Espresso für unterwegs - Handpresso Domepod

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Espresso für unterwegs - Handpresso Domepod

      Hallo,

      möcht euch mal von meiner neuen Maschine die ersten Erfahrungen berichten.
      Die Handpresso Wild Domepod ist seit 2 Tagen mein Eigen.
      Wer die Handpresso nicht kennt : hier gehts zur offiziellen HP von Handpresso
      Ich habe die Version Domepod, d.h für frisch gemahlenen Kaffee, die andere Variante für ESE Pads war für mich nicht so interessant.
      Einen genauen Erfahrungsbericht zur Maschine werde ich natürlich bald mal nachreichen.
      Mein erstes Fazit fällt auf alle Fälle sehr positiv aus, ich hab mir nicht zuviel erwartet, das Espressoergebnis, das muß ich echt übberrascht zugeben ist nicht viel schlechter als aus meiner Butterfly, und das war echt ein echtes WOW Erlebnis.
      WIchtig ist nur folgendes: Das Wasser muß wirklich fast kochen, d.h Wasserkocher kocht , dann mal den Wasserbehälter füllen zum vorheizen, das Sieb füllen, mit einem Löffel festtampern, und nochmal nachfüllen und wieder tampern sodaß das Sieb ziemlich voll ist, danach Wasser entleeren, Wasserkocher nochmal einschalten bis das Wasser wieder kocht, dann Wasser einfüllen, Sieb einsetzen, Deckel schliessen und Espresso beziehen.
      Und was soll man sagen, der Bezug dauert wie eben in der großen Maschine ca 25 sec. und auch die Crema hat die Farbe haselnussbraun so wie aus der großen Maschine, und dann der Geschmackstest, ich war echt überrascht, aus der Butterfly gehts zwar besser, aber da fehlt nicht sehr viel zum perfekten Geschmack.
      Ich muss sagen : Ein absolut perfekter Espressobereiter für mich falls ich im Urlaub bin, und auch im Büro werde ich mir überlegen jeden Tag 2 vollgefüllte Siebe mitzunehmen und aus der Handpresso was gutes zu zaubern, ist auf alle Fälle besser als aus meinem Büro VA obwohl der auch schon sehr gut schmeckt.
      Eigentlich war ich echt sprachlos über dieses Ergebnis, im Moment habe ich nur eine Kaffeesorte , den Sidikalang von Kaffeespezialitaet.at, getestet, aber der war fast gleich gut wie in der Butterfly, ich bin mal gespannt wie sich die anderen Sorten schlagen, ich werde auf alle Fälle weiter berichten und auch ein paar optische Eindrücke hier präsentieren.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • Das ist ja genial!!

      Was kostet die Domepod?
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Google ist Dein Freund :1f609:
      z.B. hier

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich bin da irgendwie immer auf den Herstellerseiten gelandet, hab wohl nicht richtig gesucht, danke :1f642:
      Ist ja nicht gerade billig, und im Nachbarforum wurde das Ding übelst zerrissen, bin gespannt auf den bleibenden Eindruck und Bildmaterial der Ergebnisse :1f602:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • So,

      ich will euch mal meine nun bereits erweiterten Erfahrungen mit der Domepod nicht vorenthalten :
      Grundsätzlich muss man sagen : Die Domepod ist recht zickig, warum bzw. was ist wichtig fürs Espressoergebnis der Domepod :

      1. Das Sieb beim tampern festhalten, oder in die Handpresso einsetzen, nicht auf der Arbeitsfläche aufsetzen , sonst wird der Espresso nix.

      Das Sieb besteht ja aus einem Plastikzylinder und einem Siebboden aus einen Metallgeflecht welches flexibel ist, setzt man das gefüllte Sieb zum tampern auf eine Arbeitsplatte auf tampert wie gewohnt und nimmt dann das Sieb um es in die Domepod zu setzen beult sich das Sieb nach unten heraus, sodaß der getamperte Puck wieder gelockert wird und der Espresso viel zu schnell läuft und ungeniessbar ist.

