"Allgemeine Störung" bei ECAM45.76X Eletta Cappuccino TOP

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • "Allgemeine Störung" bei ECAM45.76X Eletta Cappuccino TOP

    Hallo liebes Forum,

    war bis jetzt hier immer nur fleißiger Mitleser und konnte dadurch bereits viel über die DeLonghi´s lernen.
    Kurz zu mir: ich besitze seit gut 8 Jahren eine Privileg (Delonghi 3500???) die nun rund 12.000 Bezüge!!! hat und läuft wie am ersten Tag. Also ich hege und Pflege meine Maschinen.

    Nun habe ich mir vor ca. einem halben Jahr eine Eletta Cappuccino TOP gegönnt und die Privileg übersiedelte zu mir ins Büro und verrichtet dort weiter ihre GUTEN Dienste!

    Bis jetzt ist die Eletta ein Problemloses und wirklich tolles Gerät.

    Nun zu meinem Problem:
    Heute habe ich mir einen kleinen Espresso gegönnt. Bezug war ganz normal wie immer. Nachdem der Espresso in die Tasse gelaufen ist, wollte die Brühgruppe wieder in Grundstellung fahren, jedoch stoppte diese nach ca 1 sek. und am Display erscheint: "ALLGEMEINE STÖRUNG".
    Der VA lässt sich Ausschalten, jedoch passiert nichts dabei ausser das das Display in StandBy geht. Auch einschalten, kein Problem, jedoch sofort die Meldung "ALLGEMEINE STÖRUNG". Die Brühgruppe lässt sich in dieser Stellung in der sie steht, natürlich nicht entfernen. :1f915: Der Kuchen ist bereits "ausgeworfen" worden...

    Trester leeren; Wassertank entnehmen, Milchbehälter entfernen; Netzstecker ziehen; etc... nichts hilft.

    Habt ihr Tips? oder ab zum Service?

    Danke im Voraus und LG

    TOM
    Werbung
  • Mhh, funktioniert bei mir nicht. keine Funktion... Ich denke das funktioniert bei der Eletta so nicht.

    kennt sonst noch wer eine Tastenkombi für dieses Modell?

    Was ich noch rausgefunden habe: Wenn ich während des Einschaltens hinten am Netzstecker, den Stand-By knopf vorne drücke erscheint im Display "UART MODE". Hier kann ich aber gar nichts machen, oder???

    nun das kuriose:

    Jetzt ist nach dem Einschalten, die Brühgruppe wieder ein paar cm gefahren bis der hinweis "ALLGEMEINE STÖRUNG" wieder kam.

    kann ja nicht sein... Hab die Maschine jetzt eine Woche etwas vernachlässigt (war im Krankenhaus) und schon soll dass so schwergängig sein??? Zumindest hört sich es so an, als ob sich der Motor echt schwer tut.

    Sind die neueren Brühgruppen anfälliger oder wartungsintensiver als die "alten" die nach vorne rausgezogen werden?

    LG
    TOM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BUFU79 ()

  • BUFU79 schrieb:

    Sind die neueren Brühgruppen anfälliger oder wartungsintensiver als die "alten" die nach vorne rausgezogen werden?

    Nichts bekannt, ich würde die Garantie in Anspruch nehmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja werde ich am Montag wohl machen müssen.

    Was ich jetzt dennoch probiere:

    da ja nach ca. 1+ Stunde der VA probiert hat die Brühgruppe wieder zu bewegen, habe ich nun alle halbwegs erreichbaren Teile und den Zylinder (in dem das Kaffeepulver beim Mahlen landet) mit Vaseline geschmiert.
    Nun warte ich wieder 1+ Stunde und dann schauen wir mal.
    Könnte mir vorstellen dass sich da irgend wo Kaffeesatz unklüglich "verklemmt" hat und irgend etwas schwer-gängig macht.

    Ich werde berichten.

    LG TOM
  • BUFU79 schrieb:

    mit Vaseline geschmiert.

    Hat da nichts verloren.


    BUFU79 schrieb:

    Könnte mir vorstellen dass sich da irgend wo Kaffeesatz unklüglich "verklemmt" hat und irgend etwas schwer-gängig macht.

    Nein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    BUFU79 schrieb:

    mit Vaseline geschmiert.

    Hat da nichts verloren.


    Das mit der Vaseline mache ich nun schon bei meiner alten Delonghi seit 8 Jahren so und auch bei der Eletta. Nach jeder Reinigung werden die Zylinderwand und andere Bewegliche Teile der Brühgruppe von mir so geschmiert.
    Lebensmittel-technisch gesehen absolut einwandfreies Material das sehr gute Schmier-Eigenschaften hat und Wasser abweisend ist.
    Was spricht gegen Vaseline?
  • Vaseline ist nicht so abriebfest und hitzebeständig wie z.B. OKS1110
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das mit dem OKS werde ich beherzigen, wenngleich ich mir die Eigenschaften der beiden Stoffe vorher mal genauer zu Gemüte ziehen werde.

    Zum Thema:
    Gestern nach der guten Stunde Wartezeit: VA wieder per Hauptschalter und dannach vorne am StandBy eingeschaltet, und siehe da, nachdem ich die Teile mit Vaseline geschmiert habe bewegte sich die Brühgruppe wieder normal zum Brühkolben hoch.
    Habe den VA natürlich sofort vorne wieder ausgeschaltet und gewartet bis die BG wieder in Grundstellung gefahren ist. Diese dann entnommen und gereinigt und, erstmal mit Vaseline, geschmiert. War eigentlich nicht sonderlich arg verschmutzt.
    Alles wieder zusammengestellt, VA eingeschaltet, Spülen, und ganz normal einen kleinen Kaffee bezogen. :1f44c:

    Jetzt, heute am Morgen, eingeschaltet, und wie gewohnt einen doppelten "MEIN KAFFEE" bezogen und..... mhhhhhhhhhhhh
    Meine größte Befürchtungen, dass ich heute Morgen keinen Kaffee bekomme, sind GSD nicht eingetroffen.

    Sollte der VA weiter Mucken machen, berichte ich euch gerne.

    LG und DANKE für das tolle Forum

    TOM :2615: