ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN

    Hallo,
    nach mehr als drei Jahren treuer Dienste hat unsere EAM 3500 von Tag zu Tag mehr Wasser um herum gehabt. Ein Entkalkungslauf setzte die halbe Arbeitsplatte unter Wasser.

    Nach dem Öffnen des Gehäuses konnte schnell das Solenoidventil undicht geworden ist.
    Bestellt und ausgetauscht bleibt nun alles wieder schön trocken :1f642:

    ... aber:

    Seit dem Ersatzteilwechsel steht permanent folgende Fehlermeldung im Display:

    Quellcode

    1. ZU FEIN GEMAHLEN
    2. MAHLWERK EINSTELLEN
    3. WASSERAUSLAUF EIN
    4. UND OK DRÜCKEN


    Die Mahleinstellung ist auf 8, also die größte Körnung.
    Ich habe bereits einen Entkalkungsdurchgang (auch der oberen Brüheinheit) hinter mich gebracht und bin nun völlig ratlos!

    Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!

    Daniel
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von straupi ()

  • Führe noch weitere Entkalkungsdurchläufe durch und wende vor allem folgenden Tip an: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Zusätzlich würde ich die Siebe am oberen Brühkolben und an der Brühgruppe entfernen und darunter sauber machen.

    Die Fehlermeldung wird immer dann erzeugt, wenn die Maschinen keinen Impuls vom Flowmeter mehr erhält, also kein Wasser gefördert wird.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Danke für die superschnelle Antwort.

    Genau nach dieser Methode habe ich die Maschine nun schon dreimal entkalkt. (Jeweils die kompletten Wasserbehälter mit Spülen entleert.)

    Leider weiß ich aber nicht, welche Siebe du genau meinst. Gibts da irgendwo ein Bildchen?

    Das mit dem Flowmeter ist vielleicht auch ein guter Ansatz. Als das Solenoidventil defekt war, lief ne ganze Menge Wasser auch auf den Steckkontakt des Flowmeters. Vielleicht ist das ja auch defekt?
    Dafür spräche, dass der Wasserfluss ganz normal ist und die Maschine trotz der Meldung auch ganz normal Kaffee macht.

    weiter gehts...

    die Entkalkung des oberen Brühkolbens funktioniert wie beschrieben und ich habe es auch schon mehrfach durchgeführt. Jetzt habe ich gerade versucht nochmal "normal" zu entkalken und da taucht das nächste Problem auf.
    Bereits nach 2 Minuten Entkalkung bringt die Maschine die Meldung Spülvorgang OK drücken und entkalkt nicht wie sonst immer bis der komplette Wasserbehälter geleert ist, sondern eben nur minimal. Kann das mit dem Flowmeter zusammenhängen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von straupi ()

  • Zu den Sieben:
    Wenn Du die Brühgruppe entnimmst und draufschaust, siehst Du ein silbernes Sieb. Du kannst Die BG auch komplett zerlegen und mit OKS1110 neu schmieren, dann nach dieser Anleitung: kaffee-welt.net/index.php?page=DownloadDBData&dataID=3
    Das zweite Sieb, das ich meine, siehst Du, wenn Du bei entnommer Brühgruppe nach rechts oben in den Brühraum schaust. Dort sieht man einen gelblichen Kolben, an dem vorne mit 2 Kreuzschrauben ein gräuliches Kunststoffsieb montiert ist. Die beiden Schrauben rausdrehen und man kann das sieb abziehen.

    Ich glaube nicht, dass das Flowmeter defekt ist, denn schließlich werden die Spülvorgänge und die Entkalkung korrekt durchgeführt. Außerdem schreibst Du, dass die Maschine noch korrekt Kaffee zubereiten kann. Bei defektem Flowmeter wäre das nicht möglich. Deshalb würde ich mich zuerst auf die Reinigungen der Siebe, bzw. unter den Sieben konzentrieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Danke für den Tipp mit der Brühgruppe, das werde ich auf jeden Fall noch machen ...

    Zwischenzeitlich habe ich das Problem offensichlich lösen können:
    Die Sache mit dem Flowmeter ging mir nicht aus dem Kopf ... Als das Wasser (natürlich mit Entkalker) durch das defekte Solenoidventil austrat, ist dieses immer fleißig auf das den Stecker und das Flowmeter gelaufen.

    Ich habe also noch einmal den Stecker des Flowmeters abgezogen und festgestellt, dass die Kontakte des Flowmeters Korrosionsbrücken hatten. Nun habe ich den Grünspan abgetragen und die Steckkontakte gereinigt.
    Anschließend Stecker wieder drauf, Delonghi ans Netz und angeschaltet ... die Warnmeldung "ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN" ist weg und der KVA macht das was er am liebsten macht: guten Kaffee :1f642:

    Vielen Dank für diese Top-Hilfe!
  • Hallo Straupi,

    schön, dass die Maschine wieder läuft! Dann haben die defekten Kontakte des Flowmeters wohl nur noch zwischenzeitlich ihren Dienst erfüllt und eitlichen Defekt so einen zwischenzeitlichen Defekt provoziert.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo, habe seit einiger Zeit das gleiche mit der Störung wie oben genannt von Straupi.
    Habe dementsprechend grundlegend vieles gereinigt wie z.b den Brühkopf, Brüheinheit. Zudem habe ich das Flowmeter komplett erneuert mit Verkabelung. Entkalkt habe ich auch schon.
    Hat hier jemand einen Rat ?

    Schöne Grüße