Funktion des hinteren Solenoidventils

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Funktion des hinteren Solenoidventils

    Hallo zusammen,

    nach einigen Reparaturen an Saeco-Automaten im Bekanntenkreis habe ich nun meine erste Delonghi auf dem Tisch stehen.
    ...meine eigene "ESAM 3400 s".
    Der Thermoblock ist defekt, und nach 20000 Bezügen (nur eine Rep. vor 3 Jahren) möchte ich direkt auch mal alle Dichtungen der Maschine wechseln und gucken wo es sonst vielleicht noch brennt.
    Mit den Informationen aus dem Download-Bereich und dem Forum - Vielen Dank dafür ! - komme ich damit auch gut zurecht. :1f44c:
    Allerdings hat sich nun eine konkrete Frage (vor allem aus Interesse) aufgetan:

    Was ist eigentlich die Funktion des "hinteren Solenoidventils" (bei meiner Maschine / generell ?), und wann / weshalb öffnet es ?
    Irgendwo habe ich schon gelesen, dass es den Dampf- / Heißwasserweg freischalten würde...
    Augenscheinlich kann das aber so nicht stimmen, denn der Wasserweg ist ja durch einen Doppelraccord permanent verbunden.(?)
    Ich vermute also, dass er nur (Über-)Druck ablässt. Falls das richtig ist, stellt sich allerdings die Frage wann genau und weshalb es das macht. (Es funktioniert ja elektronisch und nicht rein mechanisch wie z.B. das Überdruckventil an der Pumpe)

    Kann mich hier jemand aufklären ? :1f615:
    Werbung
  • kampfh schrieb:

    Irgendwo habe ich schon gelesen, dass es den Dampf- / Heißwasserweg freischalten würde...
    Augenscheinlich kann das aber so nicht stimmen, denn der Wasserweg ist ja durch einen Doppelraccord permanent verbunden.
    Beides richtig. Da du eine Dampflanze hast, ist in deiner Maschine ein 2-Wegventil drin. D.h. der Druck steht immer vorne am Dampfventil/Dampfhahn an. Das hintere Ventil wird bei deiner Maschine nur nach Dampfbezug bestromt, damit der hohe Dampdruck, der noch bis vorne am Dampfhahn ansteht, in die Schale abgeführt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    kampfh schrieb:

    Irgendwo habe ich schon gelesen, dass es den Dampf- / Heißwasserweg freischalten würde...
    Augenscheinlich kann das aber so nicht stimmen, denn der Wasserweg ist ja durch einen Doppelraccord permanent verbunden.
    Beides richtig. Da du eine Dampflanze hast, ist in deiner Maschine ein 2-Wegventil drin. D.h. der Druck steht immer vorne am Dampfventil/Dampfhahn an. Das hintere Ventil wird bei deiner Maschine nur nach Dampfbezug bestromt, damit der hohe Dampdruck, der noch bis vorne am Dampfhahn ansteht, in die Schale abgeführt wird.
    Danke Dir ! :1f642:
    So macht das vollkommen Sinn.
  • Steuer es mal im Testmodus an, ob es klackt. Oder läßt es beim spülen/Kaffee machen Wasser in die Abtropfschale?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, danke Dir, Du bist seit mehre Zeit meine "Hoffnung"!

    Ich kann in Moment kein Testmodus durchführen weil wieder, nach dem ich die Kaffeemaschine "repariert" habe( der Thermostat 318°C -Dampfheizung, horizontal durchgebrannt war) das in der Sinne dass Espresso raus kam( aber das oft ziemlich dünn und mit weniger Kaffee Schaum als früher ) beim neuem Versuch einen Cappuccino zu machen, kam sehr wenig Milch raus( eigentlich ohne Schaum ) und dann war alles schon "fertig": nichts hat weiter funktioniert. In der Maschine am Boden war Wasser, anscheinend gespritzt von oben -links.
    Ich habe schon inzwischen meine Erfahrung so das ich den 318°C Thermostat gemessen habe und der zeigte 0 Ohm.
    Ich fahre jetzt nach München (DTS) um einen neuen Thermostat zu holen.

    Was ich Dich noch fragen wollte: könnte irgendwie auch der 3 Wegeventil defekt sein?

    PS Vor ein paar Tage habe ich fast alle O-Ringe von Thermoblock ( Packung 24 Stk.) gewechselt; ich konnte den O-Ring(rot) von dem Milchkanne-Deckel( schwarz) nicht rausziehen:
    die beide Schraube habe ich runter aber ich habe nicht geschafft den Decke zu zerlegen!? Ist es geklebt, wenn ich ziehe habe ein Gefühl dass er zerbricht!?

    Ich danke Dir im Voraus,
    Dan.
  • Bucur42 schrieb:

    In der Maschine am Boden war Wasser, anscheinend gespritzt von oben -links.
    Das Leck mußt du auf alle Fälle lokalisieren, denn durch den Wasserverlust kannst das Thermostat auslösen. Milchkannendeckel ist nicht geklebt, allerdings habe ich da noch nie eine Dichtung gew. Lass den Deckel erstmal. Nimm bei DTS noch einen Konnektor und Milchschaumreiniger mit.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Unwahrscheinlich schnell, danke!

    Wie kann ich das Leck lokalisieren: angenommen, tausche ich das kaputten Thermostat, schalte ich die Maschine ein und warte bis sie aufgeheizt wird; ich glaube, so lange dass ich nicht auf
    Cappuccino Taste drücke läuft normal, ohne Wasserverlust. Wenn aber auf Cappuccino einschalte bestehet die Möglichkeit dass das Thermostat kaputt geht...?!
    Noch etwas: was für ein Konnektor soll ich noch kaufen, sind alle gleich?

    PS Durch "den Wasserverlust kannst das Thermostat auslösen" meinst du ihn kaputt machen?

    Noch ein mal danke,
    Dan
  • Zum suchen des Lecks sollte auch der Heisswasserbezug funktionieren. Da wird die Dampfheizung abgeschalten. Konnektor sollte schon passend für deine Maschine sein, da gibt es mehrere. Durch den Wasserverlust wird nicht mehr genug Wärmeenergie von der Dampfheizung abgeführt und sie überhitzt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    Thermosicherung
    Nö, Thermostat :1f61c: :1f61c: :1f61c:
    Wenn du es mir nicht glaubst, guugelst mal nach Art.Nr.: 5232105000
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Wenn du es mir nicht glaubst
    Ein Thermostat schaltet durchgehend ein/aus/ein/aus um den Temperatur auf dem 'Sollwert' zu halten...
    In unsere DeLonghi Maschinen wird das gemacht durch einen Kombination von Thermosensor (NTC) und PIC-Program, wie du weisst.

    Art.Nr.: 5232105000 funktioniert nur einmal in seinem Leben als einen halben Thermostat, gerade auf dem Moment dass er druchbrennt :1f609: :1f609:

    [Erinnert mich an die Debatte ob einen Reedplatine einen Hallsensor enthalten kann hi hi :1f60e: ]
  • Hallo an Allen!
    Was bei mir durchgebrannt ist hat die .Nr.5232105000 und sitzt fest am Dampfheizung; wen das Ding kaputt ist ( gemessen von mir, 0 Ohm) wird die Dampfheizung nicht warm und auf Display stehet unendlich das "Aufheizung läuft", der TB ist nur lauwarm, Spülung wird nicht durchgeführt.
    Sicherlich habe ich irgendwo ein Leck, aber so lange das die Übertemperatursicherung ( oder wie dieser Teil 5232105000 heißt, und intakt ist ) wird die Dampfheizung heiß, Spülung
    funktioniert und Espresso Herstellung auch.
    Sollte ich aber Cappuccino Taste betätigen dann kommt ein bisschen sehr schwache Schaummilch raus, spritzt viel Wasser von oben rechts in die Maschine drin und innerhalb, vielleicht
    Sekunden ist alles "beendet": die Maschine nicht mehr funktioniert und der wiederholt gesagte Art.nr...ist wieder hin.
    Zum Schluss, speziell für Stefan : 1. Ich kann das Leck nicht lokalisieren weil die Maschine nicht funk. Kennst du eine Methode das Lech zu finden?
    2. ESAM hat mindestens ( glaube?) zwei Konnektoren; welchen soll ich kaufen bzw. umtauschen: vorderen, hinteren oder gibt es noch einen dritten?

    Danke an allen die mir helfen versuchen,
    Dan.
  • Bucur42 schrieb:

    wen das Ding kaputt ist ( gemessen von mir, 0 Ohm)
    Hmm, gut = Durchgang = 0 Ohm; kaputt = kein Durchgang = unendliche Widerstand (oft gezeigt als "1" bei DMM).

    Bucur42 schrieb:

    ielleicht
    Sekunden ist alles "beendet": die Maschine nicht mehr funktioniert und der wiederholt gesagte Art.nr...ist wieder hin.
    Dann scheint doch die Leistungsplatine (LP) defekt zu sein: Triac bleibt "kleben" --> also neue Triac montieren oder neue LP...
  • Bucur42 schrieb:

    1. Ich kann das Leck nicht lokalisieren weil die Maschine nicht funk. Kennst du eine Methode das Lech zu finden?
    Hatte ich doch geschrieben:

    Stefan schrieb:

    Zum suchen des Lecks sollte auch der Heisswasserbezug funktionieren.
    Und es gibt nur einen Konnektor, den Art.Nr.: 5513214821
    Roland, ich weiß daß es eigentlich eine Temperatursicherung ist, aber bei Delonghi heisst es halt mal Thermostat, da änderst du nix dran :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!