Esam 3000B: "Wasserbehälter" blinkt, zuwenig Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000B: "Wasserbehälter" blinkt, zuwenig Kaffee

    Bei meiner fünf Monate alten DeLonghi Esam 3000B Magnifica blinkt seit gestern die LED für den Wasserbehälter. Außerdem kommt nur noch wenig Kaffee aus den Düsen. Nachdem ich das Mahlwerk auf gröbste Stufe gestellt habe, fließt wieder mehr Kaffee aus den Düsen, aber die LED blinkt nach wie vor. Habe inzwischen die Brühgruppe herausgenommen, abgespült und die Maschine entkalkt und den Wasserbehälter mehrfach neu eingesetzt. Das brachte keine Änderung. Wer hat einen Rat?

    Danke im Voraus!

    Kirsten
    Werbung
  • Hallo, erstmal versuch die Maschien mal zu entlüften, d.h im eingeschaltenen Zustand und blinkender Wasser-LED Damphahn öffnen, Wasser wird durch die Dampfdüse geleitet , warten bis die Maschine stoppt Wasser durch die Düse zu pumpen, danach wieder Dampfhahn schliessen.
    Falls das nichts hilft, versuch mal den oberen Brühkolben zu entkalken, Anleitung dazu findest du hier
    Evtl hat sich auch das Sieb der Brühgruppe oder des oberen Brühkolbens zugesetzt, das Sieb der Brühgruppe kannst einfach runterschrauben und reinigen, das Sieb des oberen Brühkolbens siehst du bei ausgebauter Brühgruppe rechts oben in der Maschine (gelber Kolben mit grauem Sieb vorne).

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Danke schön!

    Danke für die wirklich schnelle Antwort, Hannes! Und danke für die Tipps! Ich habe jetzt an den beiden Sieben ersteinmal nicht geschraubt, sondern nur gewischt. Außerdem war das Mahlwerk während der letzten ca 10 Tassen auf gröbster Einstellung. Ergebnis: zur Zeit blinkt die Wasser-Anzeige nicht mehr. Super! Aber irgendetwas sagt mir, dass ich das Problem früher oder später wieder bekomme. Und dann werde ich gemäß Deinen Anleitungen an den Sieben schrauben! Ist es eigentlich möglich, dass sich das Mahlwerk mit Kaffee verstopft? Kann man das reinigen ohne es zu zerlegen?

    Viele Grüße aus Hamburg von Kirsten
  • Kirsten schrieb:

    Ist es eigentlich möglich, dass sich das Mahlwerk mit Kaffee verstopft? Kann man das reinigen ohne es zu zerlegen?

    Das kann passieren, kommt aber sehr sehr selten vor, bzw. meist erst nach jahrelanger Nutzung. Eine Reinigung wäre aber auch nur effektiv, wenn man das Mahlwerk komplett zerlegen würde.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gern geschehen!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL