esam 5500 allgemeine störung - wie geht das mit dem reset?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • esam 5500 allgemeine störung - wie geht das mit dem reset?

    Hallo liebe KVA-Experten!

    Erstmal vielen Dank und RESPEKT für das viele Know-how, das hier zusammengetragen wird! Ich bin neu hier und hab -na klar- gleich eine Frage: Wie geht das mit dem Reset bei der ESAM 5500 Perfecta Cappuccino? Ich habe mich schon durch alle möglichen Threads gefräst, bin aber nur auf ähnliche Probleme, aber noch keine Lösungen gestoßen.

    Wir haben die Maschine zur Geburt des zweiten Sohnes geschenkt bekommen (wegen der schlaflosen Nächte...). Lukas ist jetzt sechs. Nachdem die Machine in den ersten zwei Monaten gleich dreimal kaputt war, hatte ich so meine Zweifel. Aber danach lief sie einwandfrei.

    Folgende Reparaturen sind bislang erfolgt:
    Irgendwann mal einen Flowmeter ersetzt, das Mahlwerk erneuert (Schraube im Kaffesack, wie ärgerlich!) zwischendrin mal die Brüheinheit revidiert, immer mal wieder gewartet, alles okay. Vor ca einem Jahr war der Thermoblock hinüber, ausgetauscht und Brühkolben revidiert.

    Jetziges Problem:
    Kürzlich fuhr die Brühgruppe nach unten und klemmte, machte hässliche Geräusche, ließ sich nicht entnehmen. Es war früh am morgen, ich habe irgendwie den Testmodus gestartet, ausgeschaltet, dann ging die Maschine für einen Trostkaffee, hing danach wieder.
    Da die BG reichlich gequietscht hat, auch nachdem man sie gefettet hatte, hatte ich den Antrieb im Verdacht. Also ausbauen und Sichtkontrolle: Das dreiadrige Flachkabel vom Reedkontakt war brüchig (kann aber auch erst beim Ausbau zerfallen sein), vor allem aber war die Spindelmutter hinüber (Messingdrähtchen auf der Welle, Schlitten ließ sich von Hand bewegen). Durch Glück bekam ich in der Bucht günstig einen neuen Antrieb (mit Reedplatine, Steuerplatine und Mikroschalter, aber ohne Motor).
    Alles eingebaut und weiterhin folgender Fehler: ALARME GENERICO. Rotes Dreieck leuchtet.
    Keinerlei Aktivität (keine Initialfahrt).
    Hm.

    Reset habe ich wie folgt probiert: Taste EIN und P, dann ans Netz. Macht gar nichts. Vor lauter Verzweiflung alle möglichen Tastenkombinationen hier aus dem Forum (für andere Modelle) probiert - auch nichts.

    Im Testmodus funktioniert alles (klackert, pumpt, vor allem fährt der Motor rauf und runter und zeigt beide Schalter).
    Alles (außer den Solenoidspulen) nach der Anleitung hier im Forum durchgemessen -scheint mir okay (Werte unten).
    Ich bin kein Elektronik-Auskenner, ich weiß nicht, ob ich einen fehlerhaften Triac erkennen würde. Auf der LP sieht nichts wirklich verbrannt, abgeplatzt oder komisch aus. Auf der anderen Seite sehen diese kleinen Bauteile für mich alle irgendwie komisch aus...

    Hier meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich die Maschine zu einem Reset überredet?
    2. Irgendwelche Ideen zur weiteren Fehlersuche? :1f615:

    Vielen Dank für Euren Input.
    Schönen Abend,
    Lars

    Hier die Meßwerte:
    Thermoblock 0,04 kOhm
    Thermosicherungen piepen
    Thermosensor 107,6 kOhm bei 22 Grad
    Thermosensoren 10,4 kOhm auf der Platine
    Oberer Begrenzer (Mikroschalter) ungeschaltet offen (piept) geschaltet geschlossen (piept nicht)
    Unterer Begrenzer ungeprüft schon eingebaut), aber neu.
    Dampfheizung 0,05 kOhm
    Motor 0,22 kOHM
    Wasserpumpe 5 MOhm IST DAS ZUWENIG? PUMPT IM TESTMODUS!
    Thermosicherungen Dampfheizung piepen beide
    Solenoidspulen: ungeprüft
    Mahlwerksmotor 0,07 kOhm (mahlt im Testmodus)
    Werbung
  • lars70 schrieb:

    Thermosensor 107,6 kOhm bei 22 Grad
    Nur ein Temperatursensor?

    lars70 schrieb:

    Oberer Begrenzer (Mikroschalter) ungeschaltet offen (piept) geschaltet geschlossen (piept nicht)
    Sollte passen, hast vermutlich falsch geschrieben. Müsste richtig heissen:
    Oberer Begrenzer (Mikroschalter) ungeschaltet geschlossen(piept) geschaltet offen(piept nicht), da der Microschalter oben ein Öffner ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wow, Leute, so schnelle Antworten, vielen Dank!
    @ Stefan: Habe beide Thermosensoren geprüft (aber nur einen Wert hingeschrieben, sorry). Und ja, habe lechts und rinks velwechsert: Meinte, der obere Öffner geht. Piept ungeschaltet=geschlossen=ganz. Du merkst, ich bin da voll der Laie...
    @ Michael: Ich hoffe, dass ich den Motor richtig verbaut habe. Hatte mir beim Ausbau die Schraube mit der Erdung markiert. Nach dem Netzstecker einsecken passiert exakt das:
    "Press okay to set English" - "General Alarm" - alle Lampen an - alle Lampen aus bis auf das Dreieck unten rechts.
    Bis vor kurzem kam die Displayanzeige "Autodiagnosi" - "Alarme Generico"
    Der Motor bewegt sich überhaupt nicht, egal, ob die BG oben, unten oder in der Mitte stand.
    Im Testmodus hingegen fährt der Motor wie gewünscht erst in die Grundposition (runter, dann ein Stück rauf). Nehme daher an, dass er richtig eingebaut und funktionsfähig ist. Lässt sich mit der 2T-Taste rauf und runter bewegen, das Display zeigt dann die enstsprechenden Anzeigen (rauf, schalter oben, runter, schalter unten).
    Weiterhin große Fragezeichen in meiner Denkkblase und die Hoffnung auf ein Reset...
    Euch einen schönen Tag,
    Lars
  • Hallo Michael,
    genau, rauf und runter mit der 2-Tassen-Taste.
    Hatte mich auch erst verwundert, warum im Testmodus mehrere Funktionen auf einer taste liegen, entspricht aber auch dem Sammelthread von Gregor hier im Forum.
    Es funktioniert so:
    Wenn ich (im testmodus) die mitllere rechte taste (also 2T) gedrück halte, fährt der Motor hoch (Anzeige Motor up). Dann kommt sie oben an, Anzeige: Limit Switch Up. Dann fährt sie runter (Anzeige motor down). Dann kommt sie unten an (limit siwtch down). Dann fährt sie wieder die paar Milimeter hoch auf Entnahmeposition.
    Etwas viel für eine Taste, aber das geht alles...
    Nur leider macht die Machine im Testmodus ja keinen leckeren Kaffee :1f609:
  • michael2 schrieb:

    Rauf und runter mit der 2 Tassen Taste?
    Ja, ist bei der 5500 so.
    Lars, steck mal den Stecker der Reedplatine an der Leistungselektronik ab. Dann steck den Netzstecker der Maschine ein. Wenn die Brühgruppe dann immer noch nicht ihre Initialisierungsfahrt macht, sollte die Leistungselektronik hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, danke auch dir für die schnelle Antwort!
    Den Tip mit "ohne Reedplatine starten" hatte ich schon einmal in einem Unterforum gelesen, aber nicht verstanden.
    Hab´s probiert - leider kein Erfolg.
    Also LP kaputt?
    Heul...der Antrieb war schon so teuer...
    Da ich für Feinmotorik nicht so zu haben bin (unter Schlüsselweite 13 ist nicht gut für meine Finger/Augen) und ja auch keine defekten Triacs oder Lötpunkte entdecken konnte, fällt eine Reparatur vermutlich aus, oder?
    Und noch eine Frage: Der Reset dieser Maschine sollte mit "Ein" und "P" funktionieren - was müsste denn eigentlich passieren bei einem Reset?
    Und noch wegen der Neugier: Warum heißt die Reedplatine so? Dachte immer, Reedschalter sind so glasrohrumschlossene Drähte, die per Magnetfeld geschaltet werden...
    Fragen über Fragen...
    Schönen Abend,
    Lars
    Werbung
  • lars70 schrieb:

    Dachte immer, Reedschalter sind so glasrohrumschlossene Drähte, die per Magnetfeld geschaltet werden...
    So haben die früher mal ausgeschaut.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @ Michael: Okay, ich weiß nun, dass du weißt, dass der Antrieb im Testmodus geht - sorry, ich wollte nicht nerven und bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe! Hier das Bild, so gut es geht.
    @ Stefan: *grins* Okay damit hast du eine Vorstellung vom Stand meiner Elektronik-Kenntnisse.. mein Auto hat z.B. noch kein Steuergerät und trotzdem bringt mich die Elektrik gelegentlich zum Weinen...
    Gruß
    Lars
  • lars70 schrieb:

    sorry, ich wollte nicht nerven
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.

    Es geht darum das ICH mir nicht sicher bin das der TY7 im Testmodus überhaupt angesteuert wird.
    Laut einigen Aussagen soll es wohl so sein aber ich selbst hatte noch nicht die Möglichkeit es zu testen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • ...gelöst: Es war dummerweise die LP.
    Für meine unfachmännischen Augen sehen die Bauteile alle ganz normal aus. Vielleicht ist ja was dran an der thse der "Software-Blockade".
    Auf jeden Fall läuft der Kaffee nun wieder.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Lx
    PS.: Stelle mich zu doof an - wie kann ich den Thread als gelöst markieren?
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin,

    ich meine die Maschine macht einen Resett nach dem Displaytest:

    Start vom Display Testmodus mit Stecker aus der Steckdose, Netzschalter hinten an, die Tasten 2 Kaffee und Heißwasser gedrückt halten und dann den Netzstecker einstecken. Tasten loslassen nachdem die Meldung im Display erscheint.

    Wenn Du dann die Maschine aus- und wieder einschaltest, macht sie einen Resett und Du musst die Sprache neu eingeben.
    Bin mir aber nicht sicher, ob es in Deinem Fall zum Erfolg führt.
    Werbung
  • @wodtschi
    Stimmt alles, aber hast du mal aufs Datum von den Beiträgen geschaut?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!