ESAM 3000.B Leistungsplatine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000.B Leistungsplatine

    Hallo, für die Beschreibung des Problems mit meiner inzwischen ziemlich betagten ESAM 3000.B muss ich etwas ausholen.
    Die Maschine wurde vor gut 7-8 Jahren gekauft und hat seither relativ verlässliche Dienste geleistet.

    Vor rund 2 Jahren brauchte Sie plötzlich übermassig lange zum Aufheizen. Sprich nach dem Einschalten der Maschine musste man gut 15 Minuten warten bis sie "so weit war" (1xTaste + 2xTassen blinken zusammen). Sobald Sie dann fertig war, lief aber alles ganz normal, der Kaffee war nur nicht mehr all zu heiß, lag aber noch in einem annehmbaren Rahmen. Aufgrund dieses Problems hatte ich mir für die Reparatur der Maschine ein KVA eingeholt, der war aber so hoch dass ich von einer Reparatur absah, kam ja schließlich noch trinkbarer Kaffee raus.

    So weit so gut lief sie dann auch bis Ende letzten Jahres ohne großes Mucken weiter. Nachdem ich aus einem Urlaub wieder kam (Maschine war währenddessen vom Netz) stellte ich die Maschine wie gewohnt ein, wartete bis sie aufgeheizt war und stellte dann fest, dass nichts mehr ging. Es blinkten nacheinander die Lampen:
    "Tank auffüllen" -> "Tresterbehälter leeren" -> "Serviceklappe offen" -> "Entkalken".
    Ansonsten ging mit der Maschine überhaupt nichts mehr, die beschriebene Symptomatik erschien direkt nach dem Einstecken des Gerätes ans Netz.
    In der Bedienungsanleitung steht zu diesem Leuchtmuster:
    "Die Maschine wurde gerade erst eingeschaltet, die Brüheinheit ist nicht korrekt eingesetzt und die Serviceklappe ist nicht richtig geschlossen"


    Also wollte ich die Brühgruppe entnehmen, diese Befand sich allerdings nicht in der Entnahmeposition. Also habe ich verschiedene Tastenkombinationen wie den Reset probiert, hat aber nicht viel gebracht, am Ende bin ich immer wieder beim beschriebenen Blinkmuster gelandet.
    Im Testmodus laufen Pumpe, Mahlwerk und Heizung soweit normal (Thermoblock braucht natürlich nach wie vor ziemlich lange, es wird mir nach einiger Zeit aber signalisiert dass aufgeheizt wurde). Allerdings habe ich folgende Anomalität beim Fahren der BG festgestellt: die Brühgruppe fährt je nach Tastenwahl hoch und runter, allerdings verharrt Sie dann dort. Ich kann also hochfahren aber nicht wieder herunter (und andersherum). Erst wenn ich die Maschine vom Netz nehme und einige Zeit warte kann ich die BG wieder komplett herunter fahren. Wenn ich zwischen dem vom Netz nehmen und wieder Einstecken nicht lange genug warte, fährt die BG kurioserweise nur ein Stück, nicht komplett, herunter; wie weit Sie fährt steht gefühlt in Relation mit der Zeit die zwischen beiden Fahrten vergeht. Das kann aber auch Einbildung sein.
    Die Brühgruppe konnte ich nach einigem "hin und her" fahren schließlich entnehmen und habe sie gründlich gereinigt, das Problem bestand aber fort.

    Also bin ich bei meiner Suche auf folgenden Thread hier gestoßen:
    kaffee-welt.net/index.php/Thre…200-4-LED%C2%B4s-blinken/
    Steckt man den Netzstecker rein Leuchten alle LED´s wie oben beschrieben drückt man nuneinmal den Powerschalter passiert erst mal nichts, LED´s leuchten weiterhin, anschließend 1xTasse und 2xTasse zusammen führt die Maschine eine Grundstellungsfahrt der BG durch. Anschließend gehen alle LED´s ausund nun leuchtet nur noch das Warndreieck. Nun Tür öffnen und wieder schließen. Ab jetzt funktioniert die Maschine wie gewohnt, soll heißen Maschine heizt, spült. Macht anschließend ganz normal Kaffee nach Tastendruck.

    Selbiges kann ich reproduzieren, die Maschine geht in den Heizmodus (was bei mir durch das andere Problem mit dem Thermoblock natürlich nach wie vor ziemlich lange dauert), allerdings blinken danach, anders als bei Benutzer pcfilzlaus, die LED's wieder wie beschrieben, die Maschine kommt nicht in den Bereitschaftsmodus.

