Primadonna/ESAM6600:Wasser unter Maschine,Überlaufbehälter ziemlich voll,viel Wasser aus schwarzem Schlauch?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna/ESAM6600:Wasser unter Maschine,Überlaufbehälter ziemlich voll,viel Wasser aus schwarzem Schlauch?

    Hallo Ihr Lieben und nachträglich frohe Ostern!
    Meine PD will wieder repariert werden, das Stück! Nach den Ereignissen Spindelmutter (04.2014), Reedplatine (08.2014), Thermoblock für Dampf (10.2014) und Display dunkel (11.2014) fällt mir seit einiger Zeit (02.2015) auf, dass der Überlaufbehälter immer sehr voll ist. Nachdem nun auch Wasser unter der Masschine stand und aus dem Bereich, wo der schwarze Schlauch hinter dem Milchbehälterconnector austritt, Wasser herausläuft, habe ich mal genauer reingeschaut. Alle vier Wände sind ab, aber auf den ersten Blick sieht man nichts. Erst als ich die Blende, wo der Milchconnector dran sitzt, abgescharubt habe, habe ich viel Wasser und rostende Schrauben gesehen.
    Könnt Ihr bitte mir sagen, was da los ist? Der schwarze Schlauch kommt ja aus dem Thermoblock und offenbar kommt da ein nbisschen viel Wasser heraus. Kann es sein, dass der TB nach sechs Monaten Einsatz kaputt gegangen ist?
    Über Hilfe freue ich mich.
    Danke und Grüße von der Saar
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
    Werbung
  • Sicher, daß das Wasser vom schwarzen Schlauch kommt? Nicht von einen der 2 unten im Bild markierten Schläuche?
    Bilder
    • Überdruckschläuche.jpg

      1,37 MB, 3.008×2.000, 720 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo und danke für die Hinweise!
    Mhmm, also die Überdruckschläuche scheinen OK zu sein, da fühlt man kein Wasser bzw. diesen sind trocken.
    Aber ich probiere es gleich mal bei geöffnetem Gehäuse aus.
    O-Ring am oberen Brühkolben wäre hart. Ich habe den Thermoblock samt oberem Brühkolben vom Hädler vor einem halben Jahr erworben.
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Hi nochmal,
    also nach genauem Überprüfen, muss ich sagen, dass Wasser aus dem Loch darunter kommt, also nicht aus dem schwarzen Schlauch.
    Was könnte das denn sein?
    Bilder
    • k-Wasseraustritt.jpg

      88,31 kB, 600×800, 682 mal angesehen
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judaszeuger ()

  • Stefan schrieb:

    Sicher, daß das Wasser vom schwarzen Schlauch kommt? Nicht von einen der 2 unten im Bild markierten Schläuche?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OK, danke! Also scheint Wasser aus diesen Überdruckschläuchen nach vorne zu münden. Wenn ich mir beide anschaue, dann ist es der linke, indem Wasser bewegt wird, also mehr als in dem rechten.
    Was heißt das denn jetzt und hat das etwas mit dem Solenoidventil zu tun?
    Danke!
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • :1f44c: korrekt. Tausche das hintere 3-Wegeventil aus, dann sollte Ruhe sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hi & danke!
    Also ich habe im Forum-DL-Bereich eine Anleitung zur Demontage gefunden. Die ist richtig, nehme ich an.
    Sollte es reichen, das Teil zu säubern und entkalken oder ist es ratsam das Ganze gegen ein neues zun tauschen?
    Vielleicht könnte ich im forumeigenen Shop fündig werden -bisher nicht- oder hat jemand von Euch so 'was im Angebot? Ein schnelle Suche auch eBay ergab Neuware zu ca. 20,- € inkl.Versand.
    Ciaosen
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Anleitung ist richtig. Und es muss ausgetauscht werden. Achte drauf, daß es das richtige ist: Art.-Nr.: 5213210181
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    wie immer vielen Dank für die ultrakompetente Hilfe!!!! Michael2 sei auch gedankt, aber Stefan hatte das Problem direkt "im Auge"... :1f642:
    So jetzt wird bestellt, sonst nervt's.
    Frage: Hier steht Nachfolger von 5213210181 (3-Wege), passend für ESAM6600, geht das auch? Und warum nicht das 5213210171 (2-Wege), das bei der eBay-Suche mit Solenoidventil und esam6600 auftaucht?
    Ciao und schönen Abend
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Judaszeuger ()

  • Da kann ich leider nichts zu sagen... Tut mir Leid.
    Aber nochmal eine Frage zu dem Magnetventil. Muss da jenes Zubehör dabei sein? Also die Feder soll nicht passen, außerdem ist noch so ein Raccord-Winkel dabei.
    Danke
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Das letzte ist richtig, den Winkel brauchst du. Ausserdem musst du einen Schutzleiter vom Thermoblock zum Magnetventil legen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OMG, Schutzleiter...
    OK und danke. Gibt's da einen Workaround und ist das easy? Ich brauche sicher ein einfaches Litzenkabel (2qmm, grün-gelb) von 10 cm Länge mit zwei Kabelschuhen (einmal zum Schrauben und einmal zum Einstecken), einmal ins Ventil und einmal geschraubt an den TB? In Sachen Elektrik bin echt n00by.
    Was meint Ihr?
    Danke und ciao
    Roger
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Eine alte Maschine habe ich leider nicht, nur eine defekte Primadonna.
    Gibt es vielleicht ein Bild dazu irgendwo im Forum? Ich weiß nicht, wo am TB ich den Schutzleiter finde und welcher Anschluss am Ventil für den Schutzleiter vorgesehen ist.
    Danke
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
    Werbung
  • Danke nochmal!
    Das Teil ist heute angekommen. Leider passen die Schrauben zur Befestigung am Blech des TB nicht mehr. Nimmt man da einen besonderen Typ Schraube oder diese Blechschrauben, die am gesamten Gehäuse zum Einsatz kommen?
    2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD
  • Judaszeuger schrieb:

    oder diese Blechschrauben, die am gesamten Gehäuse zum Einsatz kommen?
    :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!