DeLonghi EN 660 bricht mitten in Zubereitung ab, danach keine Lämpchen mehr an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EN 660 bricht mitten in Zubereitung ab, danach keine Lämpchen mehr an

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    nachdem ich in einigen Forumsbeiträgen sehr hilfreiche Tipps gelesen habe und gestern hat meine DeLonghi EN 660 mitten in der Zubereitung den Geist aufgegeben hat, habe ich mich heute kurzentschlossen hier registriert.

    Vielleicht könnt ihr mir bei dem Defekt weiterhelfen. Mitten in der Zubereitung des Milchschaums ging die Maschine vollständig aus. Ich war gerade in einem anderen Zimmer um den Kapselnachschub zu holen, so dass ich nicht mitbekommen habe, ob die Maschine dabei ein besonderes Geräusch machte. Auf alle Fälle waren alle Lämpchen aus und nichts ging mehr. Ich hatte zwar noch kurz den Eindruck das es nach "Elektrik" roch, konnte dies aber später nicht mehr feststellen.
    Da die Maschine bereits aus der Garantie ist habe ich sie gestern mal aufgeschraubt und nachgeschaut. Mein erster Verdacht war der Netzschalter, da der beim vorsichtigen Schalten ein wenig knistert. Aber mein Multimeter zeigte mir an, dass an der Platine Netzspannung ankommt. Auf den ersten Blick sehen auch alle Bauteile (Kondensatoren, Wiederstände, Stecker, Triacs usw.) unverändert bzw. wie neu aus.
    Da die Reparaturpauschale von 93,- € fast genauso hoch ist wie eine neue Maschine (abzgl. 70,- € Aktionsgutschein) kostet, habe ich eine neue Maschine bestellt und will die alte jetzt reparieren.
    Ich habe im Forum keine Fehlerbeschreibung gefunden, die auf mein Fehlerbild passt. Deshalb hier die erste Frage, ob das Fehlerbild trotzdem jemanden bekannt ist bzw. wo dir Ursache für den Totalausfall zu suchen wäre. Ein Schaltplan für Platine und/oder über die gesamte Verdrahtung wäre hilfreich.

    Über erste Tipps von euch würde ich mich freuen.

    Vielen Dank
    Werbung