ESAM4500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen", aber das Problem liegt woanders

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM4500 "Kaffeesatzbehälter einsetzen", aber das Problem liegt woanders

    Moin,

    unsere altehrwürdige ESAM4500 hat heute den Anfall bekommen...

    Wasser rausgesprudelt, Meldung "Kaffeesatzbehälter einsetzen" (der ist aber drin). Hängt, reagiert nicht mehr auf Tasten.

    Also vorne aufgemacht. Kaffeesatzbehälter natürlich drin, wenn man ihn testweise rein-/rausschiebt hört man auch ein Klicken des Schalters.
    Brühgruppe ist ganz nach oben gefahren und da verharrt sie dann auch. Also hinten aufgemacht und siehe da - oben links ist was lose vermutlich ein Magnetventil. Hat sich das Dingens von selbst herausgeschraubt? Und dann lag da noch so ein Alubolzen rum mit ner Feder dran. Siehe beigefügtes Foto.

    Nun kann ich natürlich versuchen das Teil wieder anzuschrauben (das Aluteil kommt wohin - hinein in die Gewindeöffnung?) Aber vielleicht kennt ja jemand hier diesen Defekt und kann ein paar Tipps geben.

    Rico
    Bilder
    • DeLonghi.jpg

      336,31 kB, 1.431×1.536, 581 mal angesehen
    Werbung
  • Da brauchst du ein neues 3-Wegeventil Art.-Nr.: 5213210181
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist angemessen. Und das Ventil gibt es nur noch in Kunststoff. Aus diesem Grunde musst du auch zusätzlich einen Schutzleiter am unteren Anschlusspin des Ventils anschließen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Feedback:

    gerade eben ist der erste Kaffee durchgelaufen. :1f642: Ventil austauschen kein großes Thema, nur andere Befestigungschrauben muss man nehmen. Beim alten Messingkörper waren Gewinde drin, beim Plastik muss man was finden, was sich angemessen reinfrisst. Aber kein Thema, schrauben für Festplatten haben genau die richtige Größe.

    Happy.


    Rico
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!