Nespresso Aeroccino 3 - heizt nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nespresso Aeroccino 3 - heizt nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Nespresso Milchaufschäumer Aeroccino.
    Der Motor funktioniert ohne Probleme und der Schaum passt auch. Nur wird die Milch nicht mehr warm. Manchmal nur lauwarm, manchmal gar nicht warm.

    Das Gehäuse habe ich problemlos aufbekommen. Nach etwas googeln zu dem Problem bin ich auf mehrere Posts gestoßen die von einer Thermosicherung geschrieben haben. Diese konnte ich aber bei mir nirgends finden. Auch im Stromkabel zur Heizspirale war keine zusätzliche Sicherung. Vermutlich waren das andere(ältere) Versionen.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir wer sagen welches Teil evtl. defekt sein könnte? Optisch habe ich nirgends Schäden feststellen können.
    Im Anhang noch ein Bild der Platine (oben rechts ist wohl der Temperatursensor, und das weiße Goodsky-Teil ist ein Temperatur-Relais).
    Bilder
    • aeroccino.jpg

      69,84 kB, 960×540, 5.220 mal angesehen
    Werbung
  • Hier ein Bild von der Heizung. Bei der weißen Wärmeleitpaste sitzt der "Stempel" aus Bild 1 rechts oben. Auf die Kontaktflächen kommen die Federkontake die man bei Bild 1 noch am oberen Rand sieht.
    Bilder
    • aeroccino_2.jpg

      155,21 kB, 960×720, 3.095 mal angesehen
  • Und fotografier die Heizung mal von der Seite.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier noch ein Bild von der Seite. Allerdings sieht man da nicht mehr so viel. Die Leiterplatte mit der Heizspirale ist direkt mit dem Metallbecher verklebt, in den dann die Milch kommt. Das "Loch" das man sieht ist für den Magnetrührer.
    Habe ein einfaches Messgerät, kein Fluke, aber es tut seinen Dienst :1f642: Welche Werte würden weiterhelfen?
    Bei der Heizspirale messe ich einen Widerstand von 104 Ohm. Also die innenliegenden Kontakte, die auch die Spirale bilden. Was ich nicht so verstehe ist der dritte Kontakt. Bei dem habe ich auch keinen Durchgang zur Spirale. Evtl. eine Erdung damit der Metall-Milchbecher im Fehlerfall nicht unter Spannung steht?
    Also ich vermute das der "Stempel" mit der Wärmeleitplaste der Tempsensor ist, dort messe ich einen Widerstand von 98 kOhm bei Raumtemp.
    Bilder
    • aeroccino_3.jpg

      74,26 kB, 960×720, 2.185 mal angesehen
  • Und das hier ist das Relais-Datenblatt http://www.goodsky.com.tw/files/New Datasheet/JE_relay.pdf
    JE-109DM ist verbaut. Werde da aber nicht so ganz schlau draus wann das Relais denn nun genau schaltet. Bei einem bestimmten Widerstand des Tempsensors müsste das Relais doch den Strom für die Heizung abschalten. Sind die 98 kOhm bei Raumtemperatur jetzt schon über dem Relais-Schaltpunkt?
  • Der Temperatursensor ist ein NTC-Sensor, d,h, je heisser desto niedriger der Widerstandswert. Soweit ich mich erinnere sind es bei knapp 100°C ca. 2kOhm.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hat der Aeroccino ein Typenschild? Steht irgendwo Wattangabe?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nachdem ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen habe... Nein, vermutlcih liegt keine Spannung an der Heizung an, sonst würde die Milch ja warm werden. Was mich wundert ist, das es aber ab und zu wohl noch funktioniert, da die Milch ein bischen lauwarm wird.
    Die Frage ist an was es liegen könnte bzw welches Bauteil defekt sein könnte. Die Elkos sehen ok aus, die Spulen sind leider gekapselt, so das man das nicht gut sieht...
  • Kontaktflächen

    Wenn ich mir das so durchlese, spricht alles für einen Wackelkontakt. Vermutlicherweise an den Kontaktflächen zur Heizschale.
    Also mal die Kontakte nachbiegen und Kontaktspray drauf.

    Hab gerade das gleiche Problem, aber das Gerät noch nicht geöffnet. Geht das so einfach mit aufschrauben, oder muß man frässen, wie ich bisher gelesen habe?
  • Was für ein Timing :1f609:
    Habe heute nachmittag aufgegeben mit der Fehlersuche und alles wieder sauber zusammengebaut... und siehe da, die Heizung geht wieder! \o/ Jetzt schaun wir mal wie lange das so bleibt.
    Danke trotzdem für die Hilfe bzw. Infos!

    Bzgl. Wartung/Reperatur von dem Aeroccino kann ich aber sagen: Entgegen der wilden Videos im Netz, das Teil lässt sich ohne Probleme komplett öffnen, demontieren und wieder zusammenbauen.
    Hier eine kurze Beschreibung für andere:
    Nachdem die beiden TriWing-Schrauben geöffnet sind (teilweise auch etwas fricklig, da Dichtungen im Spiel sind, aber geht. Achtung auf die Scheiben, da sie für Massekontakt wichtig sind.) kann man das Plastikgehäuse vom Metalltopf abziehen. Das geht etwas streng da die Passung recht knapp ist und auch noch O-Ringe drin sind. Aber geht ohne Fräsen. Die Platine lässt sich dann unter den Metall-"Klammern" rausfrickeln. Bei zuviel biegen hat man später Probleme mit dem Gewindeabstand. Zum Zusammenbauern habe ich vorher den Plastik-Drücker nach innen rausgedrückt, und als aller letztes von außen wieder eingesetzt. Den Plastik-Abstandshalter notfalls vorher wieder einsetzen.
  • Ja, wirklich super Timing! Danke!

    Spricht ja wirklich für ein Kontaktproblem. Beim Basteln haben sich die Kontakte wieder freigekratzt.
    Wenn das ohne fräsen geht, mach ich mich gleich dran. Nervt, ohne heiße Milch. Bin abhängig...

    Vielen Dank für die nachträgliche Beschreibung zum Öffnen!!!

    :1f642:
    Werbung
  • vanG schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Nespresso Milchaufschäumer Aeroccino.
    Der Motor funktioniert ohne Probleme und der Schaum passt auch. Nur wird die Milch nicht mehr warm. Manchmal nur lauwarm, manchmal gar nicht warm.

    Das Gehäuse habe ich problemlos aufbekommen. Nach etwas googeln zu dem Problem bin ich auf mehrere Posts gestoßen die von einer Thermosicherung geschrieben haben. Diese konnte ich aber bei mir nirgends finden. Auch im Stromkabel zur Heizspirale war keine zusätzliche Sicherung. Vermutlich waren das andere(ältere) Versionen.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir wer sagen welches Teil evtl. defekt sein könnte? Optisch habe ich nirgends Schäden feststellen können.
    Im Anhang noch ein Bild der Platine (oben rechts ist wohl der Temperatursensor, und das weiße Goodsky-Teil ist ein Temperatur-Relais).
    Hallo vanG, ich habe dasselbe Problem. Wie hast du denn den Aeroccino 3 geöffnet? Ich habe es schon versucht, aber es ist unten, neben den Schrauben, alles geklebt!
    Kannst du mir eine kurze Anleitung schreiben wie du es geöffnet hast?
    Weißt jemand ob ich eine Heizspirale kaufen könnte falls die defekt ist? Oder kann es repariert werden, falls die Kontakte die die Spirale bilden irgendwo abgebrannt sind? Kann da etwas gebastelt werden z.B. eine selbstklebende Heizfolie verwenden um die defekte Spirale zu ersetzen?
    Vielen Dank! :1f642:
  • michaelfsantos schrieb:

    vanG schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Nespresso Milchaufschäumer Aeroccino.
    Der Motor funktioniert ohne Probleme und der Schaum passt auch. Nur wird die Milch nicht mehr warm. Manchmal nur lauwarm, manchmal gar nicht warm.

    Das Gehäuse habe ich problemlos aufbekommen. Nach etwas googeln zu dem Problem bin ich auf mehrere Posts gestoßen die von einer Thermosicherung geschrieben haben. Diese konnte ich aber bei mir nirgends finden. Auch im Stromkabel zur Heizspirale war keine zusätzliche Sicherung. Vermutlich waren das andere(ältere) Versionen.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir wer sagen welches Teil evtl. defekt sein könnte? Optisch habe ich nirgends Schäden feststellen können.
    Im Anhang noch ein Bild der Platine (oben rechts ist wohl der Temperatursensor, und das weiße Goodsky-Teil ist ein Temperatur-Relais).
    Hallo vanG, ich habe dasselbe Problem. Wie hast du denn den Aeroccino 3 geöffnet? Ich habe es schon versucht, aber es ist unten, neben den Schrauben, alles geklebt!Kannst du mir eine kurze Anleitung schreiben wie du es geöffnet hast?
    Weißt jemand ob ich eine Heizspirale kaufen könnte falls die defekt ist? Oder kann es repariert werden, falls die Kontakte die die Spirale bilden irgendwo abgebrannt sind? Kann da etwas gebastelt werden z.B. eine selbstklebende Heizfolie verwenden um die defekte Spirale zu ersetzen?
    Vielen Dank! :1f642:

    youtube.com/watch?v=uMuuk16F9vk

    hier siehst du wie es auf geht.

    bei mir heizt das Gerät leider von heute auf morgen nicht mehr.
    ich hab mir alles angesehen, aber es sieht alles okay aus. aber ich kann das auch nicht beurteilen.

    würden euch fotos helfen ?
    der motor funktioniert einwandfrei.