Thermoblock geht regelmäßig hoch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Thermoblock geht regelmäßig hoch

    Hallo zusammen,

    es geht um eine Magnifica Rapida EAM3300 und es scheint eine Neverending-Story zu sein.

    Die Vorgeschichte findet sich hier:
    Thermoblock nach genau 2 Jahren wieder hinüber

    Eigentlich ist im obigen Thread schon alles gesagt. Anlässlich des im vorstehenden Thread beschriebenen Defekts habe ich vor etwas mehr als einem Jahr den Thermoblock zum zweiten Mal gewechselt (also der 3. Thermoblock im KVA) incl. neuem Temperaturfühler (selbstverständlich mit Wärmeleitpaste befestigt). Seither wurde der KVA wie immer pfleglich behandelt: Regelmäßige Entkalkungen (auch des oberen Brühkolbens mit der Automatik), nie daran rum gebastelt etc.

    Aktueller Defekt:
    Vor ein paar Tagen habe ich eine große Kanne Kaffe befüllt und dabei über die "Doppelbezug-Taste" nacheinander einige Tassen Kaffee herausgelassen. Als die Kanne voll war, fingen die LED von Tasse 1 und Tasse 2 an zu blinken. Seither heizt der KVA nicht mehr auf. Ein Widerstand am Thermoblock ist nicht messbar. Also ist wieder einmal der Thermoblock hinüber.

    Aktuelle Frage:
    Ich will die Sache nicht weiter aufwärmen. Eigentlich ist schon alles im alten Thread gesagt worden. Euer Fazit damals: Der Thermoblock geht so schnell nicht kaputt. Dennoch frage ich mich, warum er sich bei mir immer wieder verabschiedet.

    Aktuell scheint ja der Grund "Überlastung" zu sein; d. h. zu viele Tassen hintereinander ohne Pause bezogen. Aber muss das der KVA nicht aushalten? Zu was gibt es schließlich den Temperaturfühler und die Thermosicherungen?

    Konkret gefragt:
    1. Ist Euch irgend eine Regel bekannt, dass man dem KVA nach ein paar Tassen Bezug erst eine Pause gönnen muss? So 5 bis 6 große Tassen am Stück muss er doch aushalten können.

    2. Habt Ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte, dass der Thermoblock immer wieder kaputt geht? Eigentlich will ich nicht jedes Jahr Geld für Temperaturfühler und Thermoblock ausgeben.

    3. Kann bzw. sollte man vorsorglich etwas anderes noch mittauschen? Z. B. die Temperatursicherungen? Die aktuellen lösen ja nie aus...
    Werbung