Pumpe Jura E74 läuft zu früh

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pumpe Jura E74 läuft zu früh

    Hallo Kaffeefreunde,

    bin heute das erstemal hier im Forum und freue mich natürlich auf Hilfestellungen und hoffe auch einige geben zu können da ich seit ca fünf Jahren an Kaffeemaschinen bastel.

    Nun zu meinem Problem welches ich leider auch nicht mit hilfe des www lösen konnte.

    Ich habe hier zum Überholen eine Jura E74, die Maschine stand ca. 2 Jahre im Keller eines Kunden von mir und ich habe mich bereit erklärt diese zu Überholen. So weit so gut, sie läuft auch nur macht sie eine Sache die ich noch nie hatte. Und zwar läuft sofort nach wählen der Bezugstaste (oder Spültaste) die Pumpe für einen kurzen Moment an, noch bevor die Brühgruppe runterfährt. Sprich sie pump erst ein wenig Wasser ins System obwohl der Kreislauf noch nicht geschlossen ist. Dem zufolge spritz es natürlich ins Maschineninnere so das Wasser unter die Auffangschale gerät und dieses dann langsam nach vorne raustropft.
    Nach diesem kurzen anlaufen macht sie das was sie soll, hört auf, die Brühgruppe fährt runter, die Pumpe läuft ganz normal an, spült (oder jagt Kaffee durch) und auch sonst ist alles wie es sein soll.
    Pumpe habe ich getauscht, an der lags nicht.

    Falls jemand das Problem kennt bin ich für jede Hilfe dankbar.

    MFG
    Stefan
    Werbung
  • Hallo,

    wenn es aus dem Draingeventil zu stark spritzt ist das Auslaufventil
    wohl nicht mehr in Ordnung - revidieren oder ersetzen.
    Der Pumpstoß ist wie schon beschrieben Bestandteil des Brüh- und
    Spülvorgangs wenn das Gerät die Heizpatronensoftware auf der
    Elektronik hat.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Pumpe Jura E74 läuft zu früh

    So, hat mir ja alles keine Ruhe gelassen also hab ich das Ding gerade nochmal zerlegt. Neues (wenig gebrauchtes) auslaufventil rein. Sieht soweit ganz gut aus. Jetzt hat mal nichts gespritzt.
    Trotzdem macht mich die Maschine langsam wahnsinnig. Anscheinend produziert sie jetzt keinen richtigen Kaffee mehr. Ist eher eine dunkelbraune Suppe. Trotz neuer Mahlscheiben und neuen o-Ringen. Trester ist zwar relativ trocken aber meilenweit entfernt von Tabs. Also morgen nochmal die Brühgruppe auseinander holen und auf ein neues. *Nerv*