ESAM 5500 Kein Heißwasser, kein Cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Kein Heißwasser, kein Cappuccino

    Hallo,

    nachdem ich den Thermoblock entrostet und revidiert habe und anschließend noch die defekte Leistungsplatine ausgetauscht, war ich nun sehr enttäuscht, dass die Maschine immer noch nicht richtig tut. :1f622:
    Das jetzige Problem: Die Maschine produziert kein Heißwasser und keinen Milchschaum. Kaffee funktioniert soweit, wobei ich kaum Crema habe, aber ich denke das ist ein anderes Kapitel.
    Bei Heißwasser steht zunächst "Heißwasser" im Display und die macht Geräusche - allerdings nur leise, nicht wie beim Kaffeebrühen. Dann folgt die Meldung: "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen" im Wechsel mit "Wasserauslauf ein und ok drücken".
    Beim Cappuccino tut die Maschine so, als ob alles normal wäre und läuft das Programm durch. Es entsteht jedoch kein Wasserdampf und am Ende ist nur Kaffee in der Tasse.

    Ich habe versucht anhand anderer Beiträge eine Lösung zu finden, dass ist mir aber leider nicht gelungen. Was ich bisher schon ausprobiert habe:

    Im Testmodus klicken beide Ventile
    Der Widerstand ist bei beiden EV über 2 kOhm
    Wenn ich den Hochdruckschlauch vor der Dampfheizung abmontiere (der aus dem EV1 kommt) und durchpuste während ich im Testmodus das EV2 betätige, dann geht die Luft vorne am Wasserauslass durch. Also sollte bis dahin alles frei sein.
    Wenn ich den Schlauch am Thermoblock abmache (den unterhalb der Sicherungen), im Testmodus das EV1 bzw. EV1 und EV2 betätige und dann versuche durchzupusten, kommt nichts durch.

    Was könnte es sein? Solenoidventil 1 verkalkt? Soll ich es mal ausbauen und entkalken? Wie mache ich das?
    Oder könnte es an etwas anderem liegen?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir nochmal helfen könntet, damit ich nach vielen Wochen endlich mal zu einem Cappuccino komme.... :1f612:

    Viele Grüße,
    Kerstin
    Werbung
  • Kiki.Gecko schrieb:

    Wenn ich den Hochdruckschlauch vor der Dampfheizung abmontiere (der aus dem EV1 kommt) und durchpuste während ich im Testmodus das EV2 betätige, dann geht die Luft vorne am Wasserauslass durch.
    Mach das doch mal beim EV1.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Genau, den Schlauch am vorderen 2-Wege-Ventil abmachen und in ein Gefäss hängen (am besten festhalten).
    Dann einen Wasserbezug starten. Kommt kein Wasser an, machst du dasselbe am Ventil an der Dampfheizung (der Schlauch, der vom Thermoblock kommt).

    Ansonsten kann es auch sein, dass du beim Revidieren des Blockes das Cremaventil falsch herum eingesetzt hast (das Gummi-Nippelchen muss nach oben zeigen).
    Ach ja, und falls du ein Magnetventil gewechselt hast, kann es auch sein, dass die Anschlüsse seitenvertauscht wurden. Dann kommt auch kein Wasser mehr.

    Immer Vorsicht bei offener Maschine; im Betrieb nichts berühren!
  • Ok, also wenn ich den Schlauch zwischen Thermoblock und EV1 am Raccord des EV1 abmache, dann kommt Wasser durch. Also sollte es schon mal nicht am Thermoblock liegen, richtig?
    So, wenn ich dann den Schlauch am EV1 wieder anschließe und den, der in den EV2 führt vor dem EV2 abmache, dann kommt kein Wasser. Also sollte es das EV1 sein, das blockiert, oder?

    Da es im Testmodus klickt und einen Widerstand von 2.32 kOhm hat, ist nicht per se kaputt sondern vielleicht nur verstopft? Brauche ich ein neues EV1 oder kann man das auch entkalken?
  • Ok, ich habe jetzt die beiden Ventile ausgebaut und zerlegt. Raccord und die unteren Ventilteile habe ich entkalkt noch die Dichtungen getauscht und die Ventile zusammengebaut.

    Dabei habe ich beim EV1 wie in der Anleitung den Ventilteil unten (aus Metall - sorry keine Ahnung wie der heißt) so eingebaut, dass die Seite mit der Prägung "Cewe" an dem Winkelraccord sitzt, die Seite mit der "2" an dem geraden Raccord-Stück, das mit dem Thermoblock verbunden wird. Ist das richtig so? Wenn ich es falsch herum einbaue, dann funktioniert das Ventil ja sicher nicht? Dann den Stecker mit dem roten Kabel an den hinteren Anschluss, den mit den beiden braunen an den vorderen (wie in der Anleitung).

    Ich hab nun nochmal den Wasserbezug nur über das EV1 versucht, indem ich den Schlauch der in das EV2 führt in ein Gefäß gehalten hab. Die Pumpe versucht zu pumpen, es kommt kein Wasser und dann folgt nach einiger Zeit wieder die Meldung "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen" und "Wasserauslauf ein und ok drücken".