      2. MIttelstarkes tampern mit 7-9 kg mit randvollem Sieb

      Die Tamperstärke ist sehr entscheidend für die Espressoqualität: Gleiche Kaffeemenge und gleicher Malgrad bewirkt bei leichten, mittleren, starken tampern Durchflusszeiten von 7 sec bis tröpfenweise. Bestes Ergebnis bewirkt ein mittelstarkes tampern , aslo ungefähr halb so fest wie bei meiner Butterfly, würd mal mit ca 7-9 kg schätzen. Ich tampere mit dem Griff meines Tampers, das ganze wird die Oberfläche wird dann zwar ziemlich konvex, aber das stellte kein Problem dar.
      Kaffeemenge war immer ein im getamperten Zustand randvolles Sieb, weniger Kaffee ergab mit mehreren Veruschen keine besonderen Ergebnisse.

      3. Preinfusion durchführen
      D.h. nach dem einsetzen des Siebes und dem Deckel schliessen die Handpresso umdrehen sodaß Wasser mit dem Kaffeepulver in Verbindung tritt, und nun 3-4 sec warten bis der Bezugsknopf gedrückt wird, das Wasser lässt so das Kaffeepulver etwas aufquillen, und das Ergebnis ist deutlich besser.

      4. Handpresso unbedingt vorwärmen
      Ich fülle dazu die Handpresso mit heissem Wasser schliesse den Deckel und drehe sie und schwenke sie ein wenig, damit alle Bereiche aufgewärmt werden, danach schnell Deckel öffnen, neues Heisswasser (unbedingt kochend heiss) eingiessen, Sieb einsetzen, Deckel drauf, Handpresso umdrehen, 3-4 sec warten (Preinfusion wie oben beschrieben), und dann Bezug starten.

      5. Tasse unbedingt vorwärmen

      Befolgt man die obigen Punkte erhält man einen wirklich sehr guten Espresso, der sich optisch und geschmacklich nicht zu verstecken braucht, ist nur einer dieser Punkte nicht optimal erfüllt kommt eher nur Untrinkbares aus der Handpresso Domepod.
      Ich hab sie, trotz ihrer Zickigkeit zu schätzen gelernt, nimm sie öfter in die Firma mit da der Espresso besser wird als aus dem VA, und auch für den schnellen Espresso zu Hause, falls man mal kurz vor dem verlassen des Hauses ist und die große Maschine ausgeschaltet und die Zeit zum warten dafür nicht mehr reicht, mit der Handpresso hat man in maximal 3 min seinen Espresso genußfertig, während der Wasserkocher aufheizt kann man schon mahlen und tampern, und schon kann man loslegen.
      Neben dem Cremamonster (Vario V1) hab ich also nun eine liebgewonne Zicke in meinem Maschinenpark aufgenommen , und sie darf auch wirklich bleiben :1f602:

      lg

      Hannes

      P.S: Bilder der Maschine folgen noch
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • ich hatte auch schon mal ein auge auf das "maschinchen" geworfen; war aber zu geizig (oder vernünftig?......) "für den spaß" mal eben 99€ auszugeben. :floet:
      allerdings ist die idee nicht schlecht das teil auch mit in's büro zu nehmen. da gibt es nämlich leider keinen espresso......
      und für unterwegs ist das sowieso das highlight :thump:

      p.s. da könnte es aber dann probleme mit dem richtig kochenden wasser geben. aus der thermoskanne kommt halt nur warmes (evtl. noch heißes) wasser.
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rookie ()

    • Rookie schrieb:

      p.s. da könnte es aber dann probleme mit dem richtig kochenden wasser geben. aus der thermoskanne kommt halt nur warmes (evtl. noch heißes) wasser
      Werd es mal ausporbieren, interessiert mich auch wie gut oder nicht gut der nioch wird wenn das Wasser 2 Stunden in der Thermoskanne war.
      Für alle die zu viel Geld haben bietet ja Handpresso eine Thermoskanne mit eingebauten Thermometer an, da weis man dann genau wie warm das Wasser noch ist.
      Ich werd auf alle Fälle mal mit Thermoskanne testen und dann hier berichten

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo ich bin der Neue...

      Ich bin (noch) nicht so der Espresso Profi.

      Vor kurzem habe ich mir die Handpresso Domepod zugelegt. Kaufentscheiden war für mich der Preis und die Tatsache dass ich das Gerät Problemlos auch auf der Arbeit betreiben kann.

