Bialetti Brikka 2 oder 4 Tassen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bialetti Brikka 2 oder 4 Tassen

      Guten Tag,

      da ich sehr gerne Espresso trinke überlege ich mir eine Bialetti Brikka (mit Cremaventil) zu besorgen.

      Bei einem großen Versandhändler bekomme ich gerade die 2 und die 4 Tassen Version für Rund 30 Euro. Da der Preis gleich ist, würde ich zur 4er Kanne greifen. So hätte ich die Möglichkeit auch mal in großer Runde einen Espresso auszuschenken.

      Aber wie sieht es mit dem Ergebnis aus? Kann ich eine 4 Tassen Kanne einfach zur Hälfte befüllen und hab dann ein gleich gutes Ergebnis wie aus einer 2 Tassen Kanne? Tante Google spuckt da unterschiedliche Meinungen aus... daher poste ich meine Frage in dieses Expertenforum :1f642: .

      Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :1f642:




      By the way: Ja, ich weiß, das aus einer Espressokanne kein "echter" Espresso rauskommt. Aber bisher kommt mein Espresso aus einem Cafissimo. Der ist zwar soweit gut, aber ich denke das da noch Luft nach oben ist. :1f609:
      Werbung
    • Hallo

      Wenn wirklich Espesso dein Wunschgetränk ist wirst du mit der Brikka auf Dauer nicht glücklich werden.
      Klar ist es eine Steigerung zur Cafissimo (das ist fast alles) - aber wie du schreibst trotzdem kein Espresso!

      Wenn Mocca ok ist dann ist die Brrikka eine gute Wahl.
      Mit od ohne Druckventil ist egal - nur die Crema verändert sich ein wenig - Geschmack bleibt gleich,
      einige sagen sogar, ist mit Ventil schechter !?

      Schreib mal wies dir letztendlich schmeckt.
      Jürgen
    • Mr.smith schrieb:

      einige sagen sogar, ist mit Ventil schechter !?

      Kann ich definitiv bestätigen.

      In einer Brikka sollte man immer die Menge herstellen, für die die Kanne ausgelegt ist. Das Problem bei der "halben Kanne" ist, dass der Pulverbehälter ja auch nur bis zur Hälfte gefüllt wird und dann das Kaffeepulver beim Brühen darin aufschwimmt, anstatt gepresst zu werden. Das wirkt sich nicht sonderlich positiv auf den Geschmack aus.

      Aus dem Grund habe ich die Brikka auch in zwei Größen zuhause.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Na ja - Espresso ist Espresso u Mocca ist Mocca.
      Diese Bastard-Projekte - alles u. nichts macht das Ergebnis meist nicht besser.
      Eine Mocca-Espresso-Kanne kann halt beides nicht wirklich.
      (wie ein Sportwagen mit 4 Türen u. für 5 Pers.)

      Der Geschmack soll flacher werden.
      Das was einen Mocca ausmacht fehlt (zuviel Druck) Mocca glaub ich 1-2Bar
      u. an einen Espresso kommt man vom Druck nicht hin (10,.. Bar)
    • @ Jürgen

      Ein Feedback hast du dir ja gewünscht. Hier kommt es :o)

      Gestern war die Kanne da. Gleich 2 mal für den Ausguss gekocht. Heute Morgen dann ein drittes Mal für den Ausguss produziert und dann sollte der erste Mocca folgen.

      Das Ergebnis war Mist. Hatte grob gemahlenen Espresso von Tchibo genommen. Die Crema war grau und auf der Zunge fühlte es sich an, als würde ich Kaffeesatz schlürfen... ab in den Ausguss.

      Zweiter Versuch: Tchibo Espresso wie für den Handfilter gemahlen... Crema ging so... Gemschmack... fehlte etwas ... a b e r ... prinzipiell ganz gut. Muss jetzt mal fleißig mit dem Kaffee und Wasser Verhältnis experimentieren :o)))
    • kleines Feedback nachdem ich ein wenig Übung habe.

      Benutze jetzt am liebsten den Illy moka Ground coffee (ist ähnlich wie normaler Filterkaffee gemahlen). Mit diesem "Espresso" hab ich mir jetzt die Geschmacksnerven versaut und ich mag den Cafissimo Espresso nicht mehr so richtig. Filterkaffee trinke ich auch nur noch im Büro. Die Crema bekomme ich ähnlich gut hin, wie sie mir vom Cafissimo vorgesetzt wird.

      Für das Büro habe ich mir eine Moka Express bestellt. Sollte heute eintreffen. Dann kann ich den direkten Vergleich zur Brikka erleben :o).
    • Schaf schrieb:

      Zweiter Versuch: Tchibo Espresso wie für den Handfilter gemahlen

      ich oute mich mal: Für meine Zubereitungen in der Bialetti nehme ich auch Tchibo Kaffee: Guatemala Grande
      Den lasse ich mir in der Filiale 100g-weise auf feinster Stufe mahlen, die die Mühle hergibt und damit bekomme ich recht gute Ergebnisse.

      Auf Crema lege ich übrigens bei dieser Zubereitungsart keinen Wert - irgendwie passt das schon von der Theorie her nicht zusammen.


      PS: Ist Dein Hamster eigentlich ein genmanipuliertes Schaf? :1f602:

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • "Normalen Kaffee" für die Mokakanne? ... Probier ich bei Zeiten mal aus.

      Aber sollte man den Kaffee wirklich so fein mahlen? Der Kaffee von Illy, der extra für die Espressokannen bestimmt ist, ist etwa so fein gemahlen wie Filterkaffee. Ich werde noch viel ausprobieren müssen ^^.



      Zum Hamster: Das ist ein Meerschweinchen. Müsste aber jeder sofort am ehrlichen Blick erkennen :1f620:

      Meerschweinchen und Schafe passen hervorragend zueinander. Jetzt klar? :1f600:
    • Hallo ich hätte eine Frage zum Kaffeekochen mit einer Moka.
      Ich habe mir dieses Teil erst vor kurzem gekauft, aber ich komme damit noch nicht so wirklich zurecht.
      Eigentlich mache ich den Kaffee jeden Tag gleich, aber einmal ist er extrem bitter, den nächsten Tag wieder sehr gut und ich weiß nicht, an was das liegt.
      Ich habe schon versucht, das Pulver etwas lockerer einzufüllen, mit der Hitze habe ich herumprobiert aber ich habe noch keine richtige Lösung gefunden, damit der Kaffee immer gut wird. kann mir da bitte jemand helfen?