Saeco Moltio HD8769 spült nicht richtig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Moltio HD8769 spült nicht richtig

    Hi,

    meine Saeco Moltio HD8769 spült oft nicht richtig nach dem Einschalten:

    - Die Pumpe läuft und zieht offenbar Wasser
    - Irgendwann verändert sich das Geräusch der Pumpe mehr zu einem Summen (ich nehme an der Druck ist dann so hoch dass sie nicht weiter pumpen kann)
    - Es kommt kein Wasser aus dem Auslauf
    - Wenn ich STOP drücke, wird die Brüheinheit entsprechend in die Ausgangsposition gefahren, es gibt dabei ein lautes "Klackgeräusch"
    - Das Wasser was offenbar zumindest bis in die Brüheinheit gelaufen ist landet im Auffangbehälter.

    Der eigentliche Kaffeebezug und die Dampf/Milchaufschäumfunktion funktioniert völlig problemlos.

    Ich vermute das irgendein Ventil blockiert welches zwischen der Brüheinheit und dem Auslauf sitzt.

    Was ich bis jetzt probiert habe:
    - Wasserfilter gewechselt
    - Maschine entkalkt
    - Brüheinheit gereinigt, neu gefettet

    Einmal habe ich auch die komplette Brüheinheit zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut, was das Problem zumindest zeitweise wohl behoben hatte. Aber das kann auch Zufall gewesen sein.

    Das Problem tritt nicht immer auf, aber mit zunehmender Häufigkeit.

    Irgendeine Idee wo das Problem zu suchen ist? Ich scheitere schon am Öffnen der Maschine, da nicht ganz klar ist, welche Teile in welcher Reihenfolge gelöst werden müssten. Aber vlt. liegt das Problem ja auch in der Brühgruppe?!

    Viele Grüße
    Markus
    Werbung
  • Das Problem könnte am Supportventil liegen.(Ich kenne die Maschine allerdings nicht und weiß daher nicht ob es noch ein Supportventil mit Gleitstück ist oder ob der Wasserweg intern über ein E-Ventil blockiert wird. Wenn es eins mit Gleitstück ist, würde ich mir das als erstes mal genau anschauen, die verformen sich gern und öffnen dann den Weg zur BG nur noch sporadisch.