WMF 800, Brüheinheit undicht, Kaffeeschlauch sitzt nicht mehr fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800, Brüheinheit undicht, Kaffeeschlauch sitzt nicht mehr fest

    Hallo,
    unsere WMF 800 verliert Wasser.
    Wir haben alle Dichtungsringe ausgewechselt und gefettet.
    dann haben wir festgestellt, dass der weiße Silikonschlauch (Heißwasser-/Kaffeeschlauch) , der von dem Ventilanschluss des Gerätes zur Brühgruppe sitzt, locker ist, bzw. Beim Kaffeekochen oder der Aufwärmspülung, abspringt.
    Wir haben diesen mit Silikon verklebt, das hält aber nicht, nach 10 Tassen Kaffee geht jetzt wieder 95% des Wassers an dieser Stelle verloren. Kann man das irgendwie reparieren?Brauchen wir eine neue Brüheinheit? Ich freue mich sehr über yhilfe. Danke!,
    Werbung
  • Habe auf meinem kleinen Bildschirm so oft geschaut ob schon jemand eine Idee hat... Hätte früher mal scrollen sollen ;-)

    Danke für Dein Interesse an meinem Problem!

    Wie das mit dem Bild geht weiß ich nicht, schaue ich mir morgen an und stelle das Bild ein.
    Es geht um den Schlauch, der das heiße Wasser aus dem Gerät in die Brüheinheit übernimmt zum Kaffeebrühen.
    Inzwischen habe ich in den Foren weiter gelesen. Ist es denkbar, dass die Siebe in den Brühkolben so verstopft sind, wir haben diese noch nie gereinigt, dass damit die Undichtigkeit zusammen hängt?

    Gruß
    Kuba
  • Jetzt mit Foto

    Hallo Michael,
    hier ist das Foto http://up.picr.de/20756767aq.jpg

    Der Schlauch hat sich trotz Silikon nach, ca. 10 gebrühten Kaffees wieder gelöst.

    wenn ich die Siebe der Kolben reinigen möchte, wie kann ich denn den oberen Kolben ausbauen und reinigen?
  • Ist das vollgepampte Ding denn noch zu reanimieren?

    Ich habe mich bei der Pflege der Kaffeemaschineexakt an die Bedienungsanleitung von WMF gehalten. Darüber hinaus verlangt die Maschine ja von sich aus regelmäßige Reinigung.
    Das ich noch viel mehr hätte machen müssen, weiß ich erst jetzt durch den Schaden.

    Also - gibt es noch Hoffnung?
    Was kann ich tun?
    Eine neue Brühgruppe, ca. 260€, ist aus finanziellen Gründen die letzte Alternative.
  • Gibt es jemanden, der sich unsere Brühgruppe mal anschauen würde?

    Hallo,
    da ich auf Kaffeeentzug bin habe ich weiter in den diversen Foren gesucht. Mein Eindruck: die WMF 800, und einige andere Maschinen, sind etwas für Technikfreaks mit Bastelambitionen.
    Alle anderen landen früher oder später mit vorzeitig defekten Geräten beim überteuerten Kundendienst.
    Bis ich mich da eingearbeitet habe dauert es noch etwas, auch wenn es mich grundsätzlich interessiert.
    her meine Frage:
    Gibt es jemanden, der sich unsere Brühgruppe mal anschauen würde? Gegen eine Aufwandsentschädigung natürlich?
    Oder mir genau sagt, was ich noch selber machen kann?

    Falls nichts mehr geht, hat jemand einen Tipp, wo man "günstig" eine neue Brühgruppe erwerben kann?
    Danke!
    Bettina
  • Link auf Foto bereits in "Jetzt mit Foto" gepostet

    Anders als mit Http-Link habe ich das Foto nicht hinbekommen, Michael.
    ja, genau, dieser Schlauch ist es. Bei WMF hat man mir gesagt, dass es diesen Schlauch nicht einzeln gibt.

    Danke also für den Hinweis. Kann ich den Schlauch einfach abziehen und den neuen aufstecken oder muss dafür mehr demontiert werden?

    Wenn die eigentliche Ursache in zuviel Druck durch Verstopfung liegt, sind damit die Kolben gemeint?
    Falls ja, wie demontiere ich den oberen Kolben?
    Falls nein, wo kann die Verstopfung noch liegen und wie kann ich diese beseitigen?
    Gibt es zu der WMF eine technische Dokumentation?

    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es macht Hoffnung und nimmt dem WMF-Kundendienst seine Monopolstellung und mir die Abhängigkeit von deren "Service".
    Werbung
  • Ich würde sowohl den Schlauch als auch die Steckerbuchse kaufen.
    Die hier caffe-limes.de/advanced_search…rds=steckerbuchse&x=0&y=0

    Ich hatte mal ein WMF mit Steckerbuchse, welche einen Haarriss durch zu hohen Druck erllitten hat, kostet nicht die Welt.
    screencast.com/t/7BvAq0oBsWK
    screencast.com/t/D0heZgzBVpUP
    Der Auslasskolben verstopft in der Regel nicht und den unteren Kolben kannst du selbst testen bzw. mit etwas Mühe reinigen.

    Mach mal folgendes.
    Entnehme die Brüheinheit, drehe den unteren Brühkolben so, dass dieser im Brühzylinder an unterster Position steht.
    Nun füllst du den Brühzylinder mit warmen Wasser und drehst per Hand den Brühkolben in Richtung oben zum Auslasskolben.
    Ergebnis sollte sein, dass aus dem Auslassnippel Wasser spritzt.
    Hoffe das Video geht noch screencast.com/t/1G4LSdPWq6Yn

    Dann entnimmst du den unteren Kolben und pustest mal durch das Sieb (oder in den Mund nehmen und durchsaugen), hier sollte dann Luft seitlich aus den Löchern kommen bzw. du Luft durchsaugen können.

    Weitere Möglichkeit, die Verbindung (hier Stellung merken!! O-Ring beachten!!) und dem Weg zum Wasserzulauf der Brühgruppe. Also Weg Stecknippel zum Zulauf des unteren Brühkolbens.
    Ist der Weg durchgängig?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Danke, Ingo!! Es bleiben noch Verständnisfragen. Sorry

    Ich bestelle gleich die Ersatzteile.
    Den Brühkolbentest mache ich. Das Reinigen kann ich durchführen wie im Forum beschrieben.

    "Weitere Möglichkeit, die Verbindung (hier Stellung merken!! O-Ring beachten!!) und dem Weg zum Wasserzulauf der Brühgruppe. Also Weg Stecknippel zum Zulauf des unteren Brühkolbens.
    Ist der Weg durchgängig?"


    Wie kann ich die Verbindung und den Weg zum Wasserzulauf testen?

    Wo ist der Wasserzulauf? Ist das das "Ventil", das rechts unten von dem Kaffeeauslauf mit Formschlauch sitzt?

    Was meinst Du mit "Stellung merken!! O-Ring beachten!!"?

    Wo ist der Stecknippel? Ist das das Teil, das aussieht wie eine Lupe, mit Metallgriff, rundem Plastikaufsatz und man kann soeben erkennen, das ein Schlauch da rein geht?
    Wie ziehe ich den Stecknippel ab?

    Sorry, aus Fachmannsicht sicher doofe Fragen.
    Gibt es vielleicht eine beschriftete Konstruktionsbezeichnung der Maschine, dann wäre es einfacher zu verstehen, was gemeint ist.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
  • Kuba schrieb:

    Ist das vollgepampte Ding denn noch zu reanimieren?
    Was kann ich tun?
    Eine neue Brühgruppe, ca. 260€, ist aus finanziellen Gründen die letzte Alternative.

    Mit dem "vollgepampten" meine ich das Silikon, das an unnötiger Stelle wirkungslos da nun vor sich hin klebt und kaum rückstandsfrei zu entfernen ist.
    Das wirkt sich aber nicht auf die Funktion aus, die ist jetzt einfach nur optisch verschandelt.

    WIe ich es dir beschrieben habe, meine ich dass eine Verstopfung in der Maschine vorliegt zwischen Brühgruppenstutzen und Kaffeeauslauf.
    Deswegen baut sich in der Brühgruppe ein Druck auf der sonst nicht vorliegt, da würde wohl auch bei einer neuen Brühgruppe sofort wieder der Schlauch rausspringen.

    Du kannst versuchen in den Auslaufstutzen der Maschine im Brühgruppenraum ein Stück schlauch zu stecken und versuchen bis zum Kaffeeauslauf durchzupusten um meine Theorie zu prüfen.

    Davon abgesehen macht es kaum Sinn so eine Brühgruppe neu zu kaufen, da sie kinderleicht zerlegbar ist und alle Einzelteile problemlos bestellbar.
  • Moin Kuba,
    mach es am Anfang nicht zu kompliziert, versuche den Weg in die Brühgruppe, durch die Brühgruppe und raus aus der Brühgruppe zu testen.

    Dazu würde ich als erstes die Wege in der Brühgruppe außerhalb der Maschine prüfen.
    • Entnehme die BG
    • Verfahre mit dem Multitool die BG wie im Bild zu sehen
    • Gieße Wasser an und drehe die Kolben zusammen, das Wasser muss unter leichter Anwendung von Kraft, aus der rechten Seite (Zulauf) fließen.
    • Selbiges wiederholst du, nur hältst du nun mit dem Finger die rechte Seite zu, das Wasser muss aus der linken Seite fließen (Kaffeeausgang)
    • Resultat hier posten.
    Bilder
    • wfm1.png

      511,83 kB, 426×666, 2.516 mal angesehen
    • wmf2.png

      562,73 kB, 452×687, 1.965 mal angesehen
    • wmf3.png

      510,08 kB, 398×745, 1.354 mal angesehen
    • wmf4.png

      583,93 kB, 410×802, 1.860 mal angesehen
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Danke, W1cht3lm@nn!

    "Du kannst versuchen in den Auslaufstutzen der Maschine im Brühgruppenraum ein Stück schlauch zu stecken und versuchen bis zum Kaffeeauslauf durchzupusten um meine Theorie zu prüfen."

    Ich würde auch diesen Test gerne durchführen, weiß aber nicht, was der "Auslaufstutzen" ist. Den Kaffeeauslauf habe ja jetzt kennen gelernt :1f609:
    Gruß
    Bettina
  • Der Kaffee wird durch das obere Brühsieb durch den Schlauch ja über den Übergangsnippel in die Maschine geführt und nach etwas Schlauch, kommt er halt vorne da wo die Tasse steht raus :1f602:

    Also spiele Brüheinheit:
    Schlauch auf den oberen, linken Stecknippel stecken und dann Wasser (oder eben erstmal nur durchpusten) durchpressen und schauen, ob was in die Tasse fliesst. :1f624:
    Den Deckel musst du dafür natürlich nicht abnehmen, ich wollte dir damit nur die Verbindung zeigen :1f609:
    Bilder
    • wmf5.jpg

      329,67 kB, 1.188×734, 2.590 mal angesehen
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Verstopfung auf dem Kaffeeweg wahrscheinlich

    Hallo Ingo,

    bei Mund zu Schlauchbeatmung kam mit Mühe ein Hauch in der Tasse an.
    Wasser (aus dem Mund reingeblasen, da wir keine andere Möglichkeit haben, tröpfelte nur gering.
    Dann haben wir eine Fahrradfußpumpe eingestzt. Bei 2bar kam auch nicht mehr als bei Lungendruck.

    Wir sind bereit für weitere Experimente.
    da wir heute den Rest des Tages zu Hause sind, können wir kurzfristig neue Ideen umsetzen.
    Lieben Gruß
    Bettina
  • Hallo,
    wir haben mit einem kleinen Bohrer (nicht schimpfen) den Übergangsnippel frei gemacht. Danach floss Wasser und Luft.
    Nach mehreren Brühvorgängen war wieder unter der Brüheinheit und unter dem Tresterfach Wasser.
    Nach dem Reinigen des unteren Brühkolbens mit einer Armada aus Ultraschall, Entkalkter, Reinigungstablette und Nadeln für die Löchlein in dem Sieb ist es jetzt bei 2 Brühvorgängen trocken geblieben. Das beobachte ich jetzt. Oder fällt Euch etwas ein, was wir jetzt noch tun sollten?

    Es bleiben noch Fragen:
    1. kann mir jemand einen getunten Brühkolben ( mit Schraube) im Tausch gegen einen Originalen + Aufwandsentschädigung zukommen lassen?

    2. Der Lüfter macht ein ungutes Geräusch..sollten wir den wechseln? Wenn ja, ist das schwer?

    3. wie bekommt man die Displaymeldung "Service erforderlich"weg?

    Danke für Eure Hilfe!