    Genervt und resigniert habe ich mir also einen neuen KVA geholt, der natürlich noch weit überhalb des letztens von vor zwei Jahren liegt...
    Folgende Teile sollen laut KVA getauscht werden:
    - Heizelement / Generator
    - Leistungsplatine
    - Brühgruppe

    Ich bin technisch bewandert, kann mit einem Multimeter umgehen und hätte auch kein Problem damit Teile auf der Platine zu tauschen, würde die Reparatur also selbst in Angriff nehmen. Ich weiß allerdings nicht wirklich wo ich starten sollte, da mir der Aufbau und die Bestandteile eines Vollautomaten bis auf die Grundlagen nicht weiter bekannt sind. Deshalb nun folgende Fragen:
    1. Ist es wahrscheinlich dass ein kompletter Tausch der Leistungsplatine notwendig ist?
    Schließlich geht er ja in den Testmodus und reagiert auf Tastendrücke, also sollte die Logikeinheit doch noch i.O. sein?
    2. In der Brühgruppe befindet sich doch keine Elektrik, warum sollte hier ein Tausch nötig sein?
    3. Dass mit dem Heizelement etwas nicht stimmt war ja bekannt, leider wollte man das beim Reparaturdienstleister nicht weiter notieren und so gehe ich davon aus dass der Thermoblock getauscht werden soll um das Problem mit dem langen Aufheizvorgang zu beheben. Das wäre für mich allerdings, solange er nicht zwangsläufig getauscht werden muss, nicht notwendig, mit dem etwas kälteren Kaffee könnte ich gut leben. Zumal eine Grundfunktion ja noch da ist, im Testmodus wird ja aufgeheizt, wenn es auch etwas länger dauert.
    4. Bin bei meiner Suche auch auf die Reedplatine gestoßen, könnte der Tausch selbiger eine Besserung bringen, wäre ein Test hier sinnvoll?

    Für das Lesen meiner langen Problemschilderung sowie für Denkanstöße und Vorschläge möchte ich mich schon einmal bedanken und hoffe dass wir das Problem gemeinsam beheben können! :1f642:
    Werbung
  • recaptcha schrieb:

    Vor rund 2 Jahren brauchte Sie plötzlich übermassig lange zum Aufheizen. Sprich nach dem Einschalten der Maschine musste man gut 15 Minuten warten bis sie "so weit war" (1xTaste + 2xTassen blinken zusammen). Sobald Sie dann fertig war, lief aber alles ganz normal, der Kaffee war nur nicht mehr all zu heiß, lag aber noch in einem annehmbaren Rahmen. Aufgrund dieses Problems hatte ich mir für die Reparatur der Maschine ein KVA eingeholt, der war aber so hoch dass ich von einer Reparatur absah, kam ja schließlich noch trinkbarer Kaffee raus.

    Da du rund 2 Jahre mit einem Thermoblock mit nur noch einer funktionierenden Heizschleife ausgekommen bist, habe ich die absolute LowBudget-Version für dich:
    Gegen Erstattung der Portokosten kann ich dir eine TB mit einer funktionierenden Heizschleife schicken :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!

    Wenn der Antrieb leichtgängig läuft und nicht ausgeschlagen ist, die Brühgruppe leicht zu bewegen ist, würde ich die Reedplatine austauschen.Thermoblock gehört auch ausgetauscht. Die 5 mm Version kostet mit Kleinteilen und Versand um die 40 Euro.

    Ich weiß nicht ganz wie du das meinst, wie kann ich testen ob die BG "leicht zu bewegen" ist? Die Brühgruppe lässt sich aus der Serviceklappe heraus natürlich überhaupt nicht bewegen, aber das ist ja normal. Meinst du wenn ich bei aufgeschraubtem Automaten am Gewinde drehe?
    Ich denke morgen sollte ich Zeit finden die Maschine mal auseinander zu nehmen und das ggfs. zu prüfen.

    Da du rund 2 Jahre mit einem Thermoblock mit nur noch einer funktionierenden Heizschleife ausgekommen bist, habe ich die absolute LowBudget-Version für dich:Gegen Erstattung der Portokosten kann ich dir eine TB mit einer funktionierenden Heizschleife schicken

    Vielen Dank für das Angebot :1f609:
    Im Testmodus wird's ja noch warm, also müsste die eine Heizschleife ja auch noch laufen. Bestünde die Möglichkeit die Heizschleifen einzeln zu tauschen, quasi aus zwei mach eins? :1f609:

    Ich würde dann mit der Reedplatine beginnen und eine bestellen, Oder macht's Sinn die vorher wie hier angegeben zu testen?
    Reedplatine testen / Hallsensortest für den Brühgruppenantrieb
  • michael2 schrieb:

    BG entnehmen und auf das silberne Feinsieb drücken. Das muss leicht gehen.