      Meine Erfahrungen unterscheiden sich in sofern von Hannes' daß ich mit vorwärmen eher schlechtere Ergebnisse erziele. Ich habe das auch mal nachgemessen.... kochendes Wasser rein und Thermomether reinhalten... nach ca 5 sec. (ungefähr auch die Zeit die man braucht um den Kaffesieb einzusetzen und den Deckel drauf zu machen) hat das Wasser 95° Allerdings dauert der Bezug bei mir keine 25 sec. Mit etwas Glück komme ich auf 15sec. Auch festeres tampern nüzt da nichts. Vermutlich liegt es daran, daß ich fertig gemahlenes Espressopulver verwende.

      Und da kommen wir auch zu meiner Frage: Wie wichtig ist es für guten Espresso, daß die Bohnen frisch gemahlen sind. Ist da noch viel an Geschmack rauszuholen? Meine Espressi tendieren leicht zur Säure. Das hat sich zwar durch die Verwendung von Volvic-Wasser verbessert, aber ich hätte ihn gerne mit noch weniger Säure.

      Gruß

      Rolf
    • Die Zassenhaus Espresso ist "amtlich" :1f609: anerkannt als Handmühle für Espresso. Genau so gut sind die Handmühlen von Sözen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo zusammen,

      ich habe mein Set (Zassenhaus Handmühle und Handpresso Domepod) nun schon eine Weile in Gebrauch. Deshalb möchte ich mal kurz meine Erfahrungen posten.

      Zusammen mit der Zassenhaus ist die Domepod weitaus weniger zickig als mit fertig gemahlenem Espresso, da man den Mahlgrad perfekt auf die Handpresso anpassen kann. Beim befüllen des Domepod Einsatzes sollte man bedenken daß er später mit der offenen Seite auf dem Siebträger aufsitzt. Normales befüllen und tampern führt also dazu daß ein Holraum zwischen Sieb und Kaffe entsteht. Der Puck wir dann später durch den Druck des Wassers ein wenig aus dem Einsatz herausgedrückt und nichts stimmt mehr. Abhilfe brachte den Einsatz stark gehäuft auffüllen, mit den Fingern antampern, den Einsatz herumdrehen, so dass die offene Seite nach unten zeigt. Das restliche Pulver auf dem Tisch damit "auftupfen" nun habe ich unten eine saubere glatte Fläche. Nun kann man den Puck durch das Netz des Einsatzes hindurch mit dem Finger richtig festdrücken. Fertig! Mit richtig eingestelltem Mahlgrad hat man nun immer die gleiche Durchlaufzeit des Wassers. Mit frisch gemahlenem Espresso New York erreichte ich eine tolle Crema, die auch ein Löffel Zucker zwei Sekunden lang tragen konnte.
      Geschmacklich habe ich leider keinen Vergleich mit einer teuren Siebträgermaschine. Aber mir schmeckt der Espresso damit um Längen besser als das was ich von diversen Cafe's und Vollautomaten zu trinken bekam.

      zur Zassenhaus:
      Der Mahlgrad lässt sich sehr genau einstellen. Die Edelstahloberfläche des Gehäuses ist leider zu glatt, so daß man sich vielleicht die Hand ein wenig anfeuchten muss damit die Mühle nicht in der Hand rutscht. Der Kunstsoffbehälter für's Kaffemehl wird vermutlich irgendann nicht mehr fest sitzen, da er nur von unten eingesteckt wird. Nach einiger Zeit verstellte sich der Mahlgrad ein wenig richtung gröber und musste nachgeregelt werden.

      netten Gruß aus dem Schwarzwald

      Rolf
    • Ich bin am letzten WE in den Genuss dieser Maschine gekommen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich für den Preis mehr erwartet hätte. Für den schnellen Espresso unterwegs ist es sicherlich eine Alternative, ich würde jedoch jederzeit einen herkömmlichen Espresso vorziehen.
    • Hallooo :1f609:

      Also wir ( ich und meine Mitarbeiter ) sind leider nicht sonderlich von diesem Handpresso begeistert.
      Daher führen wir sie auch nicht in unserem :1f644:
      Aber ähnliche Geräte bzw gute Infos und Berichte zu sämtlichen Bohnen etc.
      Unterdessen gibt es auch bessere Handpressos als damals, der ursprüngliche Thread ist ja nun schon in die Jahre gekommen :1f61c:

      Alles Liebe, die Julia wars :1f61c:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Schöne versuchte Werbung!

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL