Neue gebrauchte oder alte 6600

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neue gebrauchte oder alte 6600

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe seit ein paar Jahren eine ESAM 6600, ich war von Geschmack und Milchschaum, sofern der ging immer mehr als begeistert. Aber eigentlich ist die Füllhöhe recht niedrig und die Wartung meinem Empfinden nach recht aufwendig, muss regelmäßig die Milchschaumkupplung wechseln, der Kolben möchte auch seine monatliche Fettung, da ich nicht genug Kaffee am Tag ziehe und da dachte ich: "Eigentlich hast du keine Ahnung welche KVAs gut sind und welche nicht" Also Frage ich euch, ist die 6600 gut im Vergleich zu anderen oder kann man sie getrost verkaufen und sich mal nach einem ST mit robusterer Milchaufschäumung umschauen?
      Ich weiss ST ist nicht gleich KVA und ich weiss auch um der Vorzüge des automatischen anschaltens am Morgen während ich mich das 2. mal im Bett umdrehe, um dann auf einen Knopf zu drücken, das Klo zu besuchen und zurück zu kommen, um einen ausgezeichneten Latte MAcchiato zu schlürfen. Aber um diesen Luxus zu genießen musste ich schon ne Menge Silikonfett, Kupplungen, Tiefenreinigungen, Spannungsmessungen, Ventiltausch und anderen Ärger hinnehmen.
      Mir fehlt halt der Vergleich mit anderen Maschinen. Vielleicht ist das auch Pille Palle und oder alle Maschinen müsst eich wenn gebraucht gekauft so intensiv tätscheln...

      :2753:
      Werbung