ESAM 5500 bringt kein Wasser und Pumpe ist sehr laut und zieht kein Wasser mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 bringt kein Wasser und Pumpe ist sehr laut und zieht kein Wasser mehr

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich habe seit drei Wochen ein wahrscheinlich größeres Problem mit meiner Maschine.
    Am Anfang äußerte es sich durch geringer Wassermenge bzw. Kaffeemenge wurde weniger. Dann verschlechtert sich das ganze so weit das gar kein Kaffee mehr kam und auch kein heißes Wasser mehr.
    Nach der Suche im Internet und auch hier im Forum, ist mir aufgefallen das ich einen großen Fehler begangen habe und das entkalken mit zu geringer Konzentration des Entkalkungsmittels durchgeführt habe (100ml Entkalker auf eine volle Tankfüllung Wasser).
    Als ich das merkte habe ich entkalkt ( auch die obere Brühgruppe) und war total happy das nach mehrfachen Durchgängen und Einsatz von neuen gefärbten Entkalker wieder Wasser kam.
    Danach konnte ich die Maschine einen Tag wieder nutzen und war guter Dinge.
    Am folgenden Tag war wieder das selbe Problem, beim einschalten machte die Pumpe so dumpfe Pumpgeräusche und es kam wieder kein Wasser. Beim Heißwasser kam immer mal ein bisschen Dampf und dann ein bisschen Wasser dann war da auch wieder Schluss. Also wieder Entkalker rein und entkalken. Nach einer weile (über spülen auch über obere Brüheinheit) kam dann wieder ein bisschen Wasser und dann war Schluss kein Wasser mehr. (Pumpe macht immer dumpfe Geräusche als ob sie fördern wollte aber nichts kam)
    Da wir am nächsten Tag dann eine Woche im Urlaub gefahren sind wurde das Problem vertagt.
    Nachdem wir wieder da waren habe ich das ganze wiederholt mit Entkalker 1:1 mit 10 minütiger Einwirkzeit aber keine Chance. Nach zwei Stunden hat sich die Geräusche der Pumpe gravierend geändert sie ist jetzt sehr laut und kratzend. Ich habe jetzt versucht noch einen weiteren Lösungsansatz im Netz zu finden und habe mich getraut die Maschine zu öffnen. Laut einer Info aus einem Forum habe ich den Schlauch der zur Pumpe führt in ein Glas Wasser gehalten um zu prüfen ob die Pumpe Wasser ansaugt ( auf dem Bedienteil auf Heißwasser gedrückt) das tut sie nicht. Der Schlauch hatte viele Ablagerungen und der kleine Wasserfilter hatte auch kleine Schwebeteilchen. Kann sein das die Pumpe defekt ist? und wenn ich die wechsle wie bekomme ich raus was dann noch verkalkt ist an diesem U-förmigen Teil ist der rechte Anschluss etwas kalkig und unten in der Mitte ist auch eine Kalkablagerung.
    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
    Einen schönen Sonntag für euch.
    Werbung
  • Mesju schrieb:

    habe ich den Schlauch der zur Pumpe führt in ein Glas Wasser gehalten um zu prüfen ob die Pumpe Wasser ansaugt ( auf dem Bedienteil auf Heißwasser gedrückt) das tut sie nicht.

    Da war der Schlauch der zum Thermoblock führt gemeint. Druckschlauch am Thermoblockeingang abklemmen und in ein Gefäß halten und Heißwasser starten. Achtung Strom!!!
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Dann sollte die Pumpe hin sein. Die U-förmige Heizung wird ca. 130°C und die andere ca. 100°C heiss.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Anschlüsse abmachen, oben samt Halterung rausziehen, den Überdruckregler abschrauben, dann kannst die Pumpe nach oben rausziehen. Beim Einbau unteren Schlauch vor anschliessen mit Wasser volllaufen lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Leute,
    ich scheine das gleiche Problem zu haben. Nach dem Entkalken kommt kaum noch Wasser über die Brühgruppe oder den Heißwasserauslauf.
    Ich habe den Schlauch vom Thermoblock gelöst und es kommt bei Heisswasserbezug noch etwas Wasser in Schüben. Das entspricht in etwa der Menge, die auch über die Brühgruppe kommt. Viel ist das aber nicht.
    Ist die Pumpe somit defekt? Oder dürfte gar kein Wasser mehr kommen?
    Danke euch für die schnelle Hilfe.
    Beste Grüße
    Frank
  • Hört sich nach einem Pumpendefekt an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • frankhell schrieb:

    Hi Stefan, du meinst die Pumpe müsste mehr fördern, nicht?
    So wie du es schilderst, ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich wollte doch noch einmal kurz Rückmeldung geben, dass der Austausch der Pumpe erfolgreich war und die Maschine wieder voll einsatzfähig ist.
    Der Austausch ansich ist ja mit einem ganz kleinen wenig handwerklichem Geschick gar kein Thema.
    Zeitaufwand war ca. 30 Min. für den gesamten Vorgang.

    Danke und beste Grüße

    Frank
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!