Kaffeemenge schwankt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffeemenge schwankt

    Hallo habe Problem nach dem Entkalken,
    nach den Feiertagen habe ich mal meine SMP entkalt...
    Also Entkalker rein u. Programm gestartet...
    Danach hab ich ebenfalls das Reinigungsprogramm mit Tablette durchlaufen lassen.
    Alles soweit gut...

    Nun habe ich das Problem, dass nach dem Einschalten (besonders 1. Tasse) kein o. nur sehr wenig Kaffee kommt.
    Das ist aber nur bei dem ersten Kaffeebezug so... der 2. Bezug u. weitere sind von der Menge ok???
    Das Problem hatte ich schonmal... nachdem ich nochmals entkalkt hab wars weg...
    Ich habe bereits ein weiteres mal entkalkt, doch diesmal ist´s nicht besser geworden und versuche es auch gleich nochmal.
    Die SMP ist sonst soweit sehr gut in Schuß... wird regelmässig gereinigt usw.

    Vielleicht kann mir mal jemand nen Tip geben???

    Gruß Ludger
    Werbung
  • Sooo....
    jetzt sind etwa 2 Wochen ins Land gezogen. Ich habe die Maschine nochmal entkalkt... allerdings immer noch den Fehler, dass immer in die erste Tasse nach dem Einschalten o. längerer Pause zu wenig eingefüllt wird.

    Ich kann den Fehler umgehen, indem ich zuvor heisses Wasser beziehe. Dann muss ich nach dem Aufdrehen etwa 15sec. warten (Pumpe läuft etwas lauter aber kein Wasserbezug) bis das begehrte Nass aus dem Röhrchen sprudelt.Ich gehe davon aus, dass ich die SMP damit entlüfte? Zapfe ich dann die erste Tasse Kaffee ab, so wird die auch bis oben befüllt. Warte ich dann wieder einen Moment, so beginnt das Spiel von neuem....

    Scheint mir so als wenn eins der Magnetventile nicht mehr dicht schließt und der Dampf das Wasser in den Boiler zurück drückt. (Ist aber nur ne Theorie von mir). Eine weitere Möglichkeit ist ein nicht mehr funktionierender Sensor vom Wasserstand im Kessel?????

    So liebe Spezialisten??? könnte mir mal einer nen Tip geben? Bevor ich das ganze Teil, die SMP zerlege...
    Welches Ventil ist für Kaffee zuständig?

    danke im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()

  • Ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch. Das wurde mit Hilfe aus dem Forum gelöst. :1f44c: Letztlich hatte ich das hintere Magnetventil getauscht und die Pumpe. Ich guck mal, ob ich den Link dazu finde...

    Schönen Abend noch, Frauke

    Edit:Mal mehr, mal weniger Kaffee...

    und noch was: hilfreich ist es, das Thema nicht im Vorfeld schon als erledigt zu markieren :1f602:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fofteen ()

  • fofteen schrieb:

    und noch was: hilfreich ist es, das Thema nicht im Vorfeld schon als erledigt zu markieren

    Recht hast, deswegen habe ich es umgeändert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan...
    aber wie geht das mit dem "erledigt" markieren?
    hab ich nicht gemacht
    oder es nicht gemerkt
    oder bin zu doof...

    Frauke... huch das war bei Dir ja ein Abenteuer!!!
    Letztlich fehlt in Deinen Beiträgen jedoch der Hinweis, dass vermutlich das Magnetventil die Ursache ist?
    Oder hast du es nochmal mit der alten Pumpe probiert???

    Ich glaube es liegt nicht an der Pumpe, da Wasserentnahme u. Kaffeebezug funktioniert... nur halt nicht nach Pausen o. nach dem Einschalten. Versuch macht klug... werde zunächst nur das hintere (hoffe Du meinst damit das nächste zur Rückwand) Magnetventil tauschen...

    Ich habe das Glück, bzw. bin Sammler u. Jäger, noch nen Ersatzteilspender von Schaerer zu haben...

    danke vorerst ich melde mich...
  • l.grawe schrieb:

    Ich glaube es liegt nicht an der Pumpe, da Wasserentnahme u. Kaffeebezug funktioniert... nur halt nicht nach Pausen o. nach dem Einschalten.


    Naja... genau das war bei mir auch der Fall. :1f609:
    Allerdings habe ich mir den Thread nicht noch mal durchgelesen. Vielleicht spielt meine Erinnerung mir auch einen Streich... das hintere Magnetventil und die Pumpe habe ich jedenfalls im Laufe der Zeit ersetzt. Und ich arbeite ja nur nach Anweisung, die Technik ist nicht so mein Spezialgebiet... :1f60e:
  • Da ich andere Rechte als Moderator habe, weiß ich nicht, ob es bei dir genauso ausschaut. Aber ich habe über den ersten Beitrag einen Button "Thema bearbeiten". Da bekomme ich dann eine Auswahl angezeigt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Soooo ich ich habe die Lösung!
    Dank auch an Frauke...
    es war das hintere Magnetventil... in meinem Fall hab ichs ausgebaut und kurz durchgepustet... eigentlich darf durch das Ventil nur Luft o. auch Wasser laufen wenn eine Stromspannung anliegt.
    Da war er also schon... der Fehler!
    Das Ventil hat nicht richtig geschlossen....

    Reparatur:
    Maschine vom Stromnetz / Stecker raus, Kaffeebohnen raus
    Gehäuse Deckel auf, nur leicht angehoben, allerdings nur so hoch, dass linke Seitenblende (Tresterbehälter) nach oben ausgehängt werden kann.
    Bodenplatte (Kreuzschlitzschraube unter Platstikkappe) ausgeschraubt und nach vorn raus
    Anschließend kann man Schläuche Magnetschalter Druckausgleichsventil usw. sehen u. auch leicht erreichen
    Hinteres (der zur Rückseite) Mangnetventil rausgebaut. 2 Kabelschuhe abziehen 2 Schäuche / Verschraubungen lösen
    dann Magnetventil auseinander schrauben:
    große Mutter lösen, Spuhle abziehen, darunter 2 kleine Torx lösen und schon kann man alle Einzelteile auseinandernehmen. Im inneren befindet sich ein kleiner Kolben, der mit ner winzigen Feder gegen die Grundplatte gedrückt wird. Vorsicht die Feder könnte wegspringen und die ist wichtig...
    Ich habe das Ganze mal gereinigt und den Kolben manuell hin u. her geschoben und alles wieder zusammengeschraubt.
    Danach Pustetest nix ging mehr durch... also schließt das Teil wieder richtig.
    Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen und fertig
    Kaffee schmeckt und hat nun die gleichen Mengen
    Werbung
  • Halt... Stop!!!
    blöd gelaufen, es war doch auch noch die Pumpe!!!
    Das Teil scheint ein wenig launisch zu sein? :1f642: mal macht sie die Menge mal nicht....
    Also nochmal die Haube ab (Kaffeebohnen nicht vergessen) usw. usw.
    Pumpe rein und jetzt läuft die SMP wirklich.
    Da die neue (gebrauchte) Pumpe ein wenig ungewöhnliche Geräusche erzeugt,
    werde ich gleich mal ne neue Pumpe in der Bucht bestellen. Ich bin da Misstrauisch :1f609: