De Longhi EAM 3000B undicht, Revision und Ersatzteile

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi EAM 3000B undicht, Revision und Ersatzteile

    Hallo Forum!

    Jetzt hat es uns auch erwischt. Seit der letzten Entkalkung ist unsere heißgeliebete EAM 3000B nach knapp 10 Jahren undicht.
    Es tropft unten, auf der Seite des Wassertanks aus der Maschine (Raccord?).

    Ich habe hier schon ein paar Tage quergelesen uns viel nützliches gefunden. An dieser Stelle mal einen Dank an die User für die aufopferungsvolle Arbeit, top Info hier!

    Nun, ums Schrauben komme ich wohl nicht herum. Ich habe geplant, bei der Gelegenheit, sämtliche O-Ringe und Filter zu wechseln.
    Frage an das Forum. Ist das noch sinnvoll? Die Maschine hat insgesamt knapp 15000 Tassen / 2400l ausgegeben. S/N 52913 (Sept. 2005)
    Sollte ich bei der Gelegenheit ggf. weitere Verschleißteile wechseln (Pumpen, Motoren, Schalter, Schläuche) oder besser direkt eine neue Maschine kaufen?

    Gruß
    JC
    Werbung
  • Du solltest ertsmal die Maschine öffnen und den Schaden sichten. Deine Maschine könnte noch eine EAM sein, da wird dann vermutlich die Raccorddichtung am Thermoblock hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kalkablagerungen an Kontaktstelle TB / Raccord

    Hallo Stefan,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Ja, es ist eine EAM 3000B:EX:B, laut Typenschild. Ich habe gestern Abend noch die Verkleidung entfernt und mal geschaut.
    Es sind Kalkablagerungen an der Kontakstelle TB und Raccord zu sehen. Auch der Thermofühler ist mit Kalk bedeckt. Die Undichtigkeit ist also nicht erst seit Kurzem, wir haben es nur erst jetzt bemerkt. Raccord und Dichtung habe ich schon für Kleines bestellt. Den alten Raccord habe ich leider zerstören müssen, eine Analyse/Sichtung war nicht mehr möglich. Evtl. war es gar nicht das Bauteil selbst, sondern, wie Du sagtest, die Verkalkung am O-Ring hatte Schuld an der Undichtigkeit. Der saß ordentlich fest. Ich werde jetzt erstmal alles reinigen und versuchen die Maschine ans Laufen (dicht) zu bekommen. Bei Erfolg fange ich danach erst an durchzudrehen und O-Ringe etc. auszutauschen. Dazu komme ich dann gerne nochmal auf das Forum zurück.

    Hat hier jemand noch einen Tipp, wie ich die verrostete Schraube am TB am Besten losbekomme?

    Danke und Gruß
    JC
  • Raccordschraube

    Hallo Stefan,

    die Raccordschraube sitzt fest, wie eingeschweisst. Die am TB in Raccordnähe ging gerade noch so runter.
    Ich habe die Schraube vom Raccord soweit mit Röstlöser eingesprüht und wollte später mal zart mit der Wasserpumpenzange vorsprechen. Man kommt jetzt eigentlich gut ran, ohne Raccord. Bessere Ideen sind immer willkommen.

    Gruß
    JC
  • Joe Coffee schrieb:

    Hallo Stefan,

    Das war der Michael, der dir den letzten Beitrag geschrieben hat :1f602:
    Erfahrungsgemäß geht die Raccordschraube meistens nicht mehr raus. Für diesen Fall sollte ich noch eine funtkionsfähige TB-Hälfte da haben. Wenn du dich anmeldest, können wir das dann ggf. per Konversation regeln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Sorry Michael, danke Stefan :1f602:

    Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Bin jetzt aber erstmal ein paar Tage ausser Haus und kann nicht weitermachen.
    Melde mich dann gegen Montag nochmal (und falls das Ding immer noch festsitzt, dann auch an).

    Besten Dank!
    JC
  • Cremaventil Ausbau

    Hallo Forum,

    TB und Schraube wurden eins... Kurzum, ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Ob das auf Dauer hält oder ob ein neues Oberteil gebraucht wird - ich werde es schon bald erleben. Stand z.Zt. ist, dass ich zum Ausbohren mehr demontieren musste als zwischenzeitlich geplant. Also habe ich doch noch eine Bestellung für mehr neue Teile aufgeben müssen, O-Ring set xxl, Wasserfilter und die Soundtuningteile Membran und Ventil bei der Gelegenheit direkt auch. Die Zwischenzeit nutze ich zu Reinigen der BG / Türauslauf. Hier auch meine Frage. Wie demontiert man das Cremaventil? Ist das nur eingesteckt und kann axial rausgezogen werden oder geschraubt? Drehen kann ich den Einsatz aber nicht ziehen (wie irgendwo gelesen). Evtl. ist es noch zu stark verschmutz? Radial dazu ist noch eine kleine Bohrung im Kolben, steckt da eine kleine Befestigungschraube drin?

    Gruß
    JC
  • Joe Coffee schrieb:

    Ist das nur eingesteckt und kann axial rausgezogen werden

    Korrekt

    Joe Coffee schrieb:

    Drehen kann ich den Einsatz aber nicht ziehen (wie irgendwo gelesen). Evtl. ist es noch zu stark verschmutz? Radial dazu ist noch eine kleine Bohrung im Kolben, steckt da eine kleine Befestigungschraube drin?

    Ja, nein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung