Surpresso S40 - System füllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Surpresso S40 - System füllen

    Hallo Kaffeefreunde,
    ich habe hier jetzt eine Siemens Surpresso S40 auf dem Tisch, die zeigt ständig " System füllen", pumpt das Wasser aber über das Drainageventil in die Tropfschale. Das Drainageventil habe ich laut Anleitung überholt und mit neuen Dichtungen versehen und auch die Mitnehmerscheibe ist so auf der Getriebewelle wie beschrieben. Ich habe nun mal den ganzen Startvorgang von vorne beobachtet, also ohne Tassenrost und Tropfschalenblende. Nach dem Betätigen des Hauptschalters auf der Rückseite und des Power-Schalters auf der Vorderseite macht die Brüheinheit eine Testfahrt. Wenn man dann die Cafe-Taste drückt, um das System zu füllen, wird das Wasser durch das Drainageventil in die Tropfschale befördert. Das Drainageventil wird aber die ganze Zeit nicht von der Mitnehmerscheibe nach unten gedrückt; schließt also nicht. Ich habe das ganze jetzt noch einmal ohne Brüheinheit und mit festgesetzten MS beobachtet. Bei der Testfahrt bewegt sich der Arm der Mitnehmerscheibe von ca. 3 Uhr nach 12 Uhr und wieder zurück. Sollte das Getriebe defekt sein?
    Gruß Canini
    KVA: 1 Jura Z5, 2 Solis Ultra
    Werbung
  • Hallo,

    Canini schrieb:

    Bei der Testfahrt bewegt sich der Arm der Mitnehmerscheibe von ca. 3 Uhr nach 12 Uhr und wieder zurück
    richtig sollte der Mitnhemer von ca. 1:30 Uhr bis 07:30 Uhr gegen den Uhrzeigersinn fahren
    (wenn in Maschine eingebaut). Bei der Rückwärtsbewegung natürlich dann im Uhrzeigersinn.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Canini,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch, dass die Maschine wieder funktioniert.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL