ecam 23.420 Display keine Anzeige

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ecam 23.420 Display keine Anzeige

    Hallo
    kann mir jemand helfen ? Habe meine ecam 23.420 eingeschaltet am Front Schalter. Habe dabei kurz eine gewischt bekommen. Seit dem leuchtet zwar mein Display hat aber keine Anzeige. Habe das schon einmal gehabt damals war noch Garantie gewesen. Muss es jetzt wohl selbst in Ordnung bringen. Für eure hilfe b7n jetzt schon dankbar.
    Gruß
    Letti
    Werbung
  • Diesen Fehler hatten wir noch nicht, aber da wird wohl die Bedienteilplatine hin sein: Art.-Nr.: 5513212291
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Display Hintergrundbeleuchtung ist da aber keine Schrift

    Hallo brauche mal eure Hilfe.
    Beim ausschalten der Maschine habe ich leicht einen gewischt bekommen( war wohl statisch aufgeladen Synthetikklammotten).
    Seit dem ist das Problem vorhanden. Es kommt auch nur noch Espresso aus der Maschine lässt sich auch nicht auf gut glück umstellen.
    Beim 1. Mal gleiche Geschichte wie beschrieben (Eingeschickt da noch Garantie)
    Beim 2. Mal keine Garantie mehr und Bedienplatine bestellt und selbst gewechselt.
    jetzt das gleiche zum 3. Mal.
    Es kann doch nicht sein das ich ständig 70€ für die Platine zahlen muss. Gibt es eine Möglichkeit evtl. ein Bauteil aus und wieder einlöten oder ähnliches. Und wenn wie weiss ich das es das richtige Bauteil ist. Gibt es für diese Platine einen Schaltplan oder ähnliches.

    Für eure Antworten Danke ich schon mal im Voraus
    ach Ja es ist eine DeLonghi ECAM 23.420

    Kann es auch sein das das Programm EPROM10 dadurch verschwunden ist sich also der Speicher gelöscht hat??
    wennn ja wo bekomme ich das Programm her bzw. wie kann ich es aufspielen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Letti ()

  • Hallo Letti,
    müssen wir nicht lange drumrum reden, Display ist wieder hin. Da kommst du nicht vorbei. Da wir so einen Fall noch nicht hatten, würde ich da gerne mal selber drüber schauen, was da schief läuft. Wo wohnst du Plz? Wenn zu weit, müsstest du mir die Maschine schicken. Ich kann dir nix versprechen und um ein neues Display kommst du auch nicht rum, aber ich würde mir das schon genau anschauen, irgendwas kann ja nicht passen da es anscheinend nur an deiner Maschine immer wieder passiert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    schönen Dank für die Antwort.
    Ich wohne in 45896 Gelsenkirchen. Arbeitsstelle ist in 44149 Dortmund.

    gerne komme ich auf dein Angebot zurück. schreibe mir doch nur mal kurz wie es jetzt ablaufen soll.
    auf der Arbeit haben meine E-Abtl. die Platine mal durchgemessen und konnten aber keinen Fehler feststellen.

    Gruß Andreas
  • Hast eine Konversation.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    Ich habe GENAU das gleiche Problem wie von Letti beschrieben: Maschine einschalten wollen, ich statisch aufgeladen und Gummisohlen an den Schuhen, kurz eine gewischt bekommen und seitdem Anzeige zwar hell und beleuchtet, aber gänzlich ohne Anzeige...

    Frage an Letti und an Stefan: was hatte eure Problemsuche damals ergeben?

    Beste Grüße

    habpat
  • Konnte ich mir beim betrachten der Platine auch nicht erklären. Ich habe damals sicherheitshalber bei der neuen Platine den Bereich an/um die Taster mit Isolierlack für den Elektronikbereich eingesprüht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Vielen Dank für deine Antwort..

    Zwei Fragen - ich bin da echt Laie und habe die Maschine noch nie aufgeschraubt:
    -wenn ich eine neue Platine bestelle, muss ich dann jemanden finden, der mir das lötet, oder kann ich die Platine selber mittels einer Steckverbindung austauschen? Ich meine auf einer Aufnahme von BND einen Stecker gesehen zu haben...
    -gibt es irgendwo die Möglichkeit, eine Detailzeichnung der Maschine downzuloaden um zu sehen, wo ich was aufschrauben kann...?

    Beste Grüße und danke im Voraus

    habpat
  • Ist alles gesteckt oder geschraubt, musst nichts löten. Schau mal die Anleitungen im Downloadbereich durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kaffeechris schrieb:

    Hat jemand etwas herausfinden können?
    Nein
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,
    Ich klinke mich mal hier mit ein, weil scheint wohl der Aktuellste "ECAM Display Kaputt" Trade zu sein.
    Spring gerade aus nem anderen Forum hier rüber, da mir dort nahegelegt wurde mich hier an den Stefan zu wenden, da er doch die meiste Erfahrung damit haben soll.


    Das Problem: gleiche wie oben! Gerät ECAM 23.450.S
    Bin für jeden Tip dankbar. Kenntnisse in der Elektronik und Gerätschaften sind alle vorhanden.


    Derzeitiger Stand: Ich hab den PIC16F916 abgelötet ein Softwaredump gemacht und warte gerade auf den Ersatz der in der Post ist und hoffentlich bald ankommt.
    Meine Vermutung ist, dass der Displaydriver des PIC ein weg hat. Wollte aber schon mal vorarbeiten, wenn dem nicht so ist.
    Was könnte man noch überprüfen? Oder hat jemand sonst noch Softwaredumps von funktionierendn Maschienen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MosesRB ()

  • MosesRB schrieb:

    da mir dort nahegelegt wurde mich hier an den Stefan zu wenden, da er doch die meiste Erfahrung damit haben soll.
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mit dem ECAM-Display keine Erfahrung habe. Sorry.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Am PIC selber liegst es schon mal nicht. Hab als nähstes das LCD selbst im verdacht. Das ist doch ein 20x2 dotmatrix LCD (20 Zeichen, 2 Zeilen) oder?
    Nen Pinout hat wohl keiner, weil hab bei Ebay ein verleichbares Display gefunden. Allerdings hat das 8 Beinchen von den 2 NC sind , das original hat 7pin von den nur einer nur 1 NC ist. Das würde schon mal von der Anzahl der belegten Kontakte stimmen. Ob die Libraries stimmen wäre die nähste Frage.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MosesRB ()

  • Also ich hab die LCD´s von der neuen und der alten Bedienplatine getauscht und sieh da, wenn das Display nicht geht ist das LCD selbst schuld und nix anderes, und das ist Irreparabel, weil da der Chip auf dem Glas sitzt (COG).Mann kann nur das LCD selbst tauschen.
    Versuche jetzt mit nem vergleichbaren LCD aus China was zu basteln, wenn es den endlich mal da ist und es geklaptt hat poste ich das hier.