AEG CG 6600 / Entkalken, Mahlgradeinstellung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CG 6600 / Entkalken, Mahlgradeinstellung

    Guten Morgen!
    Ich habe seit 5 Jahren eine AEG CG 6600. Wir sind bisher sehr zufrieden, haben aber zwei kleine Probleme und ich habe noch eine Frage :1f642:
    1) Habe gelesen, man kann den Brühkopf entkalken. Mache ich das bei meinem Modell auch über die Spültaste? Oder gibt es hier eine andere Tastenkombination?
    2) Seit einiger Zeit lässt sich die Brüheinheit nur noch sehr sehr schwer und mit viel Gefluche und Gezerre aus dem Gehäuse entnehmen. Natürlich habe ich die beiden roten Wippen beim Herausziehen gedrückt, dennoch bleibt die Gruppe meistens sitzen :1f622: Woran kann das liegen?
    3) Ich wollte schon immer mal gerne wissen, was die Mahlgradeinstellung anbelangt, da in der Bedienungsanleitung keinerlei Tipps dazu stehen. Welcher Mahlgrad für welche Bohne? Muss ich bei Espressobohnen eher fein einstellen? Habe derzeit den Mahlgrad auf 4 stehen, benutze Espressobohnen und meine, der Kaffee könnte feiner schmecken. Auffällig ist außerdem, dass kaum noch Crema auf dem Kaffee ist.

    Ganz herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten und Tipps!

    Maggie74
    Werbung
  • Maggie74 schrieb:

    1) Habe gelesen, man kann den Brühkopf entkalken. Mache ich das bei meinem Modell auch über die Spültaste? Oder gibt es hier eine andere Tastenkombination?
    Wenn bei der AEG kein Reinigungsprogramm im Menü hinterlegt ist, mußt du das über die Spültaste erledigen.

    Maggie74 schrieb:

    2) Seit einiger Zeit lässt sich die Brüheinheit nur noch sehr sehr schwer und mit viel Gefluche und Gezerre aus dem Gehäuse entnehmen. Natürlich habe ich die beiden roten Wippen beim Herausziehen gedrückt, dennoch bleibt die Gruppe meistens sitzen Woran kann das liegen?
    Beseitigung von Quietschgeräuschen während der Brühgruppenfahrt.
    Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile
    Zum downloaden mußt du dich registrieren.

    Maggie74 schrieb:

    3) Ich wollte schon immer mal gerne wissen, was die Mahlgradeinstellung anbelangt, da in der Bedienungsanleitung keinerlei Tipps dazu stehen. Welcher Mahlgrad für welche Bohne? Muss ich bei Espressobohnen eher fein einstellen? Habe derzeit den Mahlgrad auf 4 stehen, benutze Espressobohnen und meine, der Kaffee könnte feiner schmecken. Auffällig ist außerdem, dass kaum noch Crema auf dem Kaffee ist.
    Stell den Mahlgrad auf 3-2.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    dankeschön für die schnelle Beantwortung meiner vielen Fragen :1f642: Ein Reinigungsprogramm gibt es leider nicht bei der CG 6600. Ich habe letztens beim Entkalken eine Reinigungstablette in den Kaffeepulverschacht geworfen, in der Hoffnung, so mehr Reinigung zu erzielen. Fakt war, dass die Tablette unbeschadet in den Tresterbehälter geschmissen wurde, als das Reinigungsprogramm beendet war.

    Werde die Mahlgradeinstellung mal ändern - aber so eine Art Tabelle gibt es nicht? Mich würde halt interessieren, was die einzelnen Stufen zu bedeuten haben und welche Auswirkungen sie haben. Bin ein neugieriger Mensch :1f642:

    VIele Grüße
    Maggie
  • Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Reinigung und Entkalkung?

    Du sollst das Reinigungsprogramm verwenden um die Entkalkerlösung durchlaufen zu lassen.

    Mahlgrad auf feiner bedeutet das feiner gemahlen wird. Mahlgrad auf grober wird entsprechend grober gemahlen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael2!
    Ja, den Unterschied kenne ich. Da meine Kaffeemaschine aber leider nicht über ein Reinigungsprogramm verfügt, sondern nur über ein Entkalkungsprogramm - ich aber denke, dass es auch nötig wäre das Ganze mal zu reinigen, habe ich auf Verdacht die Reinigungstablette mit dazugegeben.
    Dass das Pulver feiner gemahlen wird, wenn der Mahlgrad auf feiner gestellt ist, ist mir auch klar. Meine Frage ziel eher auf die Auswirkungen ab ? Ist feiner, gleich geschmackvoller? Oder ist gröber intensiver? Und was empfiehlt sich bei welcher Bohne? Habe ich meine Frage wirklich so mißverständlich formuliert?

    Viele Grüße
    Maggie
  • Maggie74 schrieb:

    Ist feiner, gleich geschmackvoller?
    Grob gesagt, ja. Und der Mahlgrad ist von Sorte zu Sorte verschieden. Im Downloadbereich findest du noch eine Anleitung, um an Delonghi-Maschinen den Auslauf zu demontieren. Dann kannst du ihn reinigen und brauchst keine Chemie einzuschmeissen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!