Jura Z5 Kaffee kommt nur schwallweise/langsam, Pumpe sehr heiß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5 Kaffee kommt nur schwallweise/langsam, Pumpe sehr heiß

    Hallo Leute,
    Ich habe ein Problem mit meiner Z5. Habe bereits alles auseineinandergebaut und gereinigt + Dichtungen erneuert. Leider kommt der Kaffee immernoch so langsam bzw. nur so schwallweise (also kein durchgängiger Fluss) aus dem Kaffeeauslauf (kommt mir irgendwie so vor als wenn da Luft im System ist oder gehört das so?). Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Pumpe sehr heiß wird (habe allerdings keine Ahnung wie heiß sie unter normalen Umständen werden darf)

    Wie gesagt, ich habe das komplette Wasserlaufsystem auseinander gebaut und gereinigt. War teilweise schon sehr verstopft. Vorbesitzer hat offenbar nie eine Reinigung ausgeführt. Der Wärmetauscher vor dem Schalenauslauf war so verkalkt, dass der Deckel schon hoch kam. Keramikventil habe ich auch komplett revidiert (wobei das ja beim Kaffeebezug eigentlich keine Rolle spielt). Durchlauferhitzer Heißwasser und Dampf habe ich auf Durchlässigkeit geprüft. Wassermengenzähler funktioniert auch einwandfrei. Auslaufventile (vor dem Drainageventil und vorm Zulauf zu den Erhitzern) sind auch OK. Ebenso hab ich den gesamten Auslaufstrang hinter der Brühgruppe gereinigt. (Schwenkverteiler, Kaffeeausläufe inkl. aller Anschlüsse). Natürlich hab ich auch die komplette Brühgruppe auseinander gebaut und gereinigt.
    Nun hab ich eigentlich nur noch die Idee, dass entweder der Membranregler an der Pumpe oder die Pumpe selbst ein Problem haben.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Wie kann man testen ob die Pumpe genügend pumpt? Fragen über Fragen.

    Danke im Voraus für eure Antworten.
    SteWo
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stewo ()

  • Hallo noch mal SteWo !

    Mit der Z5 kenne ich mich nicht so genau aus, ich habe Maschinen der F- Serie. Da geht der Druckschlauch vom Membranregler zum Thermoblock. Den Schlauch kann man am Thermoblock lösen und dann kannst Du ja sehen, wie viel Wasser die Pumpe fördert. Aber Du musst dabei aufpassen, dass der Thermoblock nicht überhitzt, wenn da kein Wasser mehr durchläuft. Hast Du Deine Maschine denn nochmal entkalkt ? Häufig sind die Verstopfungen im wasserführenden System ja auch bedingt durch Verkalkungen. Und Kalk entsteht meistens da wo Wasser erhitzt wird, d.h. im Thermoblock.
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Würde ich gern machen, wenn mir mal einer verraten würde wie man bei der Z5 eine außerplanmäßige Entkalkung durchführen kann. Hab im Handbuch dazu nix gefunden.
    Allerdings hatte ich die beiden Thermoblöcke ausgebaut und überprüft (Hab einfach mit ner Spritze ordentlich Wasser durchgedrückt...und auch noch mal mit nem Mund voller Wasser. Fühlte sich nicht so an, als ob da was verstopft ist. Leider kann man die Blöcke ja bei der Z5 nicht öffnen um mal reinzuschauen.
  • So..Ich hab jetzt die Entkalkung 2 Mal durchgeführt. Und zum Testen auch noch die Claris Filterpatrone aus dem Wassertank genommen (falls diese verstopft ist)...So richtig geändert hat das alles nichts. Ich hab jetzt mal 2 Videos bei Youtube hochgeladen. Sorry, dass die Qualität nicht so toll ist..aber hab in meiner Werkstatt nur schlechtes Licht. Aber ich denke, man kann alles erkennen.

    Hier alle Vorgänge, die Wasserdurchfluss erfordern.


    Und hier..mal direkt hinter dem Membranregler und der Pumpe:
    Werbung
  • OK..werde ich mir dann heute abend auch nochmal vorknöpfen. Wenn ich es richtig sehe (laut diesem Wasserlaufplan: juradiy.de/Wasserlaufplan%20Z5.pdf) kann es ja nur das erste Auslaufventil direkt hinter dem Membranregler sein. Denn das zweite (vor dem Drainageventil) kommt ja nur beim Kaffeebezug zum Einsatz (die Problematik tritt ja aber auch beim Bezug von Heißwasser auf)
  • So..Ich habe jetzt mal beide Auslaufventile zerlegt und nochmal nachgeschaut ob ich beim ersten Mal alles wieder richtig zusammengebaut habe. Dann habe ich die O-Ringe (die oben au dem Ventilstößel sitzen) gefettet und alles wieder zusammengebaut.
    Dann noch getestet, ob die Ventile (die ja gleichzeitig Rückschlagventile sind) auch in die erforderliche Richtung dicht bleiben (also der Rücklauf vom Erhitzer, bzw. Rücklauf aus dem Drainageventil). Da ist alles dicht. Ob die Venitle in Druckrichtung öffnen konnte ich nur testen, indem ich mal hinterm ersten Auslaufventil (direkt hinter dem Membranregler) ohne Schlauch geguckt hab..und da kommt Wasser. Ob das allerdings genug ist, weiß ich nicht. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich die Kappen der Auslaufventile nicht mit der Lasche in die richtige Richtung draufgesetzt hatte (obwohl ich echt keine Ahnung hab, warum das wichtig sein sollte..Hab ich aber irgendwo gelesen in einer Anleitung wie man die Dinger auseinander und zusammenbaut). Nun ist aber alles korrekt zusammengesetzt. Allerdings kommt der Kaffee immer noch nicht viel besser heraus. Werde morgen nochmal die gesamte Brühgruppe inkl. Drainage- und Cremaventil demontieren...Irgendwo muss da ja der Grund dafür sein.

    Was mir allerdings auch noch etwas seltsam vorkommt. Habe heute nochmal (gestern war es genauso) eine Entkalkung durchgeführt. Habe also 600ml in den Wassertank gefüllt, die Clarisfilterpatrone herausgenommen und die Entkalkung gestartet. Reinigungstabetten in den Wassertank und gewartet. Lief auch alles ganz gut..bis irgendwann kein Wasser mehr durchgezogen wurde obwohl der Tank noch nicht leer war. Display zeigte die ganze Zeit "Gerät wird entkalkt"...Man hört dann nur noch in regelmäßigen Abständen den Drainageventilmagnet anziehen und die Pumpe laufen (allerdings bezweifle ich, dass sie Wasser pumpt)...aber sonst passiert eigentlich nichts. Das geht dann Ewigkeiten so weiter. Hab dann gelesen, dass man die Maschine in dem Fall dazu bewegen kann im Programm weiter zu machen, indem man den Wassertank abnimmt und den Ventilöffner mit dem Finger zudrückt (man merkt dann den Unterdruck der Pumpe, was mich wundert, denn warum erzeugt sie Unterdruck aber zieht kein Wasser aus dem Tank?) und dann wartet, bis das Display anzeigt wie es weitergeht. Kennt das Verhalten jemand von euch auch?
  • Moin SteWo,

    ich finde das hört sich einfach nach Verschleiß der Pumpe an, Dichtung, Feder, ...
    Dein ganzes System ist durchgängig, hast Du ja geprüft.
    Scheinbar hast Du die Maschine auch erst vor kurzem gekauft und somit wenig Gewissheit was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
    Evtl hat er dir ja ne Pumpe reingebaut die schon 350.000 Tassen drauf hatte.
    Eine cp4 kostet 20 Taler, das würde ich einfach mal investieren.

    Die Pumpen werden im Dauerbetrieb, wofür sie in den seltensten Fällen ausgelegt sind, sehr heiß und haben meist auch deswegen einen Klixon als Temperaturschutz der Teils erst bei 115 Grad auslöst.
  • So...Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Bin ne gnaze Zeit nicht dazu gekommen, an der Maschine weiter zu basteln. Musste auch auf Ersatzteile warten. Jetzt funzt die Jura wieder gut. Problem waren neben den ganzen Verstopfungen schlussendlich nicht die Pumpe, sondern die Ventilstößel + Formdichtung der Überlaufventile. Nachdem ich die gewechselt hat, gehts wieder alles normal.

    Danke euch allen für die schnelle Hilfe.

    Grüße und weiterhin guten Kaffeedurst! :1f642:
  • <p><p><p>
    </p></p></p>
    hallo, alle zusammen. Bin auf den Artikel gestoßen, weil ich das selbe Problem mit der Kaffeemaschine haben. Allerdings Findet sich bei mir der Punkt entkalken nicht dort wo er in den FAQs angegeben ist. In meinem Fall finde ich ihn gar nicht. Weiß da zu jemand Rat? Der Punkt taucht bei mir einfach nicht auf, auch wenn ich bis auf exit drehe.