De Longhi ESAM 6700 Wasser tritt aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ESAM 6700 Wasser tritt aus

    Guten Morgen und erstmal Hallo an das Forum,

    ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen Besitzer einer De Longhi 6700.
    Die Maschine wurde gebraucht gekauft, ist aber beim Verkäufer nie benutzt worden. Das konnte man am Zustand und am Zähler sehen.
    Die Maschine wurde soweit von mir konfiguriert (Wasserhärte an den Standort angepasst). In die Maschine kommt nur gefiltertes Wasser (Brita).
    Soviel zu Grundkonfiguration.

    Mein Problem nun ist das die Maschine Wasser verliert. Ich bin mir dabei nicht 100% sicher wie das zu Stande kommt.

    1. Ist der Gedanke da, das Wasser aus dem Wasserbehälter läuft (Dichtung). Das kann man aber sehr schwer beurteilen,
    da man ja nicht darunter schauen kann. Wenn man den Wasserbehälter abzieht, ist natürlich auf der Schiene etwas Wasser,
    Aber ich denke das kommt davon das man ja den Wassertank trennt und da noch Restwasser vorhanden ist?
    Ich habe in einem Forum gelesen, das es häufiger vorkommt, das der Schlauch (intern) vom Wasseranschluss nicht richtig
    oder gar nicht angeschlossen ist. Das sollte ja theoretisch bei mir nicht der Fall sein, ich kann ja Kaffee machen. Nichts
    desto trotz habe ich die hintere Verdeckung (2 Schrauben) geöffnet um sicher zu gehen das es nicht so ist.
    Ergebnis: Schlauch sitzt am Anschluss. Es hat den Anschein das intern alles trocken ist, teu teu teu!
    Um es nochmal deutlich zu sagen, hinter der Verkleidung kann man keinen Wassereintritt sehen.

    2. Heute Nacht habe ich die Abtropf-/Auffangschale mit Wasser gefüllt um zu sehen ob da evtl. eine Undichtigkeit besteht.
    Ist das schon einmal bei jemandem vorgekommen? Qualität mangelhaft...
    Ergebnis: Unter der Schale ist Wasser ausgetreten.
    Das Problem ist ja erstmal kleiner und kann geklebt werden, oder notfalls eine neue Schale.

    3. Was mir aber ein wenig Sorgen macht, das die Auffangschale sich schnell mit Wasser füllt. Wie normal ist das?
    Erfahrungen? Nach der Benutzung stelle ich einen Behälter unter den Auslauf für die Spühlvorgänge. Heißt, daher kann das
    Wasser nicht kommen. Es kommt also während der Zubereitung. Was ja im gewissen Maße normal ist.
    Evtl. spielen ja auch der Wasserbehälter und die Tropfschale zusammen. Das etwas Wasser bei der Zubereitung von
    Kaffee am Wasserbehälter vorbei läuft und dadurch das die Tropfschale undicht ist das Wasser dann nach außen läuft.

    Was sagt Ihr dazu?
    Wie kann man die Dichtigkeit des Wasserbehälters, speziell an der Dichtung Prüfen? Erfahrungen?
    Ideen?


    VG
    Daniel
    # 21.01.2015 - De Longhi ESAM 6700 (ohne Garantie, Kaffee gebrüht < 50)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Op3rat0r ()

  • Op3rat0r schrieb:

    Wie kann man die Dichtigkeit des Wasserbehälters, speziell an der Dichtung Prüfen? Erfahrungen?
    Ideen?

    Gefüllt über Nacht ausserhalb der Maschine stehen lassen.
    Problem Tropfschale füllt sich zu schnell. Schau mal während dem Kaffeebezug, ob sich der unten im Belid links gekennzeichnete Schlauch mit Wasser füllt. Wenn ja, mußt du das 3-Wegeventil hinten an der Dampfheizung ersetzen.
    Bilder
    • Überdruckschläuche.jpg

      1,37 MB, 3.008×2.000, 1.053 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Op3rat0r schrieb:

    Wie kann man die Dichtigkeit des Wasserbehälters, speziell an der Dichtung Prüfen? Erfahrungen?
    Ideen?

    Gefüllt über Nacht ausserhalb der Maschine stehen lassen.
    Problem Tropfschale füllt sich zu schnell. Schau mal während dem Kaffeebezug, ob sich der unten im Belid links gekennzeichnete Schlauch mit Wasser füllt. Wenn ja, mußt du das 3-Wegeventil hinten an der Dampfheizung ersetzen.


    Hi Stefan, danke für Deine schnelle Antwort. Was mir jetzt noch aufgefallen ist beim Einschalten der Maschine (die führt am Anfang ja einen Reinigunszyklus durch) das im ersten Bild, sich an der Ecke Wasser bildet. Und dass, im Hintergrund sieht man ja die Tropfschale, dort wo auch immer etwas Wasser reinplätschert (Überdruck, defekter O-Ring?).
    wie auch immer man Bilder hochladen kann?!
    justit.eu/work/ESAM6700_Fehler1.jpg

    Im zweiten Bild sieht man nochmal aus einer anderen Perspektive die Stelle.
    justit.eu/work/ESAM6700_Fehler0.jpg
    ---
    Ich werde mir später den Schlauch ansehen, den Du beschrieben hast!

    VG
    Daniel
    # 21.01.2015 - De Longhi ESAM 6700 (ohne Garantie, Kaffee gebrüht < 50)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Op3rat0r ()

  • Kaffeechris schrieb:

    Könnte auch sein das die Dichtung am Wassertank,es ist diesem Falle die Durchsichtige eingerissen ist,da es an der gezeigten Stell heraus läuft. also da würde ich mal anfangen.
    MfG Chris


    Hey Chris,
    mittlerweile geh ich nicht davon aus das es am Wassertank liegt. Klar ist dort immer ein wenig Wasser wenn man Ihn raus zieht. Aber ich denke daher kommt es nicht.
    Habe mal ein Zewa darunter gelegt und einen Latte Macchiato mit anschließend 2x Mein Kaffee (30ml) gemacht. Danach habe ich mit das Zewa angesehen und es war
    noch komplett trocken. Allerdings konnte man vorne wieder, wie auf den Bilder zu sehen zwischen der Ablage und dem Gehäuse etwas Wasser sehen.
    Ergo, trit dort an der Stelle irgendwo Wasser aus. Was nicht vom Wasserbehälter ist!?

    Gruß
    Daniel
    # 21.01.2015 - De Longhi ESAM 6700 (ohne Garantie, Kaffee gebrüht < 50)
  • Es ist überhaupt nicht zielführend, wenn man das Thema in 2 Foren bearbeitet. Vielleicht solltet ihr euch mal entscheiden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Op3rat0r schrieb:

    Wie kann man die Dichtigkeit des Wasserbehälters, speziell an der Dichtung Prüfen? Erfahrungen?
    Ideen?

    Gefüllt über Nacht ausserhalb der Maschine stehen lassen.
    Problem Tropfschale füllt sich zu schnell. Schau mal während dem Kaffeebezug, ob sich der unten im Belid links gekennzeichnete Schlauch mit Wasser füllt. Wenn ja, mußt du das 3-Wegeventil hinten an der Dampfheizung ersetzen.


    So habt die Maschine jetzt wieder auf. Allerdings sollte dieses 3-Wegeventil nicht defekt sein. Die Maschine wurde zuvor ja nie verwendet O.o

    Also auf Deinem Bild sind Pfeile an zwei unterschiedlichen Schläuchen (hinter der Kupplung). Also beim Kaffeebezug darf sich der Schlauch nicht mit Wasser füllen sagst Du?
    Ich teste das dann jetzt!
    # 21.01.2015 - De Longhi ESAM 6700 (ohne Garantie, Kaffee gebrüht < 50)
  • So Maschine geöffnet und Kaffee bezogen. An den besagten Stellen von Stefan konnte man keinen Wasserfluß erkennen. Dort war der Wasserstand die ganze Zeit gleich!
    Innereien

    Nach dem Bezug vom Kaffee habe ich den Wasserbehälter entfernt. Das Bild ist nicht ganz so scharf, allerdings waren dort nur weniger feuchte Stellen.
    Wassertank-Schiene

    Allerdings ist vorne wieder etwas Wasser zu sehen. Leider sieht man auch mit entfernter Seitenabdeckung dort nicht mehr. Innen ist alles trocken!
    Wasser auf der Vorderseite

    ---
    Nachtrag:

    Hab jetzt die Tropfschale gefixt (professionell mit einem Lötkolben geschweißt :1f600: ). Soweit läuft auch kein Wasser mehr aus.
    Wasserbehälter steht voll auf der Spüle. Schauen wir mal was dieser Morgen früh sagt :1f642:

    N8
    # 21.01.2015 - De Longhi ESAM 6700 (ohne Garantie, Kaffee gebrüht < 50)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Op3rat0r ()

  • Op3rat0r schrieb:

    So Maschine geöffnet und Kaffee bezogen. An den besagten Stellen von Stefan konnte man keinen Wasserfluß erkennen. Dort war der Wasserstand die ganze Zeit gleich!
    Innereien

    Nach dem Bezug vom Kaffee habe ich den Wasserbehälter entfernt. Das Bild ist nicht ganz so scharf, allerdings waren dort nur weniger feuchte Stellen.
    Wassertank-Schiene

    Allerdings ist vorne wieder etwas Wasser zu sehen. Leider sieht man auch mit entfernter Seitenabdeckung dort nicht mehr. Innen ist alles trocken!
    Wasser auf der Vorderseite

    ---
    Nachtrag:

    Hab jetzt die Tropfschale gefixt (professionell mit einem Lötkolben geschweißt :1f600: ). Soweit läuft auch kein Wasser mehr aus.
    Wasserbehälter steht voll auf der Spüle. Schauen wir mal was dieser Morgen früh sagt :1f642:

    N8


    So heute Morgen den/die
    a.) Wassertank geprüft. Es ist kein Wasser ausgetreten (das habe ich aber auch schon vorher vermutet, das es daran nicht liegt).
    b.) Tropfschale auf Dichtigkeit geprüft. Meine Schweißaktion war ein voller Erfolg. So wie es aussieht habe ich alles Stellen (2 Stk.) verschweißen können.
    c.) Es sammelt sich an der besagten Stelle noch immer Wasser. Ist das nun ein normales Phänomen?! :1f635:
    Bilder
    • ESAM6700_Fehler0.jpg

      1,44 MB, 3.665×2.496, 662 mal angesehen
    # 21.01.2015 - De Longhi ESAM 6700 (ohne Garantie, Kaffee gebrüht < 50)
  • Op3rat0r schrieb:

    So Maschine geöffnet und Kaffee bezogen. An den besagten Stellen von Stefan konnte man keinen Wasserfluß erkennen. Dort war der Wasserstand die ganze Zeit gleich!
    trenn die beiden Schläuche auf und kontrolliere, daß da wirklich kein Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Abdichten durch Loch bohren ;)

    Hallo,

    ich hatte auch lange Zeit Wasser unter der Maschine und wusste nicht wo es herkommt. Ich hab ein Loch (an der richtigen Stelle) reingebohrt und jetzt ist sie (weitesgehend) trocken. (s. Bilder)

    Das Problem:
    Beim Einsetzen des Wassertanks wird die Führung gewässert. Das Wasser soll dann nach vorne in die Tropfenschale ablaufen. Das tut es nicht!
    Das Wasser läuft entlang der Kante (rote Pfeile) um die Tropfenschale herum under die Maschine! Das Wasser wird wirklich aussen rum geleitet. :2639: Und da es nur ein "Rinsal" ist, sieht man das nicht großartig. Aber nach einer Woche sammelt sich da ganz schön was an (eben bei jedem Wasserwechsel).
    Wenn der Wassertank nicht mehr dicht ist, wirds natürlich noch schlimmer.

    Die Lösung:
    Ich habe in die Führung oberhalb der Tropfenschale ein Loch gebohrt. (gut ausmesen, sonst ist das Loch hinter der Schale!). Achtung, die Schale läuft schräg unter der Führung, also gut Messen oder mit (Papier) Schablone arbeiten.
    Außerdem noch (mit Heißkleber) den "Ablauf" gesperrt.
    Zum bohren habe ich einen Handschrauber mit (spitzem) Kreuzschlitz verwendet.

    Ergebnis:
    Das Wasser läuft zu 95% in die Tropenschale. - Seitdem hatte ich keine echten Probleme mehr mit Wasser unter der Maschine.

    Hoffe das hilft und bei euch sieht das besser aus - Ich hatte erst noch ein wenig mit anderen Lösungen experimentiert. Wer bohrt schon gern ein Loch in seinen Vollautomaten. :1f609:
    Stefan
    Bilder
    • IMG_4602.JPG

      1,33 MB, 3.264×2.448, 729 mal angesehen
    • IMG_4601.JPG

      1,17 MB, 2.951×1.993, 574 mal angesehen
    • IMG_4600.JPG

      1,05 MB, 3.244×1.796, 595 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passat250 ()

  • Guten Morgen,

    haha ja schöne Lösung :1f600: Das Loch sieht man ja nicht so doll. Der Wassertank ist ja meistens eingesetzt :1f609:

    Ich werde das mal beobachten, bin mir aber fast sicher das es bei mir kein Wasser aus dem Wasserbehälter ist. Beim Herausnehmen sind auf der Schiene nur einige
    wenige Tropfen Wasser. Die ich dann wegwische und den gefüllten Wassertank wieder einsetze.
    Vllt. hast Du aber recht, ich will mal schauen das ich die Vorderseite der Maschine geöffnet bekomme, hinten ist ja leicht, aber vorne?!

    Meine Tropfschale ist täglich voll, ist das normal? Kaffeeverbrauch ist bei mir täglich zzt. ein Wassertank ca.

    Grüße
    Daniel
    # 21.01.2015 - De Longhi ESAM 6700 (ohne Garantie, Kaffee gebrüht < 50)
  • Ich hatte dich oben ja schon auf den Überdruckschlauch vom 3-Wegeventil hingewiesen: De Longhi ESAM 6700 Wasser tritt aus
    Mach mal folgendes: Rückwand abbauen und den Schlauch, der von den beiden Überdruckschläuchen vor zur Wand führt, an der Wand abziehen. Dann ein passendes Gefäß hinter die Maschine stellen und den Schlauch dort hineinführen. Dann siehst du morgen, ob das Wasser von dort kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Ich hatte dich oben ja schon auf den Überdruckschlauch vom 3-Wegeventil hingewiesen: De Longhi ESAM 6700 Wasser tritt aus
    Mach mal folgendes: Rückwand abbauen und den Schlauch, der von den beiden Überdruckschläuchen vor zur Wand führt, an der Wand abziehen. Dann ein passendes Gefäß hinter die Maschine stellen und den Schlauch dort hineinführen. Dann siehst du morgen, ob das Wasser von dort kommt.



    Danke Stefan für Deinen Hinweiß, ich hab leider bis jetzt noch keine Zeit gehabt das umzusetzen. Steht aber schon auf meiner Liste!
    Du schreibst jetzt wieder den einzelnen Schlauch abziehen. Das wurde doch schon einmal gemacht und dann mit der Maschine einen
    Kaffee gezogen. Dabei ist kein Wasser gekommen.
    Deine weitere Aussage war doch das ich die beiden anderen Schläuche mal abziehen soll und schauen ob dann dort Wasser kommt, richtig?!
    Das habe ich auf jeden Fall noch nicht gemacht.

    VG
    Daniel
    # 21.01.2015 - De Longhi ESAM 6700 (ohne Garantie, Kaffee gebrüht < 50)
  • Mach mal das Bedienteil und die Blende links vom Wassertank weg, evtl. kommt das Wasser vom vorderen MV oder vom Connector.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!