Kaffee aus ENA 3 wurde sauer/bitter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee aus ENA 3 wurde sauer/bitter

    Ich besitze eine Jura Ena3 und war über lange Zeit sehr zufrieden und habe alle Reinigungsprogramme immer zügig wie in der Beschreibung durchgeführt. Seit einiger Zeit wird der Kaffee (Tazpresso) jedoch bitter und säuerlich. Ich habe versucht den Mahlgrad sowie die Wassermenge zu variieren, komme aber zu keinem spürbar besseren Ergebnis. Ich habe den Eindruck, dass eine Variierung des Mahlgrads überhaupt keine Änderung beim Geschmack hervorruft, auch die Geschwindigkeit des Kaffeeauslaufs ist bei allen Mahlgraden identisch, obwohl die Bedienungsanleitung von einem deutlich langsameren Auslauf bei feinerer Einstellung ausgeht. Könnte es sein, dass das Mahlwerk defekt ist? Habt ihr eventuell eine andere Idee wie ich den saueren und bitteren Geschmack loswerde? Vielen lieben Dank schon mal für jede Antwort!
    Werbung