    Das Sieb ist in der Tat etwas schwergängig, mit dem kleinen Finger muss man am Anfang schon etwas Kraft aufbringen um das Sieb nach unten zu drücken, danach geht es relativ einfach. Ich nehme an dann sollte ich die BG mal komplett zerlegen, reinigen und dann fetten? Reedplatine trotzdem schon einmal bestellen oder wäre es möglich dass die Reinigung schon ausreichend ist?

    Am Thermoblock hat's übrigens ~80 Ohm, die Sicherungen sind durchlässig.
    Mir ist allerdings aufgefallen dass der Motor bei Fahrt stark funkt, in wie weit ist das normal?
  • recaptcha schrieb:

    Am Thermoblock hat's übrigens ~80 Ohm,

    Wenn der TB nicht abgeklemmt war, bedeutet der Wert einen Defekt.

    recaptcha schrieb:

    Mir ist allerdings aufgefallen dass der Motor bei Fahrt stark funkt, in wie weit ist das normal?

    Könnte normal sein, da die BG schwergängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • War nicht abgeklemmt. Aber dass da was nicht in Ordnung ist war ja klar :1f609:
    Natürlich ist es die 6mm Version die mir im Schnitt doppelt so teuer scheint. Sind um die 70,- € da in Ordnung oder gibt es einen Geheimtipp wo man die etwas günstiger bekommt? (woher rührt der hohe Preisunterschied?)
    Reedplatine testen konnte ich übrigens noch nicht, da ich mir morgen erstmal einen Sicherheitstorx besorgen muss...
    Werbung
  • Sicherheitstorx-Ersatzwerkzeug unten im Bild :1f602:
    Bilder
    • Torxersatz.jpg

      233,59 kB, 800×480, 514 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So nun hab ich meinen Sicherheitstorx und konnte die Unterseite aufschrauben.
    Die Reedplatine scheint wieder erwarten zu funktionieren. Habe die Platine wie im Bild abgebildet verkabelt und dann an der Welle des Motors gedreht. Spannung ging dadurch abwechselnd von 0 auf 5V.

    Am Thermoblock habe ich wie bereits erwähnt 84 Ohm gemessen, die Sicherungen sind durchlässig. Am Sensor sind's 124 kOhm (bei Raumtemperatur).
    Der Motor hat, abhängig von der Stellung, zwischen 115 und 270 Ohm (ist ein Austausch also notwendig, grundsätzlich laufen tut er ja?).
    Die Brühgruppe hab ich komplett gereinigt und gefettet, das Sieb war danach aber eigentlich gleich "schwer" zu bewegen. Werde ich evtl. noch mal mit einem anderen Fett probieren.

    michael2 schrieb:

    Wenn nur der TB defekt ist, kannst Du den günstigen "nackigen" 5mm TB verbauen.

    Was bedeutet "nur" der Thermoblock, was hängt da noch mit dran? Tauschen muss ich den ja so oder so, also 5mm Version bestellen und rein damit?
  • recaptcha schrieb:

    noch mal mit einem anderen Fett probieren.

    Welches nimmst bisher?

    recaptcha schrieb:

    abhängig von der Stellung, zwischen 115 und 270 Ohm

    Da ist der Unterschied zu groß. Ich würde den tauschen.

    Den 6 mm bekommst nur komplett mit oBK. Den 5 mm bekommst nackig. OBK revidieren und 5 mm TB aufschrauben. Fertig.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Welches nimmst bisher?

    War ein Spray das ich noch hier hatte, eher weniger für Kaffeemaschinen gedacht. Deswegen wundert's mich auch nicht, dass das nicht viel gebracht hat.
    Ich habe jetzt einen neuen 5mm Thermoblock inkl. Raccords und Zubehör sowie Silikonfett bestellt, denke das sollte ich Dienstag verbaut haben.
    Motor muss ich noch mal nachholen.
    OBK Revidieren bedeutet in diesem Fall ausbauen, reinigen und wieder rein damit? Oder auch neu?
  • So, neuer Thermoblock ist drin und hat die gewünschten 40 Ohm, und die Brühgruppe/Kolben ist schön leichtgängig.
    Problem bleibt allerdings bestehen, Lampen blinken wie vorher. Vielleicht noch andere Ideen?
    Hat es vllt. etwas zu sagen dass der Reset (Einzelbezug, Doppelbezug und Dampf) überhaupt keine Reaktion zeigt?

    Edit: Im Testmodus ist mir noch aufgefallen dass beim Pumpentest das Wasser ausschließlich aus dem Aufschäumer kommt (wenn der Dampfhahn aufgedreht ist), nicht aus den Kaffeeauslässen. Ist der Dampfhahn geschlossen kommt nichts (Pumpe läuft aber). Ist das normal?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von recaptcha ()

  • recaptcha schrieb:

    Problem bleibt allerdings bestehen, Lampen blinken wie vorher.

    Welche Lampen genau?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!