Esam 3000B Magnifica -> Reinigungsprogramm?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000B Magnifica -> Reinigungsprogramm?

    Moin,
    Erstmal sorry, ich bin anscheinend zu blöd die Suche richtig zu benutzen. Habe leider zu meinem Problem nix gefunden. :1f615:

    Meine Frage ist jetzt: Hat meine Maschine diese Reinigungsfunktion? Statt der Pulver-Taste hab ich die Eco-Taste.
    Kann ich die Maschine mit solchen Reinigungstabs sauber machen?

    Ich habe gestern die Brühgruppe entkalkt, indem ich die Spülen-Taste gedrückt hab, bis der Tank leer war (danach logischerweise mit klarem Wasser nachgespült).
    Außerdem ging seit ein paar Wochen dauernd die Serviceklappe auf. Bei der Google-Suche bin ich da hier gelandet, wo ich gelernt habe dass es einen versteckten Reinigungsmodus gibt.
    Habe gestern dann die Maschine innen gründlichst geputzt und auch den Auslauf-Trichter gereinigt. Jetzt blieb die Tür zu. Soweit so gut.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    LG Kathrin
    Werbung
  • Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke das Thema passt.

    Ich habe gestern versucht bei unserer ESAM 3200 (mit Eco-Taste) mit den 1,6g-Reinigungstabs von Dr.B. die Maschine zu reinigen. Leider wirft sie die Tabs aber immer direkt wieder aus. Ich habe auch schon probiert zwei auf einmal reinzuwerfen. Aber auch das mag sie nicht.

    Kann ich im Testmodus einfach die BG runterfahren, das Tab einwerfen, BG wieder hochfahren und dann spülen? Klar ich könnte es einfach ausprobieren, will aber nichts kaputt machen. Daher dachte ich frage ich mal besser vorher hier. :1f642:

    Ein ganz großes Lob übrigens an dieser Stelle schon mal für die Hammer-Infos, die man hier bekommt. Echt Top. Vielen Dank. :1f44d:

    Grüße Sven
  • Habanero schrieb:

    Kann ich im Testmodus einfach die BG runterfahren, das Tab einwerfen, BG wieder hochfahren und dann spülen?
    Kannst du, aber zerbrösel die Tablette vorher. Und heize den TB auf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn die keine Pulvertaste hat, dann sollte es aber die Möglichkeit geben über den Bohnen Regler diese Funktion auszuwählen. Normalerweise den Regler ganz nach links drehen. Da sollte auch ein Kaffee Dosierlöffel abgebildet sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Stefan schrieb:


    Kannst du, aber zerbrösel die Tablette vorher. Und heize den TB auf.

    Ja klar, das Aufheizen hatte ich vergessen zu erwähnen. Macht aber natürlich Sinn. :1f609:

    Aber blöde Frage, warum zerbröseln? Damit sie nicht hängen bleibt?

    Heini-22 schrieb:

    Wenn die keine Pulvertaste hat, dann sollte es aber die Möglichkeit geben über den Bohnen Regler diese Funktion auszuwählen. Normalerweise den Regler ganz nach links drehen. Da sollte auch ein Kaffee Dosierlöffel abgebildet sein.

    Ja klar, so habe ich es ja auch gemacht. Aber irgendwie scheint die Maschine der Meinung zu sein, dass zu wenig Kaffee drin ist und will deshalb nicht brühen. Klar, ich könnte natürlich etwas Kaffee dazu schmeißen. Aber ob das die Reinigung positiv beeinflusst wage ich mal zu bezweifeln.

    Bei Amazon habe ich in einer Bewertung gelesen, dass jemand 2g-Tabs erfolgreich mit einer ESAM 3000 mit Pulvertaste verwendet. Also scheint die irgendwie anders zu funktionieren.

    Grüße Sven
    Werbung
  • Also, funktioniert wunderbar.

    1. Maschine in den Testmodus bringen
    2. Mit den Bezugstasten die Brühgruppe in die mittlere Position fahren (kann man mit der Handytaschenlampe wunderbar durch das Einfüllloch für Kaffeepulver beobachten).
    3. 1-2 Tabs durch den Kaffeepulverschacht einwerfen. Alternativ kann man auch einfach die vordere Klappe öffnen und die Tabs direkt in die Brühgruppe werfen.
    4. Mit der Bezugstaste für eine Tasse die Brühgruppe ganz hoch fahren.
    5. Mit der Spülen-Taste den TB aufheizen (bei mir ging allerdings im Gegensatz zu der Beschreibung im Sammelthread nur die LED für 2 Tassen aus).
    6. Mit der Dampftaste eine große Tasse durchlaufen lassen.
    7. Punkt 5 und 6 wiederholen bis der Tank leer ist.
    8. Maschine ausschalten, Brühgruppe entnehmen und abspülen.

    Kam eine ganz schöne Brühe raus. Sollte ich vielleicht in Zukunft häufiger mal machen. :1f609:

    Allerbesten Dank nochmals für die coolen Hinweise hier. :1f44d: :1f600: