Milchbehälter ESAM 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milchbehälter ESAM 6600

    Hallo Zusammen,

    ich habe nach der Anleitung aus dem Forum bei meiner ESAM 6600 den Milchbehälter zerlegt und wieder zusammengesetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass der Milchbehälter erkannt wurde und der Milchschaum wird hergestellt aber der Kaffee wird nicht gemacht . Sondern nur gemahlen und das Mehl landet im Tresterbehälter. Ich hatte parallel einen neuen Milchbehälter bestellt und da gab´s keine Probleme.

    Was mir aufgefallen ist das die Feder beim alten Behälter schon sehr schwach ist.

    Kann es daran liegen?

    Gibt es irgendwo Ersatz?

    Viele Grüße
    Werbung
  • bastian-1984 schrieb:

    Jetzt habe ich das Problem, dass der Milchbehälter erkannt wurde und der Milchschaum wird hergestellt aber der Kaffee wird nicht gemacht .
    Das ich das richtig verstehe: dieses Problem existiert nur mit dem alten Behälter, nicht mit dem neuen? :1f635: Beschreib mal genauer, kommt da eine Fehlermeldung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    mit dem alten Behälter kommt keine Fehlermeldung der Milchschaum wird gemacht und dann hörst wie die Maschine den Kaffeemehl in den Tresterbehälter kippt. Dann Drücke ich nochmal auf Kaffee und es wird ganze normaler hergestellt.

    Mit dem neuen Behälter passiert das nicht....??? Also ich drücke Latte und es wird ein ganzer Latte macchiato in einem Schritt gemacht.

    VG Bastian
  • :1f635: das hatten wir noch nicht. Vermutlich geht der allte Behälter etwas schwerer auf den Connector zu schieben? Hast du lebensmittelechtes Silikonfett? Wenn nicht, tut es auch mal Salatöl. Einen Tropfen zwischen Zeigefinger und Daumen, damit dann die Dichtungen am Connector einreiben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo!
    Ich habe ein sehr ähnliches Problem (gehabt hoffentlich?) mit der PrimaDonna (6600). Ich habe zwei Milchbehälter, einen ollen, einen neueren, die Fehler passierten mit beiden. War/ist nicht immer, wurde nur immer häufiger.
    Entweder hin und wieder "Milchbehälter einsetzen" als Fehlermeldung, obwohl der Behälter eingesetzt war,
    ODER ähnlich, wie bastian beschreibt:
    Ich drücke einen der eckigen Knöpfe (Latte/Cappu/Macchiato), Display erst wie immer bei Latte, der Kaffee wird gemahlen. Dann: Display springt auf "Bitte warten...." und schüttet den trockenen Kaffee weg. Kein Milchschaum, kein Kaffee. Die runden Tasten (nur Kaffee) funktionieren ohne Probleme.

    Vielleicht tatsächlich ein Problem mit dem Sensor für den Milchbehälter? Wobei mich dann wundert, warum die Maschine dann nicht wenigstens den Kaffee macht :/.

    Ich hab jetzt mal OKS auf den Verbinder getan und hoffe, das behebt das Problem. Man wird ja doch wahnsinnig wenn man auf einmal keinen Milchkaffee mehr bekommt
    :1f635: . Ich trinke übrigens den seit Tagen ersten Latte Macchiato, also vielen Dank für die Info mit dem OKS!
    :1f44c:
    Vielleicht hilft das erstmal noch mehr Hilfesuchenden. Ich versuche, bald mal nochmal Rückmeldung zu geben ob das OKS alles gelöst hat (auch wenn ich nicht allzu häufig hier reinschaue, meist nur wenn ich selber Probleme habe, ähem) :1f642: !
  • Primadönnchen schrieb:

    auch wenn ich nicht allzu häufig hier reinschaue, meist nur wenn ich selber Probleme habe, ähem
    Das liegt in der Natur des Menschen :1f602: . Aber danke für die erste Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier kommt die - relativ prompte :1f602: - zweite Rückmeldung:

    Das OKS hat bisher immer funktioniert, manchmal musste ich aber mehrmals am Behälter ruckeln. Alter und neuer Milchbehälter tun es. Jetzt tauchen allerdings andere Probleme auf und der Wasserauslauf wird nicht mehr erkannt. Beim Entkalken natürlich nicht so toll. Kann zum Problem dazugehören, muss aber natürlich nicht.
    Ich hatte mir übrigens auch diesen Milchreiniger besorgt, ob das was geholfen hat, weiß ich nicht.

    Gibt es einen guten Trick, wie man das Stück, wo Milchbehälter und Wasserauslauf drankommen, richtig toll reinigen kann? Ich vermute dass da irgendwo noch Milchreste oder Kalk verborgen sind. :2639: Aufschrauben? Wenn ja, wo? Pfeifenreiniger?
    Werbung
  • Servus,

    Primadönnchen schrieb:

    Gibt es einen guten Trick, wie man das Stück, wo Milchbehälter und Wasserauslauf drankommen, richtig toll reinigen kann? Ich vermute dass da irgendwo noch Milchreste oder Kalk verborgen sind. Aufschrauben? Wenn ja, wo? Pfeifenreiniger?
    - Rückwand und beiden Seitenteile entfernen
    - Bedienteil entfernen (jeweils zwei Schrauben link und rechts)
    - Blende zwischen Wassertank und Tür entfernen

    Jetzt kannst du alles Reinigen, evtl. auch die beiden Schalter elektrisch als auch mechanisch prüfen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!