ESAM 5500: Allgemeine Störung nach TB-Revision

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500: Allgemeine Störung nach TB-Revision

    Hallo,

    ich habe die ESAM 5500 gebraucht gekauft. Wegen einer defekten Dichtung am Thermoblock war das Blech des Brühkolben verrostet und der Thermoblock etwas korrodiert. Wurde vom Vorbesitzer scheinbar ignoriert. Abgesehen davon, dass wegen der Undichtigkeit eben Wasser in der Maschine auslief und weniger Kaffee in die Tasse kam war alles soweit ok. Naja, es wurde kein Milchschaum erzeugt, obwohl sich die Maschine hörbar Mühe gab - ich schiebe das aber jetzt einmal auf einen zu geringen Dampfdruck eben wegen des Wasserverlusts.

    Also haben wir den TB ausgebaut, die Teile gereinigt, die Dichtungen gewechselt und das Blech aufgearbeitet. Beim Einbau hatte ich versehentlich eine zu lange Schraube zur Befestigung des TB verwendet (alte war verrostet), sodass die Brühgruppe beim Hochfahren an der Schraube hängen blieb. Der Motor wurde etwas lauter, die Maschine stoppte und zeigte auf dem Display "OK + Esc drücken". Anschließend wurde "Allgemeine Störung" angezeigt.

    Im Testbetrieb fuhr die Brühgruppe wieder nach unten und ich konnte sie entnehmen, habe sie revidiert. Dann merkte ich das Problem mit der Schraube und kürzte diese. Im Testmodus fuhr die Brühgruppe hoch zum Brühkolben bis in die oberste Endlage und dann auch problemlos wieder herunter. Wenn ich das Gerät jedoch im Normalbetrieb ans Netz stecke, erscheint wieder die Meldung "Allgemeine Störung".
    Also haben wir die Widerstände gemäß der Anleitung im Downloadbereich gemessen. Sie waren alle in Ordnung bis auf den Wert des Motors. Dieser lag nicht bei 210 Ohm sondern bei 3 Ohm (gemessen an den Kontakten der weißen Kabel). Wenn ich die weißen Kabel abziehe und direkt an den Kontakten des Motors messe, dann werden mir die 210 Ohm angezeigt.

    Woran kann es nun liegen, dass ich diese allgemeine Störung habe? Hat es etwas mit dieser Reedplatine zutun? Woran kann man feststellen, dass diese Platine kaputt ist? Kann man sie nur tauschen oder auch reparieren?

    Vielen Dank,
    Kerstin
    Werbung
  • Probier mal das: Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    das habe ich eben ausprobiert. Wenn ich die beiden Knöpfe gedrückt halte und den NS reinstecke, dann blinken sämtliche Symbole aber die Maschine macht gar nichts.

    Die Maschine zeigt übrigens nach dem normalen Einschalten ganz kurz "Auto-Diagnose" und wechselt dann direkt ohne sonst etwas zu tun auf "Allgemeine Störung".
    Eine Idee was das sein könnte?
  • Leider ja. Wenn alle Widerstände passen, dann ist die Leistungselektronik hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja. Den Fehler hatten wir schon öfters.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, das klingt ja nicht so toll. :2639:
    Gibt es die Möglichkeit den Fehler auf der Platine zu finden und zu reparieren? Mein Mann kann ganz gut löten.
    Oder kann man das Ding nur neu kaufen?

    P.S.: Ich habe eben die LP mal ausgebaut und Fotos von einer Stelle gemacht, die meiner Meinung nach nicht gut aussieht. Ich kenne mich damit nicht aus, aber das sieht wahrscheinlich nicht wirklich reparabel aus oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiki.Gecko ()

  • Auf dem Handy kann ich jetzt nix außergewöhnliches auf der Leistungselektronik erkennen. Markier mal die Stelle.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich schaue mir später mal die Bilder aufn Rechner an, aber schaut alles normal aus. Leider ist der Aufkleber auf dem Trafo unscharf, den bräuchte ich mal leserlich. Evtl. habe ich was gebrauchtes im Keller.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mir ist noch etwas aufgefallen. Der Scheiben-Varistor bei den Relais ist auf der oberen Kante weiß an einer Steller ist ein weißer Fleck, der wie Farbe aussieht. Kann es sein, dass der durchgebrannt ist? Würde der Austausch des Varistors das Problem vielleicht schon beheben können? Oder muss ich damit rechnen, dass auch das Relais kaputt ist?


    Da der Motor wegen der Blockierung mit der Schraube ja stark belastet wurde, könnte es vielleicht sein, dass die Teile auf der Platine durchgebrannt sind... Wenn ich jetzt wüsste, dass es nur der Varistor ist und die Relais noch in Ordnung sind wäre es zumindest ein Versuch. Der Varistor kostet ja nur ein paar Cent.

    Vielen Dank übrigens für die super Unterstützung!!! Wenn du noch ein Teil im Keller hättest wäre das natürlich auch toll :1f642:
  • Servus,

    Kiki.Gecko schrieb:

    Sie waren alle in Ordnung bis auf den Wert des Motors. Dieser lag nicht bei 210 Ohm sondern bei 3 Ohm (gemessen an den Kontakten der weißen Kabel). Wenn ich die weißen Kabel abziehe und direkt an den Kontakten des Motors messe, dann werden mir die 210 Ohm angezeigt.
    hast du bei allen 12 "Rastungen" gemessen?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Was genau meinst du mit Rastungen?

    Also noch mal der Vollständigkeit halber alles was ich gemessen habe:
    Thermoblock 43 Ohm (Leitungen angeschlossen)
    Thermoblock 43 Ohm (Leitungen von der Platine abgeklemmt)
    Durchgang Thermosicherungen: ja
    Thermosensor 116 kOhm und 115 kOhm
    Dampfheizung 53 Ohm
    Motor: 220 bis 230 Ohm
    Wasserpumpe: Multimeter geht nur bis 2 MOhm
    Platinenanschlüsse Thermosensoren beide 10 kOhm
    Dampfheizungssicherungen haben Durchgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kiki.Gecko ()

  • Direkt am Motor. Und wenn du den Motor eine Umdrehung langsam drehst, merkst du daß er 12x "einrastet". Aber da die BG sich im Testmodus fahren läßt, kann weder der Motor und noch der Varistor die Ursache für die allgemeine Störung sein.
    Es gibt das Symptom, daß bei mehrmaliger "Allgemeinen Störung" diese sich nicht mehr löschen läßt. Wir sind noch nicht dahinter gekommen, ob da softwareseitig die LP gesperrt wird oder hardwareseitig etwas auf der LP defekt geht. Wir hatten diesen Fall aber schon zigmal, daß die Widerstandsmessungen alle korrekt waren und im Testmodus alles funktionierte und trotzdem die allgemeine Störung kam. Bis jetzt war es bis auf eine Ausnahme immer die LP. 1x war es die Bedienteilplatine.

    Edit: was mir grad noch einfällt, wir haben die Reedplatine ausser acht gelassen, obwohl ich nicht an diese Ursache glaube. Ihr könnt zur Sicherheit die Leitungen dieser auf Kabelbruch durchmessen und die Platine selbst nach dieser Anleitung prüfen:Reedplatine testen / Hallsensortest für den Brühgruppenantrieb
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe leider keine LE mehr im Keller, habe aber ne Auktion gefunden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung