23450, zu fein gemahlen, Auslauf verstopft?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 23450, zu fein gemahlen, Auslauf verstopft?

    Hallo,
    habe eine 23450, ca 2 1/2 Jahre alt, 5800 Tassen Kaffee.
    Folgendes Problem: Erst kam die Fehlermeldung, dass der Kaffee zu fein gemahlen ist und der Mahlgrad
    eingestellt werden soll. Danach habe ich versucht zu spülen, weil ich an den Fehler mit dem Mahlgrad nicht geglaubt habe,
    und das Spülen hat nicht funktioniert; Maschine baut Druck auf und bringt dann wieder die Fehlermeldung mit dem Mahlgrad,
    was natürlich Unsinn ist, da ich ja lediglich versucht habe, zu spülen. Danach mit einem Zahnstocher die beiden Ausläufe
    malträtiert, und so nach dem 2 oder 3 Versuch hat die Maschine auch wieder gespült.
    Da ich mich vorher in Eurem tollen Forum umgeschaut habe, habe ich dann versucht, den oberen Brühkolben, wie von Euch
    beschrieben, durch spülen mit Entkalkerlösung zu reinigen. Das hat auch funktioniert, d.h. die Entkalkerlösung lief beim
    Drücken der Spültaste durch, aber einen Tag später das gleiche Problem: Mahlgrad, spülen geht nicht weil verstopft? usw. usw.
    Ach ja, nach mehrmaligem spülen und Heisswasserbezug kommt dann sporadisch die Meldung, dass die Brühgruppe eingesetzt werden
    soll -> das habe ich durch Ein- und Ausschalten wieder hinbekommen.
    Meine Fragen dazu:
    1. Die Kiste hat eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre, hat also noch Garantie. Könnte das ein Garantiefall sein?
    2. Was kann ich ggf. selbst reinigen, Verstopfung? und wie muss ich da vorgehen, wenn ich die Kiste zerlegen will/muss

    Angaben zum Typenschild: 215121 CL 120213 20236

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Gruß Harry
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harilaos ()

  • harilaos schrieb:

    1. Die Kiste hat eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre, hat also noch Garantie. Könnte das ein Garantiefall sein?

    Definitiv ja, da würde ich auch die Garantie in Anspruch nehmen, wenn es mit entkalken nicht besser wird. Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Eigentlich ja, da das Entkalken des oberen Brühkolbens nirgendwo offiziell in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Du solltest aber vorher kontrollieren, daß du nicht über die Tassenbeschränkung bist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!