Delonghi ESAM 6600 Entkalkung nicht möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 6600 Entkalkung nicht möglich

    Hallo,
    Ich bin, da Probleme mit unserer Delonghi ESAM 6600 hier Mitglied geworden.
    Viele Jahre verrichtete die Maschine zuverlässig ihre Dienste.
    Nun gibt es folgendes Problem.
    Die Anzeige "Entkalkung" wird angezeigt. Wenn Entkalker eingefüllt und alles zum Start vorbereitet ist.
    erscheint nach"Start". Mahlwerk zu fein eingestellt und der Vorgang wird nicht ausgeführt.
    Alle Stufen am Mahlwerk wurden getestet. Ohne Erfolg.
    Auch ist es nicht möglich heißes Wasser zu zapfen.
    Die Maschine Versucht zwar Wasser zu drücken, aber es gelingt nicht. Es könnte etwas verstopft sein.
    Bitte um Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Elke
    Werbung
  • Evtl. funktioniert eines der beiden Magnetventile EV1/2 nicht mehr. Die müssen klacken, wenn du sie im Testmodus ansteuerst: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann sollte der Dampf/Heisswasserweg irgendwo verstopft sein. Nach dem Thermoblock anfangen, Schlauch für Schlauch und Bauteil für Bauteil prüfen, ob durchgängig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Unten im Bild der Thermoblock. Ich habe den 1.Schlauch im Heisswasser/Dampfweg gekennzeichnet. Der geht hinter zum Magnetventil EV1, von dort weiter zur Dampfheizung, dann zum vorderen Magnetventil EV2 und von dort zum Connector.
    Bilder
    • ESAM Schlauch zum EV1.jpg

      325,24 kB, 1.504×1.000, 529 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    Habe alle Leitungen überprüft. Selbige sind sauber und frei.
    Der Durchsatz wurde auch getestet, Dabei habe ich festgestellt, dass
    wenn ich die Heißwassertaste drücke und den Schlauch am Eingang des Magnetventil EV2 abnehme
    Dampf austritt, der später Wasser wird. Habe danach versucht das Ventil manuell zu entkalken.
    Etwas Kalk hat sich gelöst aber das war nicht die erhoffte Lösung. Wenn ich die Testtaste drücke und durchpuste ist es geöffnet.
    Sind die Schläuche angeschlossen und ich möchte heißes Wasser zapfen, öffnet es nicht weit genug (Ventil zieht an aber bleibt geschlossen), so das wieder die vorherige Störung angezeigt wird.
    Fazit für mich; es ist das Ventil, wobei ich sagen würde, das die Spule i.O. ist.
    Wo bekomme ich so ein Teil her.
    Gruß Elke
  • Elke51 schrieb:

    Dabei habe ich festgestellt, dass
    wenn ich die Heißwassertaste drücke und den Schlauch am Eingang des Magnetventil EV2 abnehme
    Dampf austritt, der später Wasser wird.
    Vollkommen normal, da bei Heisswasser zwar die Dampfheizung abgeschalten wird, aber am Anfang noch heiss ist. Was kommt aus dem Schlauch nach dem Ventil, der zum Connector führt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OK, Ventil hat die Art.-Nr.: 5213210171
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Einfach die Artikelnummer in Guugle eingeben. Dann landest du z.B. bei komtra, juraprofi, Elektro-Franck.....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Elke51 schrieb:

    Da das ja nicht möglich war, wird der nächste Kaffezyklus verkürzt.
    Nein, wird nicht verkürzt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ventil eingebaut?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Habe eben das Ventil eingebaut,
    Bei der Reparatur sollte Frau auf Folgendes hingewiesn werden:
    1. Alte Ventilvariante ( Messing) nicht mehr verfügbar,
    2. Das neue Ventil (Kunststoff) passt nicht auf die Halterung.
    Bei Selbiger müssen die Unteren 2 Stege entfernt werden.
    Ausserdem fehlen in den Sacklöchern Gewinde.
    Diese müssen nachträglich eingearbeitet werden damit das Ventil befestigt werden kann.
    3. Die O-Ringe der alten Ventils müssen in das neue Ventil getauscht werden.
    4. Bei der Bestellung des Ventils ist zu beachten, das ein Winkelkonnektor und ein zugehöriger O-Ring mitbestellt wird.
    Frau hat aber eine gut sortierte Werkstatt und konnte alles bewerkstelligen.
    Druckprobe ist erfolgt und heißes Wasser kann wieder gezapft werden.
    Heute Nachmittag werde ich die Entkalkung vornehmen.

    Danke für die Unterstützung!!!

    Ein kleines Problem habe ich aber noch.
    Obwohl in der Maschine alles trocken ist, habe ich unter dem Teil immer eine Wasserlache.
    Wie kann das abgestellt werden.
    Gruß Elke