WMF 1000 Heisswasserauslauf undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Heisswasserauslauf undicht

    Liebe WMF Experten,

    ich benötige eure Hilfe! Bei unserer WMF 1000 (sieben Jahre alt, 19.500 Bezüge) tropft es während des Bezugs von Teewasser ganz ordentlich aus dem Heisswasserauslauf.

    Beim Teewasserbezug lasse ich aus Bequemlichkeit den Milchschlauch stecken, die Tasse steht dabei unter dem All-in-One Auslauf. Das meiste Wasser landet dann auch wie gewünscht im Becher, einiges aber quillt oberhalb der Schlauchkupplung aus dem Heisswasserauslauf. Das läuft dann an dessen unterer Halterung zur Maschine oder es sucht sich seine Bahn am aufgesteckten Milchschlauch und tropft neben die Maschine. Das gleiche passiert bei der Milchsystemreinigung.

    Steckt der Schlauch nicht auf dem Auslauf, passiert der Wasseraustritt übrigens nicht. Offenbar ist der Druck des Wassers so stark, dass es innerhalb des Heisswasserauslaufs (beim Übergang vom Zuführungsschlauch aus der Maschine) unkontrolliert austritt.

    Der Schlauch und auch die originale Schlauchkupplung (ArtNr. 3328323099) habe ich bereits vor langer Zeit gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Vor einigen Monaten habe ich dann auch den Ausflauf von der Maschine entfernt und den oben genannten Übergang mit ein wenig lebensmittelechtem Silikon abgedichtet. Leider wieder ohne Erfolg.

    Ich hoffe die Fotos verdeutlichen das Problem. Bei Bedarf könnte ich noch ein Video hochladen.

    Wisst ihr, wie wo die Ursache liegen könnte und wie ich das Ganze wieder dicht bekomme?
    Ein VA-Spezialist aus Bochum hat übrigens angedeutet, das WMF dafür kein Ersatzteil rausrückt sondern der Wechsels des gesamten Displays nötig sei. :-o

    Besten Dank schonmal!
    Bilder
    • IMG_0405.JPG

      882,02 kB, 1.140×1.521, 904 mal angesehen
    • IMG_0407.JPG

      914,6 kB, 1.521×1.140, 901 mal angesehen
    Werbung
  • Die Milchdüse ist im Schlauch und steckt damit in der Schlauchkupplung. Wenn man auf dem ersten Foto genau hinschaut, sieht man sie (grau) oben im Schlauch durchschimmern.
    Kann man den Schlauch denn auch ohne Düse im Auslauf befestigen?

    Ich habe die Düse gerade mal vom Schlauch getrennt, alleine auf den Auslauf aufgedreht und Wasser bezogen: es tropft nach wie vor, wenn auch ein bißchen weniger.
  • Ganz ohne Düse bzw. aufgestecktem Schlauch kommt das Wasser ganz normal aus dem Wasserauslauf, ohne dass es zu dem verfühten Austritt kommt. Das hatte ich ja bereits geschrieben.

    Das Problem liegt innerhalb des Heisswasserauslaufs, offenbar beim Übergang vom Zuführungsschlauch aus der Maschine in die Schlauchkupplung. Irgendetwas kommt da nicht mit dem erhöhten Wasserdruck zurecht, sobald die Düse aufgesteckt ist. Weiss jemand Rat, wie man hier Abhilfe schaffen kann?
  • Dann ist deine Milchdüse verstopft und der Wasseraustritt an der Seite bewahrt dich vermutlich vor größerem Schaden.
    Reinige mal deine Milchdüse gründlich und dann versuch es nochmal.
    So war es zumindest bei mir und seitdem ich auch die Milchdüse immer penibel reinige (ULTRATABS+3mm Bürste) kommt das Wasser auch nur da raus wo es soll.
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • Es sieht nicht so aus als sei die Milchdüse verstopft. Ich habe sie bereits mehrfach 'behandelt' und erkenne keinerlei Fremdkörper.

    Habe ich da eventeuell eine Düse, die innen zu eng ist für meine Maschine? Sprich: gibts da verschiedene Varianten und ich habe eine falsche? Allerdings wäre der Schlauch innen auch nicht viel breiter ...
    Bilder
    • IMG_0416.JPG

      854,47 kB, 1.521×1.140, 652 mal angesehen
  • Zur Milchdüse: Ja, es gibt verschiedene Ausführungen (Innendurchmesser). Bei meiner Betriebsanleitung zur WMW 800 steht zum Beispiel:
    "für gekühlte Milch die transparente Milchdüse verwenden (bei Lieferung montiert"
    "für ungekühlte Milch die graue Milchdüse aus dem Zubehör verwenden"

    Es gibt glaublich auch noch andersfarbige Milchdüsen. Am einfachsten die Düsen probieren und schauen, welche den geeignetsten Milchschaum produziert.
    Zu deinem anderen Problem kann ich dir leider keine Hilfestellung geben.
  • Hallo
    schau Dir mal die Schlauchkupplung genauer an. Das ist das Teil im Heisswasserauslauf, in der Deine graue Milchsdüse via Bajonett eingesteckt und verriegelt wird. Diese kannst Du demontieren in dem Du die Milchdüse im Bajonett festdrehst, die kleine Sperrnase hinter dem Heißwasser-Auslauf mit einem kleinen Schraubendreher entriegelst und dann an der Milchdüse ziehst. (google mal nach WMF 1000 Schlauchkupplung, dann hast Du ein Bild vor Augen von was ich rede).
    Mach den Test via Heißwasserbezug noch mal ohne die Kupplung.......
    Werbung