Wie würdet Ihr bei folgendem Problem voran gehen?! (Trester zerfällt; Kaffee dünn)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wie würdet Ihr bei folgendem Problem voran gehen?! (Trester zerfällt; Kaffee dünn)

    Hallo (stolze) KV-Besitzer,

    Nachdem ich die Leistungsplatine an meiner de longhi 6600 esam / Prima Donna erfolgreich (nach einem hausgemachten Problem - ich will nicht drüber reden :1f621: ) getauscht habe; Eine neue Pumpe inkl. Ausgleichs und Überdruckventil ala Sound Design (Jetzt echt leise) eingebaut habe; und das Mahlwerk aufgrund starker Abrieberscheinung bzw. Metall zwischen den Bohnen getauscht habe, ist der Kaffee ziemlich dünn. (Menü: Sehr kräftiges Aroma; Einstellung des Mahlwerks 1 und 7 probiert). Und der Trester zerfällt förmlich im Auffangbehälter.
    Ihr habt doch bestimmt eine Tendenz auf was der dünne Kaffee und der untypische Trester zurückzuführen ist?! Ich muss aber auch sagen, dass die Maschine nun ca. 3 Wochen gestanden ist, da die Platine nicht bei kam. Davor hatte ich entkalkt.

    Viele Grüße,

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • Hast du das MW komplett getauscht oder nur die Mahlkegel?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Genau das wird das Problem sein. Der Michael2 ist unser MW-Spezialist und hat m.W. mit nachgekauften MW-Kegel noch kein brauchbares Ergebniss hinbekommen. Wart mal, der wird sich vermutlich nachher mal dazu äussern. Du könntest solange mal ein Bild von den Kegel und vom Trester machen und hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Danke erstmal.

    Hier sind die Bilder...
    Man erkennt, dass es unterschiede zwischen beiden Mahlwerken gibt. Ich hatte mir allerdings darüber keine Gedanken gemacht. Kann es sein, dass....?!
    Bilder
    • Neues Mahlwerk 1.jpg

      1,44 MB, 3.264×1.836, 219 mal angesehen
    • Neues Mahlwerk 2.jpg

      1,35 MB, 3.264×1.836, 214 mal angesehen
    • Altes Mahlwerk.jpg

      707,25 kB, 1.958×1.102, 205 mal angesehen
    • Trester mit neuem Mahlwerk 1.jpg

      709,69 kB, 1.958×1.102, 219 mal angesehen
    • Trester mit neuem Mahlwerk 2.jpg

      818,06 kB, 1.958×1.102, 182 mal angesehen
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buhh ()

  • Hi Michael,

    misst. Wieder Geld rausgeschmissen :1f915:

    Was schlägst Du vor?
    Stefan meinte, dass Du bisher keine guten Erfahrung mit "einzeln austauschen" gemacht hast...
    Soll ich das komplette Mahlwerk tauschen 70€? Oder doch noch mal mit einem richtigeren / günstigeren Mahlwerk probieren für 25€?!

    PS: Mir ist aufgefallen, dass man höllisch aufpassen muss, was man bestellt und was man bekommt. Normalerweise "weiß" ich was ich bestelle...
    Aber in Sachen Kaffeevollautomat.... - naja. Evtl. anderes Thema. Bei der nächsten Bestellung frage ich Euch...
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buhh ()

  • Ich hab ne Frage zu den Nachbaukegeln,
    hab heute bei einer meiner Maschinen das Mahlwerk zerlegt und gereinigt
    und dabei festgestellt das dort auch nicht originale Kegel drin sind zumindest der äussere,
    wie kann man den Unterschied von dem inneren Kegel erkennen?
    Wie es gemahlen hat kann ich nicht sagen da diese einen katastrophalen und defekten zustand hat.

    Gruss Kai
    Werbung
  • Hi Michael,
    vielen Dank für das Angebot. Aber... ich habe zwar die alten Steine noch - die sind allerdings vollkommen hinüber. (Totalcrash). Deshalb habe ich die Steine ja auch gewechselt. Entschuldige die Frage - nicht falsch verstehen - aber was würdest Du denn anders machen als ich? Würdest Du noch irgendwelche Dinge einstellen können?
    Abstimmen oder dergleichen? Die ganze Einheit warten?

    Würde ich denn die originalen Steine irgendwo beziehen können? Oder macht dies auch keinen Sinn, weil diese mit der ganzen Einheit abgestimmt sein müssen?!


    NACHTRAG: Ich habe zum Beispiel gerade diese Mahlsteine gefunden. Kann ich denn anhand der Optik sagen, dass das meine gesuchten wären?


    Gruß und danke für die Mühe,

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Buhh schrieb:

    was würdest Du denn anders machen als ich?

    Ich weiß ja nicht was Du gemacht hast.

    Buhh schrieb:

    Würde ich denn die originalen Steine irgendwo beziehen können?

    Mit den nachträglich gekauften hatte ich keine vernünftige Einstellung hinbekommen. Das war aber vor längerer Zeit so. Eventuell habe ich mich ja in dieser Zeit weiterentwickelt und bekomme jetzt eine vernünftige Einstellung hin.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael,

    ich habe mir die alten Steine noch mal angeschaut und bearbeitet. Das heißt die kaputte Flanke etwas "beigefeilt" und die nichtfunktionierenden "neuen" Steine gegen die alten eingebaut. Und was soll ich sagen... Ich habe wieder einen Trester wie er sein soll und der Kaffee schmeckt hervorragend.

    Warum das allerdings nun an den Steinen lag, ist mir ein Rätsel. Das verstehe ich nicht. Muss aber auch nicht alles verstehen. Fakt ist - ICH GENIEßE MEINEN KAFFEE WIEDER!!! Danke Euch für die Analyse.

    Viele Grüße,

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."