Video: Reparatur einer Saeco Magic mit der Fehlermeldung "Bohnenbeh. leer"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Video: Reparatur einer Saeco Magic mit der Fehlermeldung "Bohnenbeh. leer"

    Hallo,

    nach langer Wartezeit gibt es jetzt wieder ein neues Video zu einer Saeco.

    Nach dem Aufwärmen mahlt die Maschine sehr lange, brüht aber dann keinen Kaffee, sondern die Fehlermeldung "Bohnenbeh. leer" erscheint im Display. Gezeigt wird die Reinigung und Inspektion der Mühle und der Dosierklappe. Gezeigt wird die Reinigung und Inspektion der Mühle und der Dosierklappe. Der Fehler wird schließlich in einem defekten Mikroschalter der Dosierklappe gefunden.

    YouTube Video

    Viel Spaß,

    Jürgen
    Werbung
  • Es ist auch technisch relativ einfach erklärbar.

    Bei diesen Maschinen sitzen die Deckel von Wasser- und Bohnenbehälter auf gleicher Höhe nebeneinander ganz hinten an der Maschine. In vielen Aufstellsitationen wird deshalb der Bequemlichkeit wegen der Wasserbehälter zum Nachfüllen nicht abgenommen, sondern mit Kanne oder Becher aufgefüllt. Da die Behälter von vorne schlecht einsehbar sind, passiert eine Verwechslung sehr leicht - aus Werkstatterfahrung war es meistens "Besuch, der sich beim Auffüllen vertan hat, weil er die Maschine nicht kannte".

    Auf Platz zwei der Irrtümer bei diesen Maschinentypen sind übrigens Bohnen im Pulverfach...

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo,

    ich nehme auch an, dass es mit dem Wasser ein Irrtum war. Es ist nicht meine Maschine, also kann ich über die Vorgeschichte nicht viel berichten. Ich habe aber beobachtet, dass manche den Behälter zum Befüllen nicht abnehmen, sondern das Wasser mit einem Kännchen einschütten. Hierbei kann bei offenem Deckel leicht etwas Wasser in den Bohnenbehälter kommen.

    Im Nachhinein habe ich vielleicht das Wasser etwas überbetont, da ich dachte der Fehler liegt an einer Verstopfung der Mühle. Den defekten Schalter habe ich dann erst später gefunden. Die Videos sind in der Hinsicht halt Reality TV - so hat sich die Fehlersuche und Reparatur tatsächlich abgespielt.

    Viele Grüße,

    Jürgen
  • entweder die Kamera verfälscht das Licht etwas oder Du kannst noch ein 2. Video mit der Maschine machen zum Thema "durch Kalkaustritt undichten Erhitzer austauschen". Es sah für mich auf den 1. Blick zumindest so aus, als wäre da ein Kalkrand zwischen den beiden Halbschalen des Erhitzers. Könnte aber auch nur eine andere Lichtreflexion vom Gußrand sein.

    Ich finde auch, daß Du das Wasser überbetont hast ... bei der Reinigung vom Mahlring. Das Wasser, das dabei in die Plastikschalen gelangt, kann den Mahlring innen rosten lassen oder in die Mühle dröppeln und das Pulver verkleben. Für sowas nehme ich lieber eine Messingbürste und Kompressor und nehme die Plastikschalen ab.

    Ansonsten wäre ich froh, ich könnte mein Auto so reparieren, wie Du Deine Kaffeemaschinen :1f44d:
    un' tschüß