Problem mit der Dichtigkeit des Solenoidventils an ESAM6600 PrimaDonna

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Problem mit der Dichtigkeit des Solenoidventils an ESAM6600 PrimaDonna

    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich nach dem Entkalken und Cappuccino Bezug unter der Maschine hinten unter dem Wassertank eine Wasserlache befindet. Da wir kaum Cappuccino trinken, ist es die ganze Zeit nicht aufgefallen, aber bei der letzten Entkalkung stand anschließend eine sehr sehr große Wasserlache unter der Maschine...
    Ich dachte zuerst immer, dass ich beim Tausch des Wasserbehälters diesen nicht richtig eingesetzt hatte und dadurch Wasser ausgetreten sei, aber diese Menge war dadurch nicht zu erklären. Dann hatte ich die Tankdichtung in Verdacht aber dann wäre der Wasseraustritt immer, auch beim normalen Kaffeebezug

    Bei der Suche hier im Forum stieß ich auf die Dichtigkeitsprobleme des Thermoblocks. Also habe ich heute nach Anleitung die Maschine geöffnet und bei einem Probelauf gesehen, dass das Wasser hinter dem Thermoblock aus der Auffangschale unter dem Solenoidventil kommt.
    Also dieses nach Anleitung von Michael Potztave ausgebaut und bei einem weiteren Probelauf gesehen, dass das Wasser aus der mit Pfeil markierten Stelle heraus kommt, Der Plastikkörper mit der Spule läßt sich auch ganz leicht drehen.
    Da ich anscheinend noch ein Ventil alter Bauart habe (Metallausführung) und das Ventil elektrisch in Ordnung ist (es schaltet ja wie es soll), möchte ich es möglichst nicht tauschen und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt hier irgendwelche Dichtungen zu ersetzten oder eine gelockerte Schraube festzuziehen.

    Kann mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben?

    Vielen Dank im Voraus
    Magu
    Werbung
  • Nein, da brauchst du ein neues Ventil. Wenn du den Spulenkörper abschraubst, wirst du einen Riss in der Messinghülse vorfinden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke euch, ihr seid ja echt schnell. Wie ist es eigentlich um die Haltbarkeit des Kunststoff-Ventils bestellt, wenn schon das Metall so schnell rissig wird?
    Wenn ich das richtig sehe, muss ich neben dem Ersatz-Typ des Ventils noch den passenden 90° Raccord, eine Klammer für Schlauchverbindungen und eine O-Ring Dichtung mitbestellen, damit ich das alte Ventil ersetzen kann.
    Ist damit die Bestellung vollständig und reicht diese eine Dichtung oder brauche ich noch andere als Ersatz?

    Gruß
    Magu
  • magu schrieb:

    Gibt es ein konfektioniertes Erdungskabel,
    Leider nicht. Ich hatte vor einiger Zeit die 2 bekanntesten Shops angeschrieben und auf die Problematik hingewiesen. Ein Shop hat sich nicht mal zu einer Antwort bequemt, beim anderen war ich dann mit der Werkstatt in Verbindung, die haben dann noch mal Rückfrage gehalten und dann bestätigt, daß da ein Erdungskabel hingehört. Aber bis jetzt haben sie das auch noch nicht in der Artikelbeschreibung aufgenommen und ein vorkonfektioniertes Kabel wird auch nicht angeboten. Man bräuchte ein hitzebeständiges Grün-gelbes Kabel, auf der einen Seite mit einer Flachsteckhülse fürs MV, auf der andereren Seite mit einer Ringöse für die Erdungsanschlussschraube am TB.
    Ich kann dir gerne gegen Portoerstattung eines zuschicken. Schreib mir eine Konversation mit deiner Adresse, wenn du eines benötigst.

    magu schrieb:

    Nachdem ich die Druckschläuche noch nicht ab hatte, frage ich mich, ob dort Dichtungen sind, die man besser gleich mit tauschen sollte...
    Definitiv ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Möglich, daß die passt, aber es ist ja keine Größe angegeben. Hast du keine Blechschrauben zu Hause? Dann nimm die Schrauben, mit der der Deckel der Maschine am Bohnenbehälter fixiert ist. Die fällt nicht auf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Danke für deine Antwort.
    Leider habe ich keine Ahnung, wo die Schrauben am Bohnenbehälter sind und möchte eigentlich auch nur ungern die Maschine dafür plündern. Kennst du die Größe der benötigten Blechschrauben?
    Dann kann ich mir die Schrauben im örtlichen Eisenwarenladen besorgen.

    Gruß
    Magu
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!