Jura E60, Geht: Dampf & Reinigung, Geht nicht: Kaffee & Entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura E60, Geht: Dampf & Reinigung, Geht nicht: Kaffee & Entkalken

    Hallo!

    nachdem ich hier eine wirklich gute Hilfe bei meiner Jura S90 bekommen habe (Pumpe defekt), würde ich euch gerne nochmal um Rat fragen. Nachdem mir damals meine S90 zugeflogen kam, konnte ich jetzt eine vermeintlich defekte E60 ergattern. Da die Maschine schon einige Zeit herumstand und keiner der neuen Mitarbeitenden Bezug zu dieser Maschine hat, konnte mir leider auch niemand mitteilen, was an der vermutlich Maschine defekt ist.

    Wie bereits im Titel beschrieben funktioniert zum einen der Dampfbezug und auch das Reinigungsprogramm macht keinerlei anstallten. Will ich jedoch einen Kaffee ziehen oder die Maschine Entkalken, kommt leider nichts und die Maschine bricht beim Entkalken sofort ab und beim Kaffee Bezug landet lediglich trockenes Pulver im Tresterbehälter. Die Brühgruppe klingt wirklich grauenvoll und ich vermute das es damit zusammenhängt - sicher bin ich mir jedoch nicht.

    Mich verwirrt einfach nur, dass beim Reinigungsprogramm wirklich alles einwandfrei funktioniert :1f612:

    Flowmeter habe ich gereinigt und alle Schläuche auch kontrolliert. Verstopft ist meiner Meinung nach nichts. Achja.. Die Maschine ist umgebaut und verfügt über einen Thermoblock.

    VIelleicht liegt es ja wirklich nur an der blöden Brühgruppe, aber sofern noch jemand andere vorschläge hat - immer her damit :1f609:


    Lg, Daniel
    Werbung
  • So ich bin mal so frech machen den aktuellen Stand direkt hier drunter. Die Maschine funktioniert wieder und ich kann jegliche Funktion nutzen. Habe natürlich erstmal das Entkalkungsprogramm gestartet und einen Test kaffee gezogen. Der Kaffee ist quasi Wasser und im Tresterbehälter liegt nur ein zerfetzter Trester herum, der nicht so aussieht als sei er Gepresst worden. Dann muss ich wohl Heut Abend mal die Brühgruppe ein wenig fetten und säubern.
  • Wenn ich so recht drüber nachdenke, ist es eigentlich relativ komisch. Ich habe das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, dann die Maschine einen halben Tag lang ruhen lassen und dann das Entkalkungsprogramm gemacht - seitdem kam/kommt Kaffee. Eben hatte ich ein bisschen Zeit und habe die Brühgruppe gefettet und die Dichtungen getauscht. Jetzt hat die Maschine wieder dieselben Probleme - mh. Jetzt lasse ich gerade nochmal das Reinigungsprogramm laufen und dann mal sehen was passiert Rein gefühlmäßig kommt es mir so vor, als ob die Pumpe jetzt mehr Krach macht als vorher.