Testmodus ESAM 5400

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Testmodus ESAM 5400

    Hallo Kaffefreunde,

    ich habe mich nun bei euch angemeldet, da ich mit meiner ESAM 5400 irgendwie nicht weiter komme :1f615:

    Meine erste Frage bei euch lautet nun: Wie komme ich in den Testmodus bei meiner Maschine? Ich habe bereits etliche Varianten ausprobiert - alles was man so im Netz (und bei euch) findet, doch bisher hat es nicht geklappt.

    Danke
    Werbung
  • Ich habe mal ein eigenes Thema draus gemacht.
    Eigentlich sollte eine von diesen beiden Varianten funktionieren:
    3.2 Testmodus ESAM 3400/4400/3500/3600/4500

    • Netzstecker ziehen
    • Gleichzeitig Tasten "kleine Tasse" und "große Tasse" drücken und gedrückt halten
    • Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
    • Sobald "Lode Test Mode" angezeigt wird, können die Tasten losgelassen werden.
    Jetzt ist der Testmodus aktiv.

    Mit der Taste "kleine Tasse" kann das Magnetventil 1 (MV1) getestet werden.
    Mit der Taste "große Tasse" kann das Magnetventil 2 (MV2) getestet werden.
    Mit den anderen Tasten können die weiteren Tests durchgeführt werden: Brühgruppe verfahren, Thermoblock heizen, Dampfheizung heizen etc.
    Netzstecker ziehen, um den Testmodus zu verlassen.

    Vielen Dank an woingenau, von dem die Kenntnis über den Testmodus bei den oben genannten Geräten stammt.

    3.3 Testmodus ESAM 5500

    • Netzstecker ausgesteckt
    • Taste "1-Tassenbezug" und Taste "Wasser" gleichzeitig gedrückt gehalten
    • Netzstecker eingestecken
    • warten bis Testmode erscheint, dann kann man die Tasten loslassen.


    Folgende Funktionen können mit den Tasten geprüft werden:
    1 Tasse --> EV1
    2 Tassen --> BG-Motor runter und rauf
    Heißwasser --> Pumpe
    Cappuccino --> Dampfheizung (Vaporizer)
    Ein-/Austaster --> EV1 + EV2
    P --> Heizung (Heater)
    Spültaste --> Mahlwerk
    Bohnentaste (Kaffeestärke) --> EV2
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan,

    für das eigene Thema. Diese Möglichkeiten aus deiner Liste habe ich bereits versucht. Auch diverse andere Varianten von anderen Maschinen hab ich getestet. Leider nichts...

    Ursprünglich hatte die Maschine folgende Symptome:
    Nachdem einschalten am hinteren Netzschalter hat sich die Brüheinheit in Position gebracht und die Maschine ging in Standby (Display bzw. Symbole am Bedienfeld aus).
    Wenn ich Sie dann vorn am Ein/Aus Taster eingeschaltet habe, hat die Maschine kurz gespült, so wie immer. Dampf und Heißwasser funktionierten.

    Wenn man jedoch einen Kaffee zubereiten wollte, wurde gemahlen Brüheinheit fuhr nach oben stand 1 sek und fuhr dann wieder runter (ohne das Wasser kam). Trester wird ausgeworfen und Brühgruppe fährt in Bereitschaftsposition (ich nenne das mal so, sie steht dann so bereit das von oben auch Kaffeepulver eingefüllt werden kann). Dann leuchtete das Symbol für Wasser auffüllen und das Warndreieck blinkte. Diese Symbole verschwanden nach ca. 10sek wieder und die Maschine signalisierte Betriebsbereitschaft. Und das ganze begann von vorn. Wenn ich die Maschine dann vorn ausgeschaltet habe, wurde nochmal gespült, wie sonst auch.

    Der Schalter für die obere Endstellung funktioniert, ist geprüft. Genauso wurde erkannt das Wasser im Vorratsbehälter ist. Maschine wurde fast komplett auseinander gebaut und gereinigt.

    Da alles bisher kein Erfolg brachte, habe ich vorhin den Motor und den Schlitten (mit dem die Brüheinheit verfahren wird) abgebaut um an den Schalter, für die unterste Stellung der Brüheinheit, zu kommen.
    Dieser funktioniert auch. Nun habe ich alles zusammengebaut und jetzt fährt die Brüheinheit nachdem eischalten bis ganz nach oben und dann leuchtet das Warndreieck und es tut sich nichts mehr. Laut Bedienungsanleitung ist die Maschine zu sehr verschmutzt. Das kann ich aber auch ausschließen.

    Nun weiß ich gerade nicht mehr weiter. Vielleicht hast du oder jemand anderes noch einen Tip für mich.

    Gruß
    Marcel
  • Was passiert jetzt im Moment, wenn du den hinteren Netzschalter einschaltest. Macht sie ihre Initialisierungsfahrt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    ESAM5400_79 schrieb:

    Nun habe ich alles zusammengebaut und jetzt fährt die Brüheinheit nachdem eischalten bis ganz nach oben

    wenn du den Netzstecker einsteckst, fährt die Brühgruppe erst nach unten, dann nach oben in die Entnahmeposition.

    Motor falsch angeschlossen, Plus (rot) und Minus (schwarz) vertauscht?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Reedplatinenstecker an der Leistungselektronik wieder eingesteckt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • MikeAstra schrieb:

    Servus,

    ESAM5400_79 schrieb:

    Nun habe ich alles zusammengebaut und jetzt fährt die Brüheinheit nachdem eischalten bis ganz nach oben
    wenn du den Netzstecker einsteckst, fährt die Brühgruppe erst nach unten, dann nach oben in die Entnahmeposition.

    Motor falsch angeschlossen, Plus (rot) und Minus (schwarz) vertauscht?
    Vertauschte Kabel kann ich ausschließen.
    @Stefan: Ich weiß nicht welchen Stecker du genau meinst, aber es alles wieder so angeschlossen wie vorher.
  • Unten im Bild
    Bilder
    • Reedstecker.jpg

      184,16 kB, 480×800, 632 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • ESAM5400_79 schrieb:

    Die Kabel von deinem gezeigten Stecker gehen an den Schlitten
    Unten im Bild zu sehen. In diesen 3 Kabeln ist auch gerne mal Kabelbruch, check das mal.
    Bilder
    • Reedplatine.jpg

      563,89 kB, 1.800×1.196, 1.700 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo lieber Stefan,

    für deine Hilfe bedankeich mich sehr! :1f44c:

    Nachdem ich die Maschine nun nach der Kabelreparatur wieder zusammen gebaut habe, läuft sie nun einwandfrei als wäre nie etwas gewesen.
    Vermutlich war der Kabelbruch schon vorher da und durch mein auseinander bauen habe ich ihn erst "sichtbar" gemacht.
    Die Hülle des entsprechenden Kabels war durchgerissen. Ich vermute bis zum zerlegen der Maschine war das quasi ein Wackler (Kabel durch, Hülle ganz), nachdem zerlegen und dem zusammen bauen komplett durch.

    Nochmals vielen herzlichen Dank!

    Grüße
    Marcel
  • Bitte schön und danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!