ESAM 4000 blinken LEDS 1Tasse/2Tassen/Dampf in Folge

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4000 blinken LEDS 1Tasse/2Tassen/Dampf in Folge

    Hallo,
    Bei meiner ESAM 4000 blinken nach dem Einschalten die LEDs für 1 Tasse, 2 Tassen, Dampf nacheinander wie ein Lauflicht auf. Kaffee kann nicht zubereitet werden. Betätigt man den ein/aus-Taster fährt die Maschine mit den üblichen Geräuschen runter.

    Manchmal kann man nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten noch ein bis zwei Kaffee zubereiten, dann wieder der Fehler. Entkalkung nach Anleitung half für ca. 6 Tassen. Dieses Leuchtmuster ist in der Anleitung nicht aufgeführt, nur ein Dauerleuchten dieser 3 LEDs, was "Dampfventil beim Einschalten nicht geschlossen" bedeuten würde.
    Das Testprogramm (Dankenswerterweise in diesem Forum gefunden) bringt kein Ergebniss: Aufheizen geht, Brühgruppe fährt rauf/runter (ohne ungewöhnliche Geräusche), Spülen geht mit üblicher Wassermenge. Kaufdatum nicht mehr genau bekannt, dürften aber 4-5 Jahre alt sein, 4400 Tassen zubereitet laut Abfrage.

    Fehlerbild schwer zu googeln, bis jetzt ohne Erfolg. Hat hier jemand eine Idee?

    Danke!

    Sven
    Werbung
  • Augen auf...

    Oh man, ich habe heute morgen bestimmt 2 Stunden nach anderen Leuten mit diesem Problem gesucht...
    Jetzt sehe ich erst, daß direkt neben meiner Anfrage eine Forumsanfrage von mokkasinn vom letzten Juni aufgelistet wurde, die das gleiche Problem beschreibt. Dort wurde ein Kurzschluss des Mikroschalters am Dampfventil vermutet, was sich als Lösung erwies.

    Bei mir berührten sich die Kontakte nicht, aber nach Abziehen eines Steckers scheint die Maschine wieder zu funktionieren.

    Ich werde nochmal den Schalter elektrisch durchmessen und evtl. die 4 € bei Amazon für einen neuen Schalter investieren (oder weniger, wenn ich etwas vergleichbares bei Reichelt finde).

    Weitere Vorschläge sind aber trotzdem noch gerne willkommen.

    Sven
  • Sven K. schrieb:

    Dieses Leuchtmuster ist in der Anleitung nicht aufgeführt, nur ein Dauerleuchten dieser 3 LEDs, was "Dampfventil beim Einschalten nicht geschlossen" bedeuten würde.

    Dieses Leuchtmuster entsteht bei offenen Dampfhahn vermutlich, da der TB weder für Kaffee noch für Dampf aufgeheizt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist zwar schon alt, das Thema, aber ich hatte gerade das selbe Problem mit den blinkenden LED's
    Ich hatte den Antrieb getauscht und dann im Testmodus alle Funktionen geprüft. Hat alles gepasst.
    Nach dem neuerlichen Einschalten haben dann die LED's geblinkt, Initialisierung ging auch nicht mehr.

    Bei mir war es schlussendlich so, dass ich Dampf(erst geistig) dann auf der Maschine abgelassen habe. Also das Dampfventil so lange offen ließ, bis nichts mehr kam(natürlich kein Dampf, sondern kaltes Wasser).
    Neu eingeschaltet, LED's waren aus und die Maschine läuft wieder
    Ursache unbekannt, Fehler behoben [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f600.png[/img]