Soli Master Top Brühsieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Soli Master Top Brühsieb

    Hallo Forum :1f642:
    Ich habe ein kleines Problem mit Brühsieb. Der Ring der die Siebplatte hält hat sich etwas gelöst.
    Wie kann ich den wieder vernümftig befestigen. (kleben?) :1f615:
    Gruß Uwe :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stlinky ()

  • Du meinst das obere Sieb, also das aus Edelstahl?
    Welche Farbe hat der "Ring"?
    (Im Bild oben reichart.de/product_info.php/i…Bruehgruppe-komplett.html)
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Hallo,

    ich hole mal den alten Beitrag wieder vor - er ist ja nimmer noch nicht beantwortet...

    Eigentlich ist mein Problem, dass gelegentlich beim Kaffeebezug kein Wasser durch die Brühgruppe gepumpt wird (Pumpe summt nur leise). Ich reinige dann die Brühgruppe, dann läufts wieder für eine Weile, manchmal sogar ohne Reinigung der Brühgruppe.

    Nach Recherchen hier im Forum und anderswo grenzte ich das Problem auf die feine Düse im oberen Kolben ein. Um ranzukommen versuchte ich die Siebplatte abzufriemeln. Ich dachte das wäre ein rastender Haltering. Nachdem er halb ab war, bekam ich die Siebplatte zwar raus, musste aber feststellen, dass der Befestigungsring geklebt (oder geschweisst) ist/war. Der Ring ist übrigens schwarz.

    Die Düse ist sauber, das habe ich jetzt festgestellt.
    Wie bekomme ich aber jetzt die Siebplatte wieder fest?
    Muss ich jetzt den ganzen oberen Kolben oder gar die Brühgruppe erneuern?

    Ausserdem rinnt das Auslaufventil des Wassertanks. Es gibt ja im Handel die Dichtsets für die Brühgruppe, aber für den Wassertank ist da wohl nichts dabei!?

    Ware schön, wenn mir jemand helfen könnte...

    Danke im Voraus.

    Gruß - Ron
    Solis Master Top 2004, Schaerer Opal 200?
  • Das Sieb bekommst Du nicht wieder zuverlässig fest. Du mußt den kompletten oberen Kolben tauschen. Dass die Ursache für Dein Wasserproblem nicht die Düse im oberen Kolben ist, hätte man Dir sicher hier sagen könnnen, wenn Du vor dem Kaputtmachen gefragt hättest :1f609: Meistens ist der untere Kolben Grund für eine Verstopfung.

    Bezüglich der Wassertankdichtung - die gbts natürlich auch. Schick mir bitte eine email hier über das Forum.
  • Na Klasse!
    Erst mal Danke für die superschnelle Antwort.
    Da bin ich wohl von Beiträgen in anderen Foren auf's falsche Gleis geschickt worden.
    Ich habe den Ring zunächst mit Sekundenkleber fixiert. Die erste Tasse nach dem Zusammenbau kam ganz regulär.
    Aber - wie Du schon sagst - eine dauerhafte Haltbarkeit traue ich meiner "Reparatur" nicht zu.

    3 Fragen:
    Wo bekommen ich denn einen oberen Kolben im Austausch?
    Was kann ich am unteren Kolben tun? Das Kunststoffsieb geht ja auch nicht so einfach raus. Ich will nicht noch was kaputt machen.
    Wie bekomme ich die Dichtung im Wasserbehälter getauscht? Das ist ja alles eingekklebt und fixiert.

    Gruß - Ron
    Solis Master Top 2004, Schaerer Opal 200?
  • zu 1.) den oberen Kolben bekommst Du als Ersatzteil für ca. 40-50 Euro z.B. direkt bei Solis. Mit einem funktionsgeprüften Gebrauchtteil könnte ich Dir auch weiterhelfen.

    zu 2.) den unteren Kolben kann man in der Tat so umbauen, dass sich das Sieb zum Reinigen abnehmen und wieder befestigen an. Anleitungen dazu gibt es einige, wenn ich mich recht erinnere, auch hier im Forum. Ansonsten einfach mal nach "Solis Kolbenumbau" googeln.

    zu 3.) wie schon geschrieben - schick mir eine email wegen der Dichtung im Wassertank. Einfach gesagt: Wassersieb im Tank vom Stutzen abziehen, Ventilstift von außen nach innen drücken und festhalten, O-Ring rauspopeln und neuen einsetzen, Ventilstift loslassen und Wassersieb wieder aufstecken.
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    zu 2.) den unteren Kolben kann man in der Tat so umbauen, dass sich das Sieb zum Reinigen abnehmen und wieder befestigen an. Anleitungen dazu gibt es einige, wenn ich mich recht erinnere, auch hier im Forum. Ansonsten einfach mal nach "Solis Kolbenumbau" googeln.

    Genau so ist es. Schlenkman hat die Anleitung für den Downloadbereich des Forums zur Verfügung gestellt: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=25

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo
    bei mir sifft jetzt auch die Brühgruppe... Kaffeesatz am Grund der Brühgruppe und ständig sone kleine braune Pfütze unter meiner SMT.
    Eigentlich bin ich "Bastler vorm Herrn", könnte somit selbst den Kolbenumbau vornehmen.

    Dann aber folgendes nüchternes Kalkül:
    Die Anschaffung = Forstener Bohrer, Bohrständer usw. würde den Kaufpreis eines neuen Kolben überschreiten.
    Und vermutlich brauch ich das Ganze nur 1 mal im Leben machen...

    Deshalb mal die Frage ob einer von euch für kleines Geld (so nen zwanni) bereit wär, für mich den Kolben zu modifizieren / Saeco Sieb mit Schraubgewinde???
    ich habe aus ner Schaerer Opal, die ich mal als Ersatzteilträger gekauft habe, ne 2. Brühgruppe...
    Somit drängt die Reparatur keinesfalls zeitlich.

    Gruß
    Werbung