    Das EV1 scheint also immer noch nichts durchzulassen. Hab ich vielleicht doch etwas falsch eingebaut? Oder kann in dem Ventil etwas klemmen?

    P.S.: Vor meinem Besitz wurden mit dem 7 Jahre alten Gerät nur etwa 60 Cappuccino gemacht. Es wurde wohl regelmäßig entkalkt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiki.Gecko ()

  • Kiki.Gecko schrieb:

    Wenn ich den Hochdruckschlauch vor der Dampfheizung abmontiere (der aus dem EV1 kommt) und durchpuste während ich im Testmodus das EV2 betätige, dann geht die Luft vorne am Wasserauslass durch.
    Heißt das, du hast die Dampfheizung mit durchgepustet?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

    Hattest Du das vordere Ventil zerlegt?
    Spule ab und Oberteil abgeschraubt? Kölbchen und Federchen in den Händen gehalten?
    Mit dem vorderen meinst du das EV2 oder? Die Spule ist das der Metallzylinder der in dem Kunststoffbauteil mit den Anschlüssen steckt? Soweit ich es hinbekommen habe, hab ich die Teile komplett auseinander gebaut. Bei dem EV1 hatte ich einen kleinen Kolben und eine Feder.... bei dem EV2 vorne gab es keinen Kolben oder Feder (?).

    Stefan schrieb:

    Kiki.Gecko schrieb:

    Wenn ich den Hochdruckschlauch vor der Dampfheizung abmontiere (der aus dem EV1 kommt) und durchpuste während ich im Testmodus das EV2 betätige, dann geht die Luft vorne am Wasserauslass durch.
    Heißt das, du hast die Dampfheizung mit durchgepustet?
    Ja die Dampfheizung hab ich mit durchgepustet.... nicht gut?

    Verstehe nicht, warum das EV1 hinten an der Dampfheizung nichts durchlässt. Ist es möglich, dass da was falsch zusammengebaut ist oder angeschlossen?
    Im Moment sieht das so aus:
    Werbung
  • Michael, das vordere EV2 sollte funktionieren:

    Kiki.Gecko schrieb:

    Wenn ich den Hochdruckschlauch vor der Dampfheizung abmontiere (der aus dem EV1 kommt) und durchpuste während ich im Testmodus das EV2 betätige, dann geht die Luft vorne am Wasserauslass durch.
    Ist zwar komisch, daß das EV1 im Testmodus klackt und trotzdem nichts durchlässt, ist aber anscheinend so. Also wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Och nö, schon wieder ein Ersatzteil bestellen. :1f612: Die letzte Lieferung kam ja die Tage erst. Dafür, dass der Verkäufer das Ding bei Ebay als "voll funktionsfähig" verkauft hat, musste ich jetzt schon echt viel Geld und Arbeit investieren.... :1f622:

    Also wenn ich jetzt schon wieder was bestelle..... gibt es noch etwas anderes, was ich mir mal angucken sollte? Mahlwerk oder so?
    Wie gesagt, das Gerät ist von 2008 und hat etwa 5000 Bezüge Kaffee und 60 Bezüge Cappuccino hinter sich.

    Ich glaube, das Gerät macht auch etwas komische Geräusche. Wenn die Brühgruppe verfahren wird, knackt es an einer Stelle immer recht laut (Video 0:17). Und es quietscht beim Verfahren der Brühgruppe (Video 0:42). Ist das normal? Brühgruppe habe ich bereits nach Anleitung von Komtra.de revidiert.

    >>Video<<

    Nicht das ich jetzt alle paar Tage wieder was neues bestellen muss. Ich glaube vorher werfe ich die Kiste eh aus dem Fenster.
  • Dieses Video ist privat :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry, hab das erste Mal ein Video bei YouTube hochgeladen.... hab es jetzt auf "nicht gelistet" gestellt, ich hoffe es geht jetzt?

    Aber erst mal zu der wichtigsten Neuigkeit......
    KEIN NEUES SOLENOID! :1f44c:

    Der Vollpfosten von ehemaligem Eigentümer hat scheinbar mal versucht, das Gerät mit Zewa oder Ähnlichem zu putzen. Ein Stückchen Zewa hat sich dabei wohl auf Wanderschaft begeben.
    Ich habe heute Abend mit meinem Mann zusammen noch mal das Solenoid auseinander gebaut. Es schien alles in Ordnung. Nur durch das untere Metallteil wollte in die eine Richtung keine Luft durch beim Pusten.
    Also haben wir einfach mal einen dünnen, flexiblen Draht durchgesteckt und was kam da zum Vorschein? Ein verhältnismäßig großes Stück Zewa o.Ä.



    Heißwasser geht jetzt wieder! Cappuccino ist gerade in Arbeit, sieht aber gut aus.

    Wenn wir jetzt noch einen vernünftigen Kaffe hinbekommen, dann wird alles gut. :1f609:

    Deshalb noch mal noch zu dem Video... Sind die Geräusche normal?
  • Was man nicht alles im großen Auktionshaus bekommt! Wenigstens kennst du jetzt die Maschine. Und nein, die Geräusche sind nicht normal. Da ist der Antrieb dabei, sich zu verabschieden. Brühgruppe revidieren und Antriebsspindel fetten. Anleitungen im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!