PrimaDonna wird laut beim Milchschaum und es kommt nichts mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • PrimaDonna wird laut beim Milchschaum und es kommt nichts mehr

    Den Milchaufschäumer unserer Prima Donna hatten wir fast täglich im Betrieb (2 Personen Haushalt) ohne irgendwelche Probleme.
    Seit einer Woche jedoch macht Sie beim Milchschäumen ein beängstigendes Geräusch.
    Anfangs kommt Milchschaum ganz normal, dann hört es sich an wie wenn die Pumpe blockiert oder verlegt wäre (Pumpe wird sehr laut) und es kommt keine Milch mehr.
    Das Blockiergeräusch stoppt, sobald ich den Milchbehälter rausziehe.
    Habe Sie jetzt schon mehrfach entkalkt ohne Ergebnis, bilde mir ein das es sogar noch schlechter geworden ist und jetzt schneller schon "blockiert".
    Problem tritt auch auf wenn ich Heiswasser ziehen will, normales Kaffee machen funktioniert einwandfrei.
    Video im Anhang !

    Vireln Dank für Tips.
    Dateien
    Werbung
  • Eines von den beiden Magnetventilen ist defekt. Entweder das hintere an der Dampfheizung oder das vordere im Bedienteil. Probier erstmal im Testmodus, welches so brummt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Okay....gefunden im Forum:

    3.5 Testmodus ESAM 6600 (PrimaDonna)

    • Netzstecker ziehen
    • Tasten "2 kleine Tassen" und "2 große Tasten" gleichzeitig gedrückt halten
    • Netzstecker einstecken
    • Es erscheint im Display "Load Testmode"
    • Tasten loslassen


    Brühgruppe verfahren: mit den Tasten "1 große Tasse" und "2 große Tassen"
    Thermoblock ein: Taste "P"
    Dampfheizung ein: Taste "Spülen"
    Pumpe ein: Taste "Wasser"
    Mahlwerk ein: Taste "Aromawahl/Kaffeepulver"
    Magnetventile EV1+EV2 ein: Taste "Cappuccino"
    Magnetventile einzeln: "1 kleine Tasse" --> EV1 sowie "2 kleine Tassen" --> EV2

    Testmodus verlassen: Netzstecker ziehen und wieder einstecken


    Muss ich auspribieren !
  • Ist nicht zwingend notwendig, dass diese Funktion mit beiden gleichzeitig im Testmodus funktioniert. Hast du sie einzeln auch mal länger angesteuert, da ja am Anfang Milchschaum funktioniert? Ansonsten musst du mit offener Maschine Milchschaum beziehen, damit du rausfindest, welches Ventil Murks macht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!