Esam 3000 Brühkopfposition

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000 Brühkopfposition

    Hallo Kaffee Freunde,

    ich habe mal eine blöde Frage. Ich habe eine Esam 3000b und die rennt und rennt und rennt, seit Jahren. Große Pflege ausser Putzen, entkalken usw. habe ich nicht gemacht.

    In letzter Zeit hörte sich die Maschine aber beim pressen des Wassers durch das Pulver an, als sei sie am Ende ihrer Kraft und statt "sprutzel lauf lauf", kam der Kaffee eher aus der Maschine, als hätte sie arge Prostata Probleme. Mänk Mänk Mänk es dauerte lange und es kam immer nur so ein paar Tropfen raus. Der Kaffee war immer noch gut, aber das hat sich nicht so angehört, als sei das okay.

    Ein bisserl habe ich dann gegoogelt und gesurft und hier im Forum geblättert. Mir ist dann in den Sinn gekommen, das ich diesen Brühkopf noch nie auseinandergebaut habe und gepflegt oder gereinigt.

    Also einen bebilderte Anleitung genommen, den Brühkopf und ein Geschirrtuch und einen Kreuzschlitz und das Ding schön auseinander gebaut, mich gewundert das da ein Kolben drinnen ist, aber gut, ich habe bisher halt immer nur auf 1 Tassee gedrückt und mich über das Ergebnis gefreut.

    Also gereinigt, das SiebDingens oben mal in ein Entkalkerbad gelegt und die Rückseite vom Kaffeepatina befreit und so weiter. Was mir aufgefallen ist, entweder kam die Anstrengung davon, das die arme Maschine gegen ein zugesetztes Sieb kämpfen musste (kann aber nicht sein, weil mal ging es normal, dann wieder wie ein alter Mann), oder weil der Kolben schwergängig war (da ist ja dieses Fett drinnen und das war nach den 5.000 Tassen, die dort durchliefen bestimmt abgenutzt).

    Also nach Anleitung neu gefettet und wieder zusammengebaut.

    Der Brühkopf sah nachher wieder richtig gut aus, keine Schraube übrig und sogar das fummelige mit der Feder und dem Abfall zu Seite Schiebe Bogen habe ich hinbekommen.

    Brühkopf wieder eingesetzt, und voila es läuft jetzt wieder durch, wie bei einer neuen Maschine. Ich habe das Mahlwerk jetzt auch wieder auf ganz fein gestellt.

    Der Kolben lässt sich jetzt mit nur ein wenig Kraft hoch und runterschieben, als Erwähnung für die erfolgreiche Pflege.

    Weshalb ich diesen Beitrag schreibe:

    Ich bin mir sicher, das der Brühkopf wenn die Maschine fertig war mit einem Kaffee zuzubereiten und den ganzen mechanischen Geräuschen unten positioniert war und der Kolben eingefahren war, so das das Sieb oben am Rand war.

    Jetzt ist es so, das der Brühkopf nach dem Kaffee zubereiten das Kaffeepulverplätchen, so wie gewünscht in den Tresterbehälter wischt, dann aber den Kolben nach unter fährt, so das dort jetzt der Kolben ausgefahren ist, der Kopf oben ist.
    Brühe ich einen neuen Kaffee, dann fährt der Brühkopf wohl wieder in die richtige Position (bzw. der Kolben), denn der Kaffee schmeckt und wird normal zubereitet.

    Schalte ich die Maschine aus und schaue dann nach, dann ist der Brühkopf wieder unten, so wie es sich gehört und ich könnte ihn herausnehmen.

    Habe ich jetzt eine falsche Erinnerung an die Position, wenn die Maschine noch an ist, oder habe ich beim Brühkopf zusammenbauen etwas falsch gemacht?

    Bin jetzt total verunsichert.
    Werbung
  • Ich habe per Spültaste immer zuerst entkalkt und dann das normale Entkalkungsprogramm laufen lassen.

    Aber das der Brühkopf jetzt oben ist....ich könnte schwören.....

    Gäbe es denn noch einen anderen Grund für das Tröpeln und wenn der obere Brühkopf zu wäre, kann ich das nachschauen, oder einen Brühkopf einbauen? Würde das bei einem Neupreis von 280 Euro überhaupt lohnen?
  • Ja, ist möglich. Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • denner schrieb:

    Ich nehme entkalker die Amidosulfonsäure enthalten, keine Zitronen säure.

    Sehr gut :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!