ECAM 23.420 - Allgemeine Störung - Verdacht auf Platine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.420 - Allgemeine Störung - Verdacht auf Platine

    Hallo geschätzte Kaffeeprofis !

    Ich habe eine ECAM 23.420 die sofort nach dem einschalten Allgemeine Störung anzeigt. Ich habe schon einiges getestet und bin derzeit der Meinung das der Fehler auf der Hauptplatine liegen könnte. Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein wenig helfen das gute Stück wieder fit zu machen.

    Im Testmodus funktioniert alles - auch BG Motor hoch und runter, Heizung, Mühle, Pumpe, Magnetschalter usw. Thermoblocksicherungen wurden überprüft und Reedplatine wurde auf Verdacht getauscht (gebraucht, sollte aber funktionieren), Sämtliche Microschalter die ich gefunden habe habe ich ebenfalls durchgemessen und konnte keinen fehler finden. Was mir aufgefallen ist, ist das der MS der oben sitzt und von der Brühgruppe in oberster Pos. betätigt wird umgekehrt geschalten ist - sprich er leitet immer bis er betätigt wird.
    Der Wasserstands Sensor steckt auch nicht richtig fest auf der Platine aber er hat Kontakt (piepst bei ein und aus stecken)

    Ich habe dann Spannung gemessen auf dem + und - Kabel das zur BG Motorplatine geht (rot und schwarz) und beim Einschalten wurde hier kein Strom geliefert. Jetzt habe ich die befürchtung das der Fehler die Platine selbst oder vieleicht ein Bauteil davon ist weil mir sonst nichts mehr einfällt. Falls es vieleicht ein Triac oder sowas ist kann ich es unter umständen selber reparieren da ich schon ein wenig gelötet habe und es mir zutrauen würde.

    Falls euch etwas dazu einfällt bin ich für jede Antwort dankbar !

    lg

    Jerry
    Werbung
  • Hast du den/die Temperatursensor(en) mal ohmisch gemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan !

    Falls du den meinst der mit Wärmeleitpaste an der Heizung hängt und 2 weiße "Stoffkabel" hat, nein hab ich noch nicht. Wird der in der Initialisierungsreihenfolge denn so früh angesprochen beim Start ? Wie gesagt die Heizung lässt sich im Testmodus manuell aufheizen.
    Wieviel sollte der den haben ? Wird ausgesteckt überprüft oder wenn er an der Platine steckt ?

    danke und lg
  • Ja, den meine ich. Ausgesteckt bei abgekühlter Maschine ca. 120kOhm. Hat die Maschine noch eine Dampfheizung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein, ich habe keine Dampfheizung gefunden :1f642: Messung werde ich morgen durchführen, danke. Was kommt bei der Initialisierung eigentlich sofort nach dem einschalten als erstes dran, weis das jemand ?
    Stefan weist du zufällig auch wie man den Reed Sensor durchmessen kann ? Ich habe wie gesagt einen anderen gebrauchten eingebaut aber ich will dennoch auf Nummer Sicher gehen.
    Hallsensor schließe ich mal aus da die Mühle beim einschalten ja normal nicht angesprochen wird.

    lg
    Jerry
  • JerryP schrieb:

    Was kommt bei der Initialisierung eigentlich sofort nach dem einschalten als erstes dran, weis das jemand ?
    Temperaturfühler

    JerryP schrieb:

    Stefan weist du zufällig auch wie man den Reed Sensor durchmessen kann ?
    Reedplatine testen / Hallsensortest für den Brühgruppenantrieb

    JerryP schrieb:

    Hallsensor schließe ich mal aus da die Mühle beim einschalten ja normal nicht angesprochen wird.
    Delonghi hat am Mahlwerk keinen Hallsensor.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du die Reedplatine mal getestet? Denn wenn du die Reedplatine ausschließen kannst, wirst du eine neue Leistungselektronik brauchen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • So, nochmal kurze Rückmeldung zu meinem Problemfall :1f642: Die Reedplatine habe ich nach der Anleitung getestet und leider funktioniert sie einwandfrei (danke nochmal für die Anleitung !). Ich fürchte somit muss ich es wohl als Platinenschaden abstempeln :2639: .

    Was mich aber echt stutzig macht ist das die Maschine im Testmodus sogar die Initalisierungsfahrt von alleine durchführt und alles funktioniert. Ich kann mir nur vorstellen das es sich um eine Art "Softwarefehler" handelt.

    Da ich die Maschine gebraucht und mit der Störung gekauft habe kann ich höchstens noch überprüfen ob die Stecker auf der Leistungselektronik alle am richtigen Platz sind. Falls es dazu ein Foto oder einen Plan gibt würde ich mich darüber freuen. Ich werde mich jetzt auch gleich auf die Suche danach machen.

    Abschließend nochmal ein dickes DANKE an dich Stefan für die Hilfestellung !

    lg

    Jerry
  • Hi Michael2 !

    Danke für die Fotos, eines ist mir schon ohne vergleichen aufgefallen - der breite Stecker oben mitte hat ein Kabel mehr (blau) als meiner. Bei mir ist dieser Platz leer aber ich denke das wird wohl die extra dampfheizung sein die deine 450er hat und meine nicht, oder irre ich mich ?

    Ich werde den Rest jetzt auch vor Ort vergleichen, vieleicht finde ich ja noch was.

    Danke und lg

    Jerry
  • Ok, Danke ! Scheint alles normal zu sein, somit erhärtet sich der Verdacht eines Platinenschadens.

    Das einzige was ich noch versuchen würde ist festzustellen ob der Triac auf der Platine in Ordnung ist. Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das Teil am bessten durchmesse ? Wenn der auch einwandfrei ist werde ich mich endgültig mit einer defekten Leistungselektronik abfinden, versprochen :1f609:

    lg

    Jerry
  • JerryP schrieb:

    Im Testmodus funktioniert alles
    Deswegen kannst du Triac ausschliessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!