WMF 800 Problem mit Brüher / Maschine heizt nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Problem mit Brüher / Maschine heizt nicht

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner WMF 800. Vor kurzem wurde von mir die Brüheinheit gereinigt. Soweit so gut. Nun zeigt die Maschine nach dem Einschalten immer "Brüher einsetzen" an, obwohl die Brüheinheit eingesetzt ist. Die "Höhe" (Multitool) sollte auch passen. Der Reed Kontakt auf der Rückseite der Maschine schließt.


    Leider ist nach dem Reinigen ein Ring ( !? ) "übrig geblieben". Möglicherweise stammt dieser aber auch von einem anderen Gerät (bastle gern).


    Kann jemand den Ring identifizieren?




    Garantie ist abgelaufen. Ich glaube eine neue Brüheinheit wird nicht Abhilfe schaffen.


    Folgende Abläufe erhalte ich nach diversen Probieren:


    Maschine gestartet
    "Maschine heizt auf"
    (vermutlich löst Relais aus -> knacken )
    "Brüher einsetzen"


    oder


    Maschine gestartet
    "Maschine heizt auf"
    Es passiert nichts mehr. Es entsteht auch keine Temperatur in der Maschine.


    Hat jemand einen Lösungsansatz?


    Danke und Gruß.

    Werbung
  • Der Ring gehört in den schwarzen Stempel, auf den der untere Brühkolben fährt, wenn sich die Brühgruppe nach unten bewegt.

    Hast Du mal die Übertemperatursicherungen an den beiden Boilern geprüft? Diese Sicherungen kann man per Druckknopf zwischen den Anschlußkontakten zurücksetzen.

    Achtung - nur bei vom Netz getrennter Maschine prüfen!

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz Rindfleisch,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Ring befindet sich nun wieder an seinem Platz.

    Bei der Temperatursicherung bin ich etwas schwer von Begriff. Aktuell habe ich nur die auf dem Bild gezeigten "Bauteile" gefunden. auf der rechten Seite sind es Stifte und links etwas dickere rote "Walzen) ähnlich wie bei einem Kondensator. Leider kann ich keine von beiden Drücken.

    Oder suche ich an der falschen Stelle?

    Danke.
    Bilder
    • image1.JPG

      89,62 kB, 640×480, 839 mal angesehen
  • moin stalle123

    die Thermostate (Übertemperaturschutz) mit man. Rücksteller findest du hier
    screencast.com/t/cdJ7RK1RQy
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ein Thermostat hat auch wenn ausgelöst, einseitig immer anliegend Spannung.
    Wenn die fehlt, liegt der Fehler woanders.
    1. Misst du zweipolig oder mit "Phasenprüfer" ?

    Auf der Platine ganz oben links der 2pol Stecker, erhält die Netzspannung.
    Die beiden darunterliegenden Stecker sind die für die Boiler, links Wasserboiler, recht Dampfboiler.

    Wenn du also erwartest dass Spannung anliegen müsste, messe an den abgehenden Buchsensteckern.

    Was ist denn jetzt mit den Fehlermeldungen, alle weg und Maschine steht aus "Maschine heizt auf"?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II