[Esam 3500 S] Brummt wenn ausgeschaltet, Dauerdampf wenn angeschaltet

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [Esam 3500 S] Brummt wenn ausgeschaltet, Dauerdampf wenn angeschaltet

    Hallo,

    ich habe ein riesen Problem mit meiner ESAM 3500 S, doch bevor ich sie entsorge und eine Neue kaufe wollte ich nichts unversucht lassen und versuchen hier noch Hilfe zu finden.
    Die Maschine ist 6 Jahre und wird regelmäßig benutzt (ca. 3-5 Kaffees pro Tag).

    Seit kurzem treten folgende Probleme auf:
    -starkes Brummen/Surren, das von irgendwo über dem Wassertank kommt. Das komische daran: das Brummen tritt selbst dann auf, wenn die Maschine ausgeschaltet ist! Nur ausstecken hilft.

    - Angeschaltet brummt sie auch, es kommt zudem Dampf aus der Dampfdüse, selbst wenn man nirgends drückt. Dauerdampf sozusagen.

    Die Maxchine ist so leider unbenutzbar. Hat vielleicht jmd eine Idee, was das sein könnte und
    ob es sich lohnt dies reparieren zu lassen. Idealerweise würde ich es ja wenn möglich selbst machen, ich hab nur echt Angst dass ich was falsch mache und dann die Bude abfackelt.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

    Gruß
    philippmb
    Werbung
  • Seitenverkleidung und Bedienteil abbauen, hinterm Bedienteil sitzt ein Magnetventil. Evtl. bekommt dieses 230V Dauerspannung, mit Messgerät kontrollieren. Aber beide Anschlüsse an der Ventilspule gegeneinander messen, nicht einen gegen Masse.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    leider habe ich kein Messgerät habe und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ich es benutzen sollte.
    Habe gerade mal gegoogled und ein Solenoidventil (3) gefunden, das 17,90 kosten würde.
    Es gibt auch noch ein Solenoidventil mit zwei Abgängen. Welches müsste ich denn bestellen.
    Ist wahrscheinlich billiger dies auf Verdacht mal auszutauschen als mir ein Messgerät zuzulegen, von dem ich nicht weiß wie ich es benutze.

    Ich bin hier neu im Forum und habe in manchen Posts gelesen, dass es verschiedenste Reparaturanleitungen gibt. Leider konnte ich nichts finden, was auf mein Problem zutrifft.
    Ist Dir zufällig schonmal solch eine Anleitung über den Weg gelaufen?

    Gruß
    Philipp
  • Der Triac sitzt auf der Leistungsplatine. Wenn du löten kannst ist es nicht viel.
    Solltest aber erst mal messen ob Dauerspannung am Ventil anliegt.
    Stell mal gute Bilder von den Triacs TY5 und TY6 ein.
    Auf dem Bild fehlen die.
    Bilder
    • 20140812_190952.jpg

      907,91 kB, 4.128×2.322, 545 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Hi michael2,

    vielen Dank für Deine Antwort. Anbei das Bild von den Triacs. Leider besitze ich kein Messgerät, und wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich es benutzen sollte.


    Bei der Gelegenheit habe ich mich gleich auf die Suche nach dem Ventil gemacht und glaube es gefunden zu haben. Das war das einzige Teil das nicht wirklich schön aussieht.


    Gruß
    Philipp
    Bilder
    • Ventil.JPG

      1,38 MB, 2.448×3.264, 473 mal angesehen
  • Das ist defekt. Ist es aber auch das Ventil, was brummt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du meinst zu einem Reparaturservice? Ich habe eben die Befürchtung dass die mir ein Haufen Geld abnehmen (meine Nachbarn haben eine WMF-Maschine die schon mehrfach repariert wurde und jedesmal zw. 200-300 EUR bezahlen mussten). Das ist es mir nicht wert.

    Kennst Du einen gut Service, der einen Kostenvoranschlag macht ohne dass ich gleich tief in die Tasche greifen muss, was ich bei einer verhältnismäßig alten Maschine einfach nicht mehr machen möchte.

    Generell habe ich aber gegen versenden nichts. Meine Frau meinte gerade der Original-Karton liegt auch noch irgendwo rum.