Suche Siebträger für Büro - Robust und Genuss müssen doch bezahlbar sein!!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Suche Siebträger für Büro - Robust und Genuss müssen doch bezahlbar sein!!

      :2764: Ich möchte in unserem Büro gern einen Siebträger anpreisen, der alle Kaffeelover verrückt macht und von der GL finanziert wird.
      Leider habe ich nur KVAs bis dato verwendet und repariert ;D
      Aber da im Büroalltag mit 35 -40 MA /Tag und ca. 120 Kaffees in 9h die Möglichkeit der Säuberung und Funktion eines mir bekannten KVAs übersteigt will ich auf einen robusten ST setzen.
      Dabei weiss ich aber bisher nur was von dual Boiler und 2 kreisigen STs und den normalen und dann wirds schon schwierig. Also schon Herstellermäßig habe ich keine Ahnung was man da nehmen sollte. Ich mein ich bin kein Barista und werde es auch so schnell nicht werden aber ich möchte gern am Genussmittel pfeilen und auch mal verschiedene drücke und mahlstärken testen. Sprich eine Mühle für den ST muss auch dazu. Das ist evtl. leichter zu empfehlen.
      Was ich mir bisher angesehen habe sind die M29 und M21 DT1 von La Cimbali. Habe auch noch andere mir bis dato völlig unbekannte italienische ST Hersteller angesehen aber selten Preise gefunden, da nur auf Anfrage und für Gastro gedacht...
      Vielen Dank für eure Einschätzung!! :1f474:
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jarodt () aus folgendem Grund: schreibfehler

    • liegt der Schwerpunkt bei Kaffee oder Espresso? Bei Kaffee würde ich doch zum VA tendieren. Können/wollen die 35 Mitarbeiter eine Siebträgermaschine bedienen?
      Welches Bugdet ist denn Für Maschine, Mühle, Equipment vorhanden?
      Also ganz ehrlich, wenn die Möglichkeit der Säuberung eines Vollautomaten nicht gegeben ist, wie soll das dann mit einer Siebträgermaschine werden?
      un' tschüß
    • Na ja der Schwerpunkt liegt jetzt gezwungener maßen bei KAffee, wie so oft macht Gelegenheit den Genuss. Ich gehe davon aus, dass 50% der jetzt Kaffee trinker auf Espresso und Milchvariationen wechseln werden. Und ich glaube jeder der guten Kaffee schätzt wird eine Siebträgermaschine bedienen wollen und mit der Zeit können.
      Budget hoffe ich mal das 3-5k drin sind. Möchte in die Budgetverhandlung mit konkreten Beispielen eintauchen, denn wer billig kauft kauft 2mal, dafür muss ich aber erst mal wissen was Qualität ist und was sinn ergibt und wieviel man investieren muss, um was vernünftiges für die Menge an MA zu haben. Wenn dann das Budget kleiner ausfällt, dann werde ich schlicht weg sagen, dass dies verschenktes Geld ist und werde meine Bemühungen sein lassen.
      Und die Säuberung eines mir bekannten Vollautomaten, die nur die WMF deluxe irgendwas und die delonghi 6600 und 6700 umfassen, ist in einem 10 Mann Büro schon sehr schwierig, in einem 40 Mann Büro definitiv unmöglich. Gibt es denn VA mit Festwasseranschluss? Die Milchschlauchreinigung ist ja meist noch schnell gemacht aber die regelmäßige Entkalkung und dann die Tiefenreinigung, der ganze Salat mit der Auffangschale...
      Das hat man mit einem Siebträger einfacher - denke ich mir jedenfalls so. Man muss kaffee mahlen, einfüllen, einklinken, knopf drücken, kaffee entfernen. Wenn man milch aufschäumt muss man milch eingiessen, am knopf drehen, warten, zudrehen, mit lappen abwischen. Man hat nur Wasserkreisläufe die entkalkt werden müssen, aber keine Auffangschalen, keine Milchkreisläufe!
      Und das sehe ich als großen Vorteil. :1f615:
    • Servus,

      jarodt schrieb:

      Und die Säuberung eines mir bekannten Vollautomaten, die nur die WMF deluxe irgendwas und die delonghi 6600 und 6700 umfassen, ist in einem 10 Mann Büro schon sehr schwierig, in einem 40 Mann Büro definitiv unmöglich.


      Wir sind 50 Frau/Mann Büro und das funktioniert ohne Probleme.

      jarodt schrieb:

      Gibt es denn VA mit Festwasseranschluss?


      Ja, gibt es.

      jarodt schrieb:

      Man muss kaffee mahlen, einfüllen, einklinken, knopf drücken, kaffee entfernen.


      Ich behaupte mal das ein Siebträger in einem grösseren Büro nicht funktioniert. Zum einen will/kann das nicht jeder und die Sauerrei möchte ich am Ende eines Tages nicht wegputzen.

      jarodt schrieb:

      Wenn man milch aufschäumt muss man milch eingiessen, am knopf drehen, warten, zudrehen, mit lappen abwischen.


      Das funktioniert, meiner Meinung nach, noch weniger. :1f922: :1f922: :1f922: :1f922: :1f922: :1f922:
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • MikeAstra schrieb:

      Ich behaupte mal das ein Siebträger in einem grösseren Büro nicht funktioniert. Zum einen will/kann das nicht jeder und die Sauerrei möchte ich am Ende eines Tages nicht wegputzen.


      Das denke ich auch...
      Ich benutze hier zu Hause sowohl einen KVA als auch einen Siebträger. Den Zeitfaktor beim Siebträger empfinde ich als höher. Vielleicht ist es objektiv nicht so... aber beim KVA drücke ich den Knopf und weiß, was rauskommt. Beim Siebträger fühle ich mich in der Zubereitung mehr gefordert. Auf der Arbeit würde ich nie einen Siebträger haben wollen :1f642:

      Allerdings hat Kaffee trinken bei mir bei der Arbeit keine Priorität. Da trinke ich alles, was aus der Kaffeemaschine fließt... und das ist manchmal gruselig :1f602: Soviel zum Thema Genuss... Es mag Arbeitsplätze geben, bei denen Kaffee trinken anders gelebt werden kann. :1f609:
    • ganz toll, habe gerade versehentlich Strg und nochwas getippt und der ganze Text ist weg.....
      im Grunde haben MikeAstra und fofteen aber schon alles gesagt.
      Mit 3000€ für eine Siebträgermaschine müßtest Du locker rechnen (z.B. Rancilio Epoca + 2 Macap Mühlen mit Timer), falls Festwasser-, Abwasser-, Drehstromanschluß schon liegen, ansonsten noch Kosten für die Installation der Anschlüsse.
      Nehmt einen Vollautomaten und gut ist. Wenn es möglich sein soll, das bei jedem Produkt, das gezogen wird, der Siebträger ausgeklopft und ausgerieben wird, dann sollte es auch möglich sein, daß nach jedem 30. Produkt die Schalen ausgeleert werden. Übrigens, auch wenn die Maschine, egal ob ST oder VA, am Abwassernetz angeschlossen ist, dann muß die Tropfschale zwar nicht geleert werden, putzen tut sie sich deshalb trotzdem nicht von selbst.

      jarodt schrieb:

      aber ich möchte gern am Genussmittel pfeilen und auch mal verschiedene drücke und mahlstärken testen.


      das habe ich irgendwie überlesen. Das wird so schon gar nix. An den Siebträgermaschinen lassen sich Temperatur und Pumpendruck einstellen, weil für verschiedene Bohnensorten diese Parameter angepaßt werden müssen. Das macht allerdings dann einer mit entsprechender Erfahrung und dann bleibt das so, da werden ja nicht dauernd die Bohnen gewechselt. Mit den Mühlen verhält es sich analog. Entweder Du bist der Chef in der Firma und hast alle Zeit der Welt an so einer Maschine zu üben und die Mitarbeiter warten geduldig oder ich würde den Gedanken bleiben lassen.
      un' tschüß
    • Oha, das sind ja dunkle Aussichten :2639:
      Also ich möchte dazu sagen, dass es die bereits vorhandene 2,5l Kaffeefiltermaschine mit 2 KAnnen gibt, die jeder wohl weiterhin verwenden wird, der einfach schnell nen "schwarzes" Getränk wünscht. Und bei der Reinigung, da ist keiner so ganz drauf eingegangen geht es mir in erster Linie um den Milchkreislauf eines VA, Milch ist ja psychologisch schon so eine Sache bezüglich Sauer/Schimmlig werden. Aber es gibt ja auch VA mit einfacher Schaumdüse.
      Na ja aus euren Beiträgen leiten sich jetzt 2 Fragen ab:
      1. Empfehlung für VA der für so ein Büro(40Pers) funktioniert und der nicht wie bei meiner 6600 nach 14 Bezügen schreit wechsel meine Schale.
      2. Welche Sauereien entstehen denn bei einem ST bei Kaffeebezug ECAMike du hast das angesprochen. Wenn ich bei meinemBistro um die Ecke den Kaffee aus nem ST bekomme, sieht das nicht nach Sauerei aus und der macht bestimmt seine 200 Stück am Tag.

      Vielen Dank schon mal fürs Augen öffnen :1f609:
    • Servus,

      jarodt schrieb:

      Empfehlung für VA der für so ein Büro(40Pers) funktioniert und der nicht wie bei meiner 6600 nach 14 Bezügen schreit wechsel meine Schale.


      eine WMF Gastromaschine

      jarodt schrieb:

      Wenn ich bei meinemBistro um die Ecke den Kaffee aus nem ST bekomme, sieht das nicht nach Sauerei aus und der macht bestimmt seine 200 Stück am Tag.


      Den ST bedient eine Person und nicht 40.
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • Suche Siebträger für Büro - Robust und Genuss müssen doch bezahlbar sein!!

      Geb auch mal meine Erfahrung und Meinung mit ein.
      Wir sind in unserer Firma 30 Mann die alle morgens mindestens 2 Tassen Kaffee trinken.
      Nachdem wir vorher einen teuren Mietautomaten mit Pulverkaffee hatten habe ich meinen Chef überredet einen VA zu kaufen.
      Hat er dann auch gemacht (auch wenn es bei weitem nicht mein Wunschautomat war) und hat eine Saeco Office gekauft. Kostenpunkt ca 900€.
      Wassertank von ca 6 Litern, riesiger Bohnenbehälter, annehmbarer Kaffee.
      Und trotzdem merken ständig die Kollegen wenn mal Wasser nachgefüllt werden muss, die Schale oder satzbehälter ausgeleert werden muss.
      Auch iim Büro ist sich immernoch jeder selbst der nächste und will "nur" einen Kaffee trinken.
      Ebenfalls sind sie angepisst wenn mal drei Leute vor einem stehen und alle gleichzeitig Kaffee wollen. Ich stell mir das gerade bei einem ST vor, da würde es bei uns Mord und Totschlag geben und die Küche eher wie eine Messibude aussehen.
      Werbung
    • Wir haben auch eine Siebträgermaschine im Büro, da die GL Espresso-Fan ist und auch sonst die meisten gerne einen guten Espresso trinken. Bei uns werden täglich ca. 14 Tassen Kaffe/Espresso getrunken, daher kam ein "Schnell-Schnell, hauptsache Koffein"-Automat für uns nicht in Frage. Wir haben die "Quick Mill New La Certa" für knapp einen Tausender von Werbelink entfernt! im Büro. Die Bedienung ist einfach, jedoch braucht man für guten Espresso schon ein bisschen Kenntnisse über das Dasein als Barista, einfach auf einen Espresso-Knopf drücken geht nicht. Wir haben aber auch keine Eile beim Kaffeemachen bzw. allgemein im Büro und haben uns daher lieber für das Aroma als für die Zeit entschieden. Für ein Büro mit 6 Leuten eine echt gute Wahl meines Erachtens. Ich weiß nicht was es noch für Alternativen gegeben hätte, im selben Preissegment, jedoch glauben wir im Büro, für dieses Preissegment eine gute Wahl getroffen zu haben. Sieht das jemand so ähnlich? Die Produkpaletten übersteigen heutzutage ja schon das menschliche Vorstellungsvermögen teilweise und da fragt man sich, trotz saugutem Kaffe, ob man wirklich die beste Wahl getroffen hat. Jedenfalls sind wir ganz zufrieden.

      Liebe Grüße
      Es gibt tausend Arten von Lärm, aber nur eine wirkliche Stille.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()