Bohnensauger für Werkstatt?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bohnensauger für Werkstatt?

      Es ist kein kriegsentscheidendes Problem aber vllt kennt ihr das auch - ihr habt ne Kaffeemaschine zur Reparatur da stehen und damit ihr sie öffnen könnt müssen die Bohnen erstmal raus. Da bohnen ja ein teures gut sind und man selbst alte zumindest noch hervorragend zum Mahlwerk einstellen gebrauchen kann, möchte man (ich) sie nicht wegschmeißen. Also muss man sie etwas mühsam raussammeln (oder auf den kopf drehen) und die restlichen raussaugen. Nun kam mir der Gedanke, es wär doch super einen lebensmittelgeeigneten Sauger zu haben oder einfacher, eine Art Saugpumpe ähnlich einer entlötpumpe - nur eben größer.
      Hat jemand sowas in Verwendung und eine Bezugsquelle? Sicher kann man auch was anderes dafür umfunktionieren. Vllt geht auch ein Dyson oder so, wenn man ihn NUR dafür verwendet.. aber ob das hygienisch so toll ist? :1f642:
      Anmerkung: Profi-Lebensmittelsauger für tausende von Euros scheiden deginitiv aus :1f642:

      Grüße Christoph
      Werbung
    • Preis spielt keine Rolle, das Teil ist sowieso ausverkauft.
      Bei Pollin in Tat vergriffen - aber ich hatte dieses Angebot ausgewählt, weil da die aussagekräftigsten Bilder dabei waren.

      Eine Goggle-Suche nach "Kleinteilefänger" fördert diverse Angebote zu Tage:

      Bei eBay sind im Moment in zwei Angeboten 8 bzw. 6 Stück verfügbar, Boomstore und expert können wohl auch liefern, bei Amazon ist noch 1 Stück da. Bei Bedarf könnte man sich das Teil also durchaus noch zulegen.
      jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)
    • Und immer schön auf die Farbe des Staubsaugers achten. Die ist vermutlich genau so wichtig wie die Farbe bei den Lappen, mit denen man das Umfeld der Maschine sauberhält und die unbedingt rosa sein müssen, um korrekt zu funktionieren.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
      Werbung
    • Was'n los? Wie soll ich bitte Deine Antwort verstehen? [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/confused.png[/img]

      Ich habe nur die Frage von "derapparat" beantwortet: Wenn ich den Bohnenbehälters mal aussaugen muss, fange ich die Bohnen mit einem solchen Kleinteilefänger auf, weil es schlicht schade wäre, sie einfach im Staubbehälter verschwinden zu lassen.

      Was hat das bitte mit "Farbe des Staubaugers"/ "Farbe der Lappen" etc. zu tun?
      jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wohliks ()

    • michael2 schrieb:

      Heinz mag rosa.
      Ich wechsle zwischen rosenrot und zartem blau. Kommt halt auf die momentane Stimmung drauf an.
      Achso - hier haben wir hellblau, gelb und pink... :1f609:

      ...aber das Bohnen-Fanggerät finde ich immer noch ziemlich praktisch: Die letzten Bohnen im Behälter, an die man sonst ziemlich schlecht herankommt, sind mit einem Staubsauger und diesem Ding in wenigen Sekunden "sichergestellt". :1f44d:
      jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)
    • Die letzten Bohnen im Behälter,


      Das Ding kostet ca. 15 Euro (grob gerechnet inklusive Versand) Dafür kann ich mindestens 3kg Testkaffeebohnen kaufen. Wenn ich jetzt die "letzten Bohnen im Behälter" mal wiege und dann umrechne, kann ich ca. 200 - 250 Maschinen aussaugen, bis ich die 15 Euro wieder eingespart habe.

      Was soll das?

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Gut - um das hier jetzt mal abzuschließen:
      1. Zuallererst geht es mir dabei nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern es widerstrebt mir einfach grundsätzlich, Lebensmittel (und dazu gehören eben auch die Kaffeebohnen) "wegzuwerfen", wenn ich das vermeiden kann.
      2. "Das Ding" habe ich hier sowieso rumliegen, weil ich öfter mal an Stellen staubsauge, an denen die Gefahr besteht, Kleinteile zu "erwischen". Insofern muss es sich - in meinem Fall - nicht durch die Kaffeebohnen-Ersparnis amortisieren.
      3. Habe ich das nur als Anregung hier erwähnt, weil ich "das Ding" eben auch schon mal zu diesem Zweck genutzt habe und es jedenfalls erheblich günstiger ist als - wie vom Threadstarter angedeutet - einen extra Sauger dafür bereitzuhalten.
      4. Die Frage "Was soll das?" darfst Du insofern gerne dem Thread-Starter stellen.
      Fröhliche Ostern allerseits!

      Nachtrag: Ich meinte nicht "Test-Bohnen", die ich einsparen möchte, sondern den ganz "normalen" Kaffee, der aus dem Behälter raus muss, wenn die Maschine (z.B. bei der Jura S-Serie) zerlegt werden muss.
      jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wohliks ()

    • Hallo zusammen, da hab ich ja was losgetreten.
      In der Tat gings mir weniger um die Geldersparnis als um einfach das uncoole Gefühl Lebensmittel wegzuschmeißen und manchmal bin ich auch Perfektionist :1f642: Ich bin wirklich keiner, der übermäßig geizig ist etc. Sowas wie den verlinkten Kleinteilsauger suchte ich :1f609: Einfach eine GÜNSTIGE Lösung, damit man nicht alles wegschmeißen muss.
    • Das ist schon ein bisschen ekelhaft, also die Vorstellung diesen Kleinteilesauger nicht nur für Kaffeebohnen im Lebensmittelbereich zu nutzen.

      Gedanklich hänge ich jetzt gerade in der Sofaritze, dem Fußraum vom Auto oder wo auch immer ein Kleinteilefänger ....[img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_charly_rofl.gif[/img]....ppfft...Sinn machen könnte.

      Hundehaare, feuchte BonBons und Chips-Nusskrümelgemisch....
      Naja, vor dem nächsten Bohnenfang kann man es ja abwaschen u. trockenföhnen.[img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_lol.gif[/img]
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • 'Ingo schrieb:

      Das ist schon ein bisschen ekelhaft, also die Vorstellung diesen Kleinteilesauger nicht nur für Kaffeebohnen im Lebensmittelbereich zu nutzen.
      Nix Sofaritze und Auto-Fußraum: Das Ding ist bei mir bisher mit nichts in Berührung gekommen, wovon es nicht mit etwas heißem Wasser und Spülmittel - es kann zum Reinigen zerlegt werden und hat nur glatte Flächen - wieder restlos zu befreien gewesen wäre. Die Hauptanwendung ist Hausstaub auf dem Schreibtisch, auf dem immer auch irgendwelcher gefährdeter Kleinkram rumliegt. Das mit den Bohnen war zuerst nur so eine Idee, die praktische Umsetzung war dann aber ein Erfolg. :1f60e:

      Und ich muss der "derapparat" zustimmen:
      Im Vergleich im Innenleben so mancher Maschine ist mein Schreibtisch-Staub geradezu keimfrei... :1f609:

      Fröhliche [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_lol.gif[/img]!
      jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)
    • Wohliks ich möcht dir ja nur ungern widersprechen aber.. n Schreibtisch hat (und noch mehr computertastaturen) oft seeeehr viele Keime. Vor allem wenn man daran isst aber auch aufgrund viel Kontakt mit Händen, niesen usw. Ein saubererer ort (regelmäßige Reinigung vorausgesetzt) ist übrigens das wc. Aber das könnten wir lange weiterführen. Ich würd sin Ding halt nur für Bihnen verwenden oder zumindest gut putzen davor.
    • derapparat schrieb:

      Wohliks ich möcht dir ja nur ungern widersprechen aber.. n Schreibtisch hat (und noch mehr computertastaturen) oft seeeehr viele Keime.
      Ich frage mich manchmal, wie die Menschheit bis zur Erfindung von Sagrotan überlebt hat... :1f609:

      Sauber ist okay, aber man sollte es mit der Reinlichkeit nicht übertreiben: Die Keime in meinem Haushalt gehören zu meinem "natürlichen" Umfeld. Mein Körper "kennt" diese Keime und weiß, wie er die in Schach halten kann. Außerdem ist es besser, das Immunsystem hat eine Alltagsbeschäftigung, damit es nicht aus Langeweile auf die Idee kommt, den eigenen Körper anzugreifen.

      Außerdem: Du willst lieber nicht wissen, was im feuchtwarmen Klima in einem KVA so alles wächst und gedeiht...

      derapparat schrieb:

      ...oder zumindest gut putzen davor.
      Genau das schrieb ich: ...heißes Wasser, Spülmittel, zum Reinigen zerlegbar. Wenn ich das Teil gespült habe, habe ich gegen die Verwendung als Bohnensauger keine Bedenken. Empfindliche Naturen könnten es auch in die Spülmaschine stecken...
      jura S7 avantgarde (seit 2007) - jura Impressa 500 (1996-2007, in Rente, aber noch okay)