ESAM 6600: Schmutz/BRITA-Granulat im Fluidsystem/Wasserschlauch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600: Schmutz/BRITA-Granulat im Fluidsystem/Wasserschlauch

    Hallo Leute,

    ich habe die Tage bei meiner ESAM 6600 die Reedplatine (mit Hallsensor) getauscht und bin damit - dank des Forums hier - die Fehlermeldung "Kaffemenge reduzieren" losgeworden. Übrigens war "nur" das zugehörige Kabel gebrochen. Direkt an einer spitzen Lötstelle hinter der Platine des Motors scheint sich dieses im Laufe der Jahre durchgescheuert zu haben. Tolles Design. Habe das neue Kabel jedenfalls nicht hinter sondern vor der Platine herumgelegt.

    Bei der Gelegenheit habe ich mir die Wasserschläuche zwischen Tank und Pumpe genauer angeschaut und was soll ich sagen: An der Innenseite nahezu komplett schwarz, inkl. des Filters. Wir verwenden nur Wasser aus einem BRITA-Filter (Maxtra-Patronen aus dem dm) und anscheinend hat sich über die Jahre (6) einiges an Filtergranulat daraus in den Schläuchen festgesetzt.
    Nach Reinigung der Schläuche und Austausch des Filters sieht alles nun um einiges besser aus. Würde trotzdem gerne die Schläuche tauschen und hab schon entspr. (Meterware) geordert.

    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Kennt jemand dieses Problem mit dem Filtergranulat? Ich war doch ziemlich erstaunt als ich den Zustand der Schläuche bemerkt habe.
    2.) Der Schlauch zwischen Filter und Flowmeter hat (als Knickschutz) eine Feder eingearbeitet. Man bekommt ihn an dieser Stelle nicht wirklich gut gereinigt. Leider habe ich einen entspr. Ersatzschlauch noch nicht zum nachbestellen gefunden. Kann ich auch einen "normalen" Schlauch ohne diese Feder einsetzten, ohne dass mir dieser knickt?

    Beste Grüße

    Zett
    Werbung
  • Die Feder kannst du rausschieben, reinigen und in den neuen Schlauch einschieben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!