ESAM 3500: Vorne kommt kein Wasser mehr raus!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500: Vorne kommt kein Wasser mehr raus!

    Hallo zusammen,
    habe gestern sehr viel hier im Forum gelesen und schon viele der Tips ausprobiert.
    Das Problem: nach einer regulären Entkalkung mit Programm meiner DeLonghi ESAM 3500 kam vorne nur noch ca. die Hälfte der Kaffeemenge heraus. Der Rest ging als Wasser direkt in die Auffangschale.
    Was habe ich schon gemacht: nochmal Entkalkt, oberen Brühkolben gereinigt, Siebe von Brühkolben und Brühgruppe ausgebaut und gereinigt, Brühkolben mit Spülen entkalkt, ... alles was ich so an Tips zu diesem Thema gefunden habe...
    Jetzt kommt mitlerweile vorne so gut wie gar nichts mehr raus ( Große Tasse entspricht einem Espresso...) und beim Spülen landet alles in der Auffangschale.
    Habe die Klappe vorne aufgelassen und überbrückt, um zu sehen, wohin das Wasser geht: es läuft innen links die schräge seitliche Wand herunter und landet gar nicht in der Brühgruppe. Beim Heizen zischt es auch mitunter...
    Kann mir (Laie) jemand helfen und sagen, was kaputt sein könnte und ob das mit der Entkalkung zusammen hängt, denn davor war alles o.k.!!
    Erst letztes Jahr hatte ich sie zum Generalüberholen in der Werkstatt ( komplett neue Dichtungen und Schläuche, Fetten und Putzen und Austausch von Wärmetaucher...) Kosten 200€
    Keine Ahnung, was ich tun soll :1f615:

    Grüße, Alessa
    Werbung
  • Servus,

    Gast: Alessa schrieb:

    es läuft innen links die schräge seitliche Wand herunter und landet gar nicht in der Brühgruppe.


    da wird ein O-Ring im oberen Brühkolben defekt sein oder der grosse O-Ring am oBK.

    Gast: Alessa schrieb:

    Beim Heizen zischt es auch mitunter...


    Maschine öffnen und nachschauen wo es zischt.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Der obere Ring scheint mir o.k. zu sein. Hatte den gestern draußen und gereinigt. Das Wasser läuft schon davor raus...ganz oben. Aber wie komm ich da hin und kann ich das als Laie überhaupt machen? Warum ist das nun direkt nach der Entkalkung gekommen?
    Alessa
  • Da du jetzt angemeldet bist, habe ich dich aus dem Gästebereich in die Delonghi-Abteilung verschoben. Diese Anleitung kannst du auch für deine Maschine verwenden: Öffnen des Gehäuses DeLonghi 4xxx (und Andere)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die 4 Schrauben sind von unten gekontert. Eine wo der Wassertank eingeschoben wird. Eine vorne vom Brühraum. 2 von hinten. Für die hinteren Schrauben machst du nach dieser Anleitung nur die Punkte 4 und 7: Ausbau der kompletten Brühgruppen-Getriebeinheit an EAM oder ESAM Modellen
    Da kommst du leichter an die beiden Muttern hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Danke, Stefan, für die schnelle Antwort...
    Dass die Schrauben gekontert sind hatte ich bei genauerem Hinschauen doch noch entdeckt. Habe auch alle 4 -ohne Brühgruppenausbau - dank meiner langen Finger rausbekommen.
    Bin mir nicht sicher, ob ich weitermachen soll...da sind ja unendlich viele Kabel! Muss ich die alle abklemmen?
    Einen schwarzen Schlauch mit Eckanschluß habe ich zum Innenraum hin entdeckt, der saß nicht richtig. Den habe ich mal wieder draufgesteckt...
    Bischen bedenke habe ich schon,dass hier nachher die Kabel nicht mehr richtig sind ... oder gibts da auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?

    Alessa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alessa ()

  • Alessa schrieb:

    Dass die Schrauben gekontert sind hatte ich bei genauerem Hinschauen doch noch entdeckt. Habe auch alle 4 -ohne Brühgruppenausbau - dank meiner langen Finger rausbekommen.

    Mach die Blechbrücke raus, ist nur ein Schlauch und 2 Schrauben zu lösen, dann kannst du sie nach oben kippen. Wenn nicht, riskierst du beim draufmachen der Muttern, das was runterfällt und erfahrungsgemäß an oder im Motor landet.

    Alessa schrieb:

    Bin mir nicht sicher, ob ich weitermachen soll...da sind ja unendlich viele Kabel! Muss ich die alle abklemmen?

    Fotos, Fotos und nochmal Fotos. Ausserdem sind es nur 2 Kabel am oberen Endschalter, denen ist wurscht wie rum sie aufgesteckt werden. Und vom TB gehen 2 Kabel und der Temperaturfühler zur Leistungselektronik, die müssen dort abgesteckt werden. Es schaut dann nur ziemlich wüst aus, ist aber wirklich halb so wild. Trau dich.

    Alessa schrieb:

    Einen schwarzen Schlauch mit Eckanschluß habe ich zum Innenraum hin entdeckt, der saß nicht richtig. Den habe ich mal wieder draufgesteckt...

    Bei dem schwarzen Schlauch mal reinpusten, der muss durchgängig sein.Wichtig! Ansonsten findest du dazu auch eine Anleitung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    habe mich heute endlich!! in Ruhe ran getraut an den Ausbau des oberen Brühkolben und tatsächlich im oberen Brühkolben eine gerissene Dichtung (kleiner O-Ring) gefunden. Im oberen Brühkolben war auch Kaffeepulver! Das gehört bestimmt nicht da hin!
    Wer hat eine Ahnung, warum das da drin ist?
    Grüße Alessa

    P.S. Danke für die bisherigen megatollen Tips und Bild-zu-Bild-Anleitungen!! Ihr seid spitze!

    Die Ersatz-O-Ringe bei Komtra.de sind bestellt! Drückt mir die Daumen, dass ich auch alles wieder zusammen gesetzt bekommen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alessa ()