EAM 3500 nach Einschalten Auto Diagnose dann Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 nach Einschalten Auto Diagnose dann Allgemeine Störung

    Hallo
    Habe in der Suchfunktion nichts finden können daher hier meine Fehlerbeschreibung.
    Beim Stecker in die Steckdose machen kommt gleich im Display:
    Auto Diagnose(rote Menüleuchte geht an) danach kommt "ALLGEMEINE STÖRUNG"und das wars.

    Könnt ihr mir ein paar Tips zur Fehlersuche geben?
    Die EAM 3500 hat 10900 Bezüge.
    Was ich schon gesehen hab:
    Auf der kleinen Platine am Motor ist der M+ Anschluss(links rotes Kabel) sehr lose(Lötstelle hat sich fast aufgelöst).
    Habe aber noch Durchgang.

    Grüsse aus der Pfalz
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von superdancer ()

  • Ich würde die Lötstelle trotzdem neu machen, defekte Lötstellen sind immer ein Ärgerniss.
    Wie schaut es denn mit der Heizung aus? Hat die noch Durchgang? Thermosicherungen (Thermoblock und Dampfheizung) ebenfalls?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Thermosicherungen sollen Durchgang haben, also i.O. Das Kabel an der Motorplatine solltest du auf alle Fälle nachlöten, da trotz erfolgreicher Durchgangsprüfung unter Last der Durchgang abreißen kann.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Widerstand der thermosicherungen ist deshalb nicht wichtig, weil es Schmelzsicherugen sind. Lösen sie aus, besteht kein Durchgang mehr. Aus dem Grund reicht eine einfache Durchgangsprüfung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hab mir jetzt alles nochmal genau angeschaut und probiert.
    Dabei habe ich bemerkt das der Brühgruppen-Motor zwar Geräusche von sich gibt,aber nur Brummt,wenn ich ihn direkt mit strom versorge.
    Er fährt die Brühgruppe nicht hoch oder runter.
    Selbst wenn der Motor kaputt währe,müsste er ja beim Einschalten der Maschine,kurz bestromt werden,damit die Elektronik weis,das da was nicht in Ordnung ist.Das ist aber leider nicht der Fall.
    Vieleicht hat jemand von euch noch ein Tip für mich.
  • Während der Autodiagnose sollte der Brühgruppenantrieb kurz laufen. Macht er das? Hast du mal gemessen, ob die Ansteuerung für den Motor kommt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Wiso gibt er aber Geräusche von sich, wenn er nicht angesteuert wird? Hast du direkt am Motor auf Gleichspannung gemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe denn Motor direkt mit Strom angesteuert.Heist,beide Stecker vom Motor abgezogen,dann direkt von der Steckdose mit 2 Kabel angeschlossen.Wusste mir leider nicht anders zu helfen.Bin halt kein Elektroniker.
    Nochmlas zu meiner EAM3500. Wenn ich denn Stecker in die Steckdose stecke kommt,AUTODIAGNOSE danach ALLGEMEINE STÖRUNG.Da gibts kein Brummen,Heizung wird auch nicht warm,kein Klick einfach grarnichts.
  • superdancer schrieb:

    Ich habe denn Motor direkt mit Strom angesteuert.Heist,beide Stecker vom Motor abgezogen,dann direkt von der Steckdose mit 2 Kabel angeschlossen.Wusste mir leider nicht anders zu helfen.Bin halt kein Elektroniker.
    :stop: :stop: :stop: Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Motor mit 220V Wechsel läuft. Ich würde mal sagen, daß das nicht ungefährlich ist, was du da machst!!! Ich habe selber noch nicht nach gemessen, aber Gregor hat in einem anderen Beitrag geschrieben, daß der Motor mit 24V läuft. Messe doch bitte mal mit einem Multimeter, eingestellt auf Gleichspg., während der Autodiagnose direkt auf dem Motor, damit wir schon mal wissen, ob Motor oder Elektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab unsere alte EAM 3400 noch hier rumstehen ha sie kurz angeschlossen und der Motor wird mit 220 Volt Gleichspannung angesteuert.Also müsste er bei unserer EAM3500 auch mit Gleichspannung laufen.Da war der Trick mit dem direkten bestromen aus der Steckdose nicht so gut.
    Der Motor wirds dann auch nicht sein,der die Meldung ALLGEMEINE STÖRUNG verursacht.
    Hab jetzt auch bei unserer alten EAM3400 gesehen,das beim Stecker in die Steckdose auch AUTO DIAGNOSE kommt und der Motor wird kurz angesteuerrt.
    Was könnte verursachen,das bei unserer EAM3500 der Motor;bei der AUTO DIAGNOSE nicht angesteuert wird?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superdancer ()

  • Bei der Autodiagnose geht es selbstverständlich um den Brühgruppenantrieb. Ich habe gerade mal bei meiner probiert, ohne Brühgruppe die Autodiagnose durch geführt. Interessiert überhaupt nicht. Wenn die Tür offen ist, kommt auch die Meldung "Klappe schliessen".
    Wiso baust du nicht mal Platine von deiner 3400 in die 3500. Oder mach mal noch mehr Vergleichsmessungen, wenn du schon 2 DL`s zuhause hast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die EAM3400 und die EAM3500 sind leider nicht identisch.
    Das mit den Vergleichsmessungen is ne gute Idee,aber es wird ja nix angesteuert ausser der Brühgruppenmotor.
    Ausser denn REEDKONTAKT habe ich alles mir mögliche überprüft.
    Ich vermute,das durch die kalte Lötstelle an der Motorplatine(eventuell durch Spannungsspitzen),die Leistungsplatine defekt ist.
    Ich möchte aber nicht auf gut Glück eine neue Leistungsplatine kaufen und einbauen.
    Werde bei DELONGHI nachfragen,ob man direkt an der Leistungsplatine auslesen kann was die "ALLGEMEINE STÖRUNG"
    verursacht.Vieleicht rentiert sich ja die Reparatur im Fachbetrieb.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superdancer ()

  • Das Kit Transmission mit den 2 Platinen ist bei allen ESAM`s gleich. Es könnte die Reedplatine def. sein. Deswegen würde ich mal das ganze Kit umbauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Die Leistungsplatinen sollte man zwischen der 3400 und der 3500 problemlos tauschen können, da beide Maschinen technische absolut gleich sind. Nur die Software ist interschiedlich, aber das spielt eigentlich keine Rolle, wenn man nur die Leistungsplatine tauscht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Dachte das weil bei der EAM3400 muss man manuell Milch Aufschäumen,bei der EAM3500 hab ich dafür ja Milchbehälter und die Capucino Taste.
    Habe heute mit einer Frau von DELONGHI-Service in Pforzheim gesprochen.Sie meinte es könnte die Leistungsplatine sein.
    Da sie es aber nicht genau weis und ich mir die funktionierende Leistungsplatine von meiner EAM3400 nicht kaputt machen will,
    Muss ich wohl ne neue kaufen.
    Hat jemand hier aus dem Forum vieleicht ne Maschine geschlachtet?
  • superdancer schrieb:

    Dachte das weil bei der EAM3400 muss man manuell Milch Aufschäumen,bei der EAM3500 hab ich dafür ja Milchbehälter und die Capucino Taste.

    Das ist egal, der Unterschied besteht nur in einem etwas anderen Dampfventil. Von den reinen Komponenten her, sind die Maschine komplett baugleich, aber ich kann schon verstehen, wenn Du das nicht unbedingt ausprobieren möchtest.

    superdancer schrieb:

    Hat jemand hier aus dem Forum vieleicht ne Maschine geschlachtet?

    Stelle ein Gesuch in den Handelsplatz. Falls sich niemand melden sollte, wird es mit 70€ allerdings nicht ganz günstig